Orla RadwegOrla Radweg

Der Orla Radweg in Mitteldeutschland ist 34 km lang, beginnt an der Orlaquelle in Triptis und endet in Freienorla, gekennzeichnet ist die Orla - Quelle mit einem Stein. Zur Quelle gelangt man von Triptis kommend stadtauswärts auf dem gekennzeichneten Orla Radweg, wenn sie die Quelle gefunden haben können sie umdrehen und Richtung Triptis zurück radeln. Triptis hat einen schön gestalteten Markt, Stadtkirche St. Marien mit einer seltenen Trampeli - Orgel sowie den 1000 - jährigen Schlossturm.

Von Neustadt an der Orla führt der Orla-Radweg durch die historische Altstadt mit den mittelalterlichen Fleischbänken, sehenswert ist ebenfalls ein Altar aus der Cranach - Werkstatt in der Stadtkirche St. Johannes. Nach Oppurg gelangt man von Neustadt über Lausnitz und Kolba.
Von Oppurg führt der Radweg über Rehmen nach Köstitz, einem Ortsteil von Pößneck.
Da der Orla Radweg nicht durch Pößneck führt, können sie einen Abstecher nach Pößneck machen, um das interessante Rathaus oder das Gelände der 1. Thüringer Landesgartenschau zu sehen.
Zurück auf dem Orla Radweg geht es über Asphalt und durch schöne Landschaft über Schweinitz bis Kleindehmbach, hier findet man das Orlabahn - Museum. Immer am Ufer der Orla entlang geht es weiter von Kleindehmbach nach Langenorla.
Rechts und Links befinden sich grüne Hänge und ein Ökohof.
Wenn sie Glück haben, können sie den geschützten Eisvogel an den Steilufern der Orla sehen. In Freienorla trifft der Orla - Radweg auf den Saale - Radweg.
Bei der Radreise auf dem Orla - Radweg erleben sie eine interessante Region, deren unverwechselbares Wahrzeichen die Zechsteinriffe mitten in der Landschaft sind. Abseits der Wege gibt es zum Beispiel das Rundschloss Oberpöllnitz, die Wehrkirche in Oberoppurg, oder die Burg Ranis zu entdecken.
Der Orla Radweg überwindet einen Höhenunterschiede von 180 bis 360 Meter über NN.
Ende des Orla - Radweg's ist in Freienorla.

Hotels und Pensionen am Orla Radweg

Reisesuche

Reiseregionen

Reiseländer

Reisethemen

Reisemonat