Wer mit dem Fahrrad bzw. dem Bike unterwegs ist, braucht natürlich auch ein nächtliches Bett. Mancherorts ist von „Bett + Bike“ die Rede, was ein eigens vom ADFC, dem Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Club verliehenes Siegel meint. Fakt ist allerdings auch, dass nicht alle geeigneten Hotels ein Siegel beantragt haben und zudem auch Häuser außerhalb von Deutschland existieren, die sich als Fahrradhotels oder Fahrradunterkünfte bezeichnen lassen. Kennzeichnend ist dabei, dass es sich um Häuser handelt, in denen zumindest eine Luftpumpe und eventuell auch Reparaturmöglichkeiten vorhanden sind. Zudem ist zwingend erforderlich, dass die Drahtesel sicher und unter einem Dach geparkt werden können.
Hotel / Beherbergungsbetrieb eintragen
In Deutschland existieren eine Fülle an Fahrradhotels oder Fahrradunterkünfte. Der Grund liegt in der ohnehin herausragenden Infrastruktur des Landes, in dem eine Reihe an Fahrradwegen ausgeschildet sind. Entsprechend lassen sich Radtouren in unterschiedlichen Etappen perfekt im Voraus buchen und in den Hotels ist man perfekt auf Radler eingestellt. Dies führt dann auch dazu, dass Urlauber in Fahrradhotels oder Fahrradunterkünften oftmals „unter sich“ sind und sich untereinander austauschen können. Man lernt sich kennen und erhält jede Menge Tipps für spannende Orte entlang der Strecken. Aufgrund des engmaschigen Netzes an Fahrradwegen kreuzen sich diese immer wieder. Fahrradhotels oder Fahrradunterkünfte liegen zum Teil genau an den Knotenpunkten und beherbergen daher Urlauber, die über verschiedene Routen unterwegs sind.
Je nach Region kann die Ausprägung unterschiedlich sein. Im Norden radelt man meist entlang der Küsten oder auch der Flüsse wie der Ems, der Oder oder auch der Elbe. Die Hotels befinden sich unweit des Flusslaufs, sodass von den Fahrradhotels oder Fahrradunterkünften direkt wieder auf die Strecke gefahren werden kann. Meist sind Restaurants angeschlossen oder in unmittelbarer Nachbarschaft und ebenfalls ist dafür gesorgt, dass noch im Freien ein erfrischendes Getränk genossen werden kann. Natürlich ist den Fahrradhotels oder Fahrradunterkünfte klar, dass meist schnelle Gästewechsel stattfinden. Die Herzlichkeit ist trotzdem vorhanden und nicht nur in den „Bett & Bike“ Häusern sind die Gastgeber vielfach selber passionierte Radfahrerinnen und Radfahrer.
Natürlich existieren entsprechende Häuser in allen Regionen Deutschlands: am Bodensee, an der Donau, am Rhein und und und. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf Entdeckungsreise zu gehen und es existiert so gut wie keine Route, in der wir Ihnen nicht gute Empfehlung für gastfreundliche Fahrradhotels oder Fahrradunterkünfte geben könnten.
Hotel Schweriner Hof Stralsund Superior
Ferienwohnung Peter Dietrich in Senftenberg
Waldshut - Hotel Sport Arena Waldshut
Außerhalb von Deutschland ist man ebenfalls auf Radreisende eingestellt. Fahrradhotels oder Fahrradunterkünfte befinden sich vor allem in Österreich in Hülle und Fülle. Selbiges gilt auch für die Schweiz und Italien. Wer eine Radreise bucht, darf sich entsprechend darauf freuen, dass die passenden Unterkünfte bereits inklusive sind und nicht eigens ausgewählt werden müssen. Hinzu kommt, dass teilweise auch verschiedene Hotels für die Radreisen zur Auswahl stehen und auch die einzelnen Stationen variieren können. Wer spontan seine Pläne ändert, kann diese aufgrund des großen Angebots zum Teil ohne Weiteres tun und kommt doch gut unter. Trotz der großen Fluktuation in den Hotels wird auf ein hohes Maß an Gemütlichkeit geachtet. Fahrradreisende sind alles andere als „Lauf-“ bzw. „Fahrkundschaft“, sondern werden mit ausgesuchter Freundlichkeit in Empfang genommen. In manchen Fällen ist aus eine Stippvisite in Fahrradhotels oder Fahrradunterkünften auch schon ein längerer Aufenthalt geworden – beispielsweise bei einer Sternradreise oder Sternradtour.
Das Grüne Hotel zur Post - 100% Bio
Mittlere Adria - Emilia Romagna
Salento -