Radweg Rügen Rundweg

Wie es der Name bereits sagt, führt der Radweg Rügen Rundweg rund um die größte deutsche Insel und liegt in der Ostsee. Dabei ist es den Radfans selbst überlassen, wo sie ihre Reise beginnen und wo sie wieder absteigen. Der Klassiker ist dabei sicherlich Altefähr, was auch daran liegt, dass dieser Ort direkt gegenüber der alten Hansestadt Stralsund liegt. Auf insgesamt 278 Kilometern rund um die Insel, müssen immerhin 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Wer lediglich gemütliches Radeln im Flachland erwartet, sieht sich auf dem Radweg Rügen Rundweg getäuscht und der Schwierigkeitsgrad der Radtour wird gemeinhin als „mittel“ eingestuft. Das hat auch damit zu tun, dass nicht alle Wege befestigt sind und teilweise über Kopfsteinpflaster gefahren wird.

Wer möchte, beginnt den Rügen Rundweg mit einem Rundgang durch Stralsund. Mit ihren knappen 60.000 Einwohnern handelt es sich um die bei weitem größte Stadt auf der gesamten Tour. Die Stralsunder Altstadt ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO und vor allem der Alte Markt mit dem Rathaus und der Nikolaikirche sucht seinesgleichen. Maritim veranlagte Radfahrer unternehmen noch einen Abstecher ins Deutsche Meeresmuseum bevor es über die Rügen- bzw. Rügendammbrücke auf die Insel geht.

Radweg Rügen Rundweg Karte

Altefähr Rambin Gingst Schaprode Wiek Dranske Glowe Kap Arkona Sassnitz Binz Sellin Göhren Putbus Garz Poseritz

Rügen Rundweg

Radreisen Rügen Radweg

Radreisen auf Rügen eignen sich perfekt für Familien. Diverse Seebäder locken mit einem erfrischenden Bad in der Ostsee und im Inselinneren von Rügen warten Schlösser und Herrenhäuser. Ein Highlight sind natürlich die Kreidefelsen in Kap Arkona und wer Lust hat, nimmt bei Radreisen gleich noch Stralsund und vielleicht sogar die benachbarten Inseln Hiddensee und Usedom mit.

weitere Reisen: Radreisen Rügen

 

