Radreisen Provence Alpes Côte d´AzurRadreisen Provence Alpes Cote d' Azur

Für Radreisen ist Provence Alpes Côte d‘ Azur wie geschaffen. Die Rede ist von der französischen Region im Südosten des Landes, die oftmals schlichtweg als Région Sud bezeichnet wird. Kennzeichnend ist die Grenzlage zu Italien sowie die lange Küstenlinie entlang des Mittelsmeers, die auch als Côte d´Azur bekannt ist.

Radreisen Provence Alpes Côte d´ Azur - Reisen

Die Römer, die Berge, der Wein: Die Schönheit der Provence speist sich aus unterschiedlichen Wurzeln, gleicht einer faszinierenden, wild wachsenden Pflanze, von der kein zweites Exemplar existiert. Genießen Sie auf der Radreise in der Provence die Ausblicke auf den Mont Ventoux und die Hügelwelt des Vaucluse mit den berühmten Weinanbaugebieten der Côtes du Rhône. Bereits am ersten Reisetag erwartet Sie die Stadt Orange: Das grandiose Theater und der Triumphbogen sind Zeugnisse der Römerzeit. Tauchen Sie ein in eine glanzvolle Epoche der Menschheitsgeschichte.
Von Aix-en-Provence aus führt die Radreise Richtung Norden, der eigenen Neugier folgend, dem Hunger der Sinne auf Düfte, Farben und Klänge: Nirgendwo sonst zeigt sich die Provence derart vielfältig und farbenprächtig wie in dieser Region. Der berühmte Ort Gordes klebt hier scheinbar wie ein Schwalbennest am Felsen. Roussillon erwartet Sie mit seinen weltberühmten Ockerfelsen, Lacoste mit dem Schloss des Marquis de Sade. Der zeitgenössische Schriftsteller Peter Mayle beschrieb Landschaften und Menschen im Luberon mit sehr viel Liebe. Sie werden seine Liebe teilen.
Folgen Sie auf der Fahrradreise der Lebensader der Region Rhône-Alpes bis in die Provence. Begleitet werden Sie dabei von üppigen Weinbergen und duftenden Obstgärten. Reich präsentiert sich in diesem Landstrich sowohl die Natur als auch die Kultur. Prächtige Kathedralen und Relikte der Römerzeit sind Spuren derer, die einst in diesem Reichtum lebten. Bestaunen Sie auf Ihrer Radreise kulturelle Schätze wie das größte römische Theater Galliens in Vienne, oder das architektonisch herausragende Museum des Confluences in Lyon. So gegensätzlich können aber auch die kulinarischen Kostbarkeiten sein. Froschschenkel oder Nougat aus Montélimar? Sie sehen für jeden Geschmack ist hier etwas dabei…
Erleben Sie die Provence genau dann, wenn sich die violetten Blüten des Lavendelstrauches in ihrer vollen Pracht entfalten. Der betörende Duft und das einmalige Farbenspiel der großen Lavendelfelder sind ein ganz besonderes Erlebnis. Bei dieser Radreise radeln Sie durch eines der größten Lavendelgebiete der Provence, genießen das Spiel der Blüten im Wind und die malerische Kulisse rund um den Mont Ventoux. Nebenbei gibt es zahlreiche hübsche kleine Orte und so manche Sehenswürdigkeit zu entdecken. Eine Radreise für Frankreichliebhaber und Freunde einer einzigartigen Natur und Kultur. Sie werden begeistert sein.
Ockerbrüche und charmante provenzalische Dörfer mit farbenfrohen Wochenmärkten und kleinen verwinkelten Gassen sind die Kulisse für die intensive Farbenpracht der Provence. Im Frühling verzaubern blühenden Obstbäume die Landschaft; im Sommer sind es betörende Lavendelfelder und das Gezirpe der allgegenwärtigen Grillen und im Herbst der Wein. Die Gegend hier ist so vielseitig, dass wir uns entschlossen haben, Ihnen mehr Etappen anzubieten, als Sie Urlaubstage haben. Wählen Sie ihre Strecken nach Lust und Laune aus, ob kurz oder lang, ob leicht oder schwer, hier ist für jeden etwas dabei.
In den Restaurants duftet es nach Kräutern, nach Bouillabaisse und Ratatouille und herrliche Weine buhlen um Ihre Gunst. Die Natur der Provence ist voller Licht, voller Farbe und in der Camargue belebt von Flamingos und Pferden. Auch die Fantasie der Baumeister wuchs hier ins Unermessliche. Sie schufen bedeutende Architektur wie die Arena in Arles, den Pont du Gard und den Papstpalast in Avignon, die alle zu den Weltkulturgütern gehören. Ja, bisweilen quillt die Provence tatsächlich über vor sinnlichen Reizen. Und dann kann man sich kaum entscheiden, welcher Verführung man verfallen möchte. Die Provence inspirierte zahlreiche Maler wie Gauguin oder van Gogh. Sie saugte spanische Einflüsse auf wie ein Schwamm, lockte Griechen und Römer. Und sie bringt stets die angenehmsten Seiten des Lebens zum Vorschein, das sich hier in einer Intensität und Sinnlichkeit wie in kaum einer anderen Region zeigt. Mindestens einmal im Leben sollte man sich so etwas gönnen.
Eine Rad und Schiffsreisen durch unberührte Natur im Süden von Frankreich: von der mittelalterlichen Festung Aigues Mortes durch die Camargue nach Arles. Sie besuchen die Provence vom Rhone Tal bis hin zu den von Van Gogh verewigten Landschaften. Auf den Fahrradtouren entdecken Sie die wunderschöne Landschaft und erreichen das antike römische Pont du Gard. Lassen Sie sich von dem Zauber der Städte berühren, die vor mehr als 2.000 Jahren von den Römern gegründet wurden. Beim Sonnenuntergang den Duft von Lavendel und dazu ein Glas Rotwein, denn dieser Teil von Frankreich ist auch die Heimat einiger der besten und teuersten französischen Weine, wie zum Beispiel dem Châteauneuf du Pape.
 

Radreisen Provence Alpes Côte d´Azur - die malerische Provence

Wer auf Radreisen Provence Alpes Côte d‘ Azur als Region wählt, kann gut und gerne in der Provence bleiben. La Provence wurde bereits von den Römern besiedelt und punktet insbesondere durch den mediterranen Charme. Herausragend ist auch die Küche, denn viele französische Spezialitäten wie die Bouillabaisse, Ratatouille und Aioli stammen aus der Region, ebenso wie die beliebten Kräuter der Provence, die hier allerorten wachsen und ein beliebtes Mitbringsel darstellen.

Wenn Radreisen Provence Alpes Côte d‘ Azur als Region setzen, existieren unterschiedliche Varianten. Aufgrund der Fülle an sehenswerten Orten bieten sich vor allem Rundreisen an, die beispielsweise in Orange ihren Ausgangspunkt haben. Hier lässt sich der riesige Stadtgründungsbogen aus der Römerzeit bewundern und auch das Römische Theater aus dem ersten Jahrhundert ist erstklassig erhalten. Nicht umsonst finden sich beide Bauwerke in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Von Orange aus geht es nach Chateâuneuf-du-Pape, einen der berühmtesten Weinorte Frankreichs und wieder zurück, wobei dabei auch noch die mittelalterliche Festung von Courthezon auf dem Programm steht. Die eigentliche Rad-Rundtour beginnt dann mit dem Radeln entlang des Mont Ventoux durch die Weinlandschaft der Côtes du Rhône bis nach Vaison-la-Romaine. Der Ort trägt die römische Tradition bereits im Namen und die ländliche Umgebung lohnt sich für eine kleine Rundfahrt. Im Zeichen des Weins stehen auch Orte wie Sablet und Gigondas, bevor es nach L´Isle-sur-la-Sorgue mit vielen Antiquitäten-Händlern geht. Eine Radreise durch die Provence wäre nicht vollständig, wenn nicht auch Avignon in den Fokus rückte. Die Stadt verspricht Geschichte pur und war zeitweise auch Sitz verschiedener Päpste. Von hier geht es zurück gen Orange.

Weitere Fahrrad-Rundreisen in der Provence führen durch das Luberon mit Aix-en-Provence als Start und Ziel. In Silvacane wandelt man auf den Spuren der Zisterzienser, dahinter folgt Pertuis mit dem etwas hügeligen Naturpark Luberon und das gebirgige Grand Luberon. Geradelt wird jedoch mit dem E-Bike, was die Steigungen problemlos bewältigen lässt.

Auf der Route liegen auch L‘Isle-sur-la-Sorgue und St. Rémy, bevor es via Salon-de-Provence wieder auf den Rückweg nach Aix-en-Provence geht.

Da das Sortiment an Rundreisen in der Region Provence Alpes Côte d‘ Azur breit ist, ist auch eine Lavendeltour mit Sault, Saint-Christol sowie Gordes und Gigondas buchbar oder es werden auch noch so bedeutende Städte wie Arles und Nîmes auf die Agenda gepackt. Natürlich existieren auch Stern-Radreisen, beispielweise ab Gargas.

Radreisen Provence Alpes Côte d‘ Azur – von der Rhône bis ans Mittelmeer

Wer ein wenig weitere Strecken zurücklegen möchte, entscheidet sich womöglich für eine Rad- und Schiffsreise, die entlang der Rhône in Richtung Mittelmeer führt. Eingeschifft wird in Avignon und nebst Rad-Rundtouren werden Orte wie Aramon, Vallabrègues sowie Arles und schließlich Aigues-Mortes in der Camargue besucht, bevor es auf alternativer Route wieder zurück geht. Apropos Camargue: diese prachtvolle Landschaft bildet auch das Ziel einer Radreise, die von Lyon schnurstracks in Richtung Süden führt. Stationen sind in diesem Fall Valence, Montelimar sowie Orange,Avignon und Arles.

Reisesuche

Reiseregionen

Reiseländer

Reisethemen

Reisemonat