Ohne Quartierwechsel erkunden Sie von Stralsund aus bei der Sternradreise auf unterschiedlichen Tagestouren die Küstenregion Vorpommerns und die Inseln Rügen, Hiddenssee und Usedom, sowie die Halbinseln Fischland Darss und Zingst. Wir haben die schönsten Strecken ausgewählt und in verschiedene Programme mit wählbarer Reisedauer von 5 bis 7 Übernachtungen für Sie arrangiert. Ihr Domizil in Stralsund ist das Hotel am Jungfernstieg.
Entdecken Sie auf dieser Radtour gleich 3 Inseln auf einen Streich. Diese großartige Radreise zeigt Ihnen die vorpommersche Küste, samt Inselwelt, ihren Sehenswürdigkeiten und zauberhaften Landschaften bequem in einer Woche. Erleben und entdecken Sie auf Ihrer Reise die Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom mit Rad, Schiff und Bahn. Die Hansestädte Stralsund und Greifswald mit ihren liebevoll restaurierten Altstädten, den Häfen und Kirchen werden Sie begeistern.
Sternradreise mit Vorpommersche Boddenlandschaft und Seebädern? Kraniche und Kreidefelsen? Auf der Doppel-Sternradreise und erkunden von Stralsund aus die Küstenregion Vorpommerns und die Insel Hiddensee. Anschließend radeln Sie durch den idyllischen Süden von Rügen zu den Seebädern Sellin oder Binz. Sternradtouren mit dem Nationalpark Jasmund und seinen Kreidefelsen, Sassnitz und einem Ausflug zum Mönchsgut.
Bornholm ist ein kleines Paradies für Radfahrer und bietet skandinavische Landschaften in Miniatur wie aus dem Bilderbuch. Wälder, Wiesen, Seen, Moore, Bauernhöfe, Fischerdörfer, Räuchereien, Kunsthandwerker, Felsenküste, Sandstrände und Dünenlandschaften. Die ganze Insel ist mit Radwegen erschlossen. Bei Radreisen auf Bornholm radeln Sie auf dem Küstenradweg einmal um die Insel und unternehmen Ausflüge quer über die Insel.
Wollten Sie schon immer mal eine Radreise mit einer kleinen Ostseekreuzfahrt und zwei Inseln verbinden? Dann können Sie das mit Bornholm, Rügen und Hiddensee in dieser 11 tägigen Reise tun. Entdecken Sie erst die dänische Insel Bornholm mit ihrem skandinavischen Charme und dann die Insel Rügen mit den Kreidefelsen Kap Arkona und Hiddensee.
Radreise auf Usedom, Deutschlands zweitgrößte Insel ist eine der beliebtesten Ferienregionen. Sie finden hier alles dicht beieinander, breite Sandstrände, Seebäder mit ihrer berühmten Bäderarchitektur und idyllische Landschaften am Achterwasser. Entdecken Sie in Peenemünde die Geschichte der Raumfahrt. Statten Sie der Insel Wolin einen Besuch ab. Die sehenswerten Hansestädte Stralsund und Greifswald runden diese Radtour ab.
Ideale Radreisen mit Kindern um in einer Woche Rügen ausgiebig zu erkunden. Der stille Westen, die Inselmitte, das romantische Mönchgut, Binz und Sellin, Prora, die Kreideküste, Kap Arkona, die Halbinsel Wittow und Hiddensee werden von Ihnen entdeckt. Die Insel Hiddensee bietet eine nahezu autofreie Zone, Ideal um die schöne Insel auf Familienradtouren zu erkunden. Entdecken Sie die Flora und Fauna des Naturschutzgebietes und des Nationalparks oder besuchen Sie eine der zahlreichen Angebote Hiddensees. Feinsandige Strände, frische Meeresluft und beeindruckende Küstenlandschaften der Ostsee machen die Familien Fahrradreisen zu einem einzigartigen Erlebnis.
Einmal mit dem Fahrrad rund um Rügen! Diese Radreise führt Sie zu den schönsten Ecken der Insel Rügen. Erleben Sie auf den Rad-Rundreisen den beschaulichen Westen der Insel und statten Sie regionalen Erzeugern einen Besuch ab. Kap Arkona und Rügens Kreideküste mit Kreidefelsen können ausgiebig erkundet werden. Radeln Sie am Koloss von Prora entlang zu den bekannten Seebädern Binz und Sellin.
Rügen geht auch anders. Freuen Sie sich bei den Radreisen auf der Insel Rügen zu Gast in einem Schloss oder Gutshaus zu sein. Besichtigen Sie die Kreidefelsen und genießen Sie Strand, Meer und Seeluft. Eingebunden in diese thematische Fahrradreise ist die Hansestadt Stralsund, die als Start und Ziel den Kontrapunkt dieser Reise bildet.
Ideale Radreisen um in einer Woche Rügen ausgiebig zu erkunden. Der stille Westen, die Inselmitte, das romantische Mönchgut, Binz und Sellin, Prora, die Kreideküste, Kap Arkona, die Halbinsel Wittow und Hiddensee werden von Ihnen entdeckt. Die Insel Hiddensee bietet eine nahezu autofreie Zone, Ideal um die schöne Insel mit dem Rad zu erkunden. Entdecken Sie die Flora und Fauna des Naturschutzgebietes und des Nationalparks oder besuchen Sie eine der zahlreichen Angebote Hiddensees. Feinsandige Strände, frische Meeresluft und beeindruckende Küstenlandschaften der Ostsee machen diese Radtour zu einem einzigartigen Erlebnis.
Auf der Fahrradreise erkunden Sie zwei der schönsten Ostseeinseln. Von Stralsund aus geht es in einer Radreise über Deutschlands größte Insel Rügen, die mit beeindruckender Natur wie z.B. dem Kreidefelsen, der Boddenlandschaft und dem Nationalpark Jasmund besticht. Über Greifswald, die Geburtsstadt Caspar David Friedrichs geht es weiter bis nach Nord-Usedom, dem Ziel der Reise.
Mit dieser Radtour erkunden Sie zwei der schönsten Ostseeinseln. Von Stralsund aus geht es in einer Fahrrad Rundtour über Deutschlands größte Insel Rügen, die mit beeindruckender Natur wie z.B. dem Kreidefelsen, der Boddenlandschaft und dem Nationalpark Jasmund besticht. Über die Geburtsstadt Caspar David Friedrichs geht es weiter nach Usedom, wo unter anderem die Kaiserbäder zum Bummeln oder Baden einladen.
Fahrradreisen mit Rundtouren auf Rügen und Bornholm mit Fährüberfahrt. Entdecken Sie auf der Rad-Rundreise erst die dänische Insel Bornholm mit ihrem skandinavischen Charme und dann die Insel Rügen mit den Kreidefelsen Kap Arkona und Seebad Binz.
Der Ostsee Rad-Rundtouren - Klassiker zeigt Ihnen Rügen, Hiddensee und die Halbinsel Zingst, Darß und Fischland mit der Boddenküste. Traumhafte Landschaften, weiße Strände, stille Boddenküste und zauberhafte Seebäder freuen sich auf Ihren Besuch.
Sternradreise auf der Insel Rügen, der größten Insel Deutschlands und bekannt für die weißen Strände, zerklüftete Küsten sowie mondäne Seebäder mit bemerkenswerter Architektur, unter anderem aus der Kaiserzeit. Beeindruckend sind auch die gut ausgebauten, bestens beschilderten Radwege auf Rügen.
Sie starten Ihre Radreisen in Warnemünde / Rostock. In den folgenden Tagen radeln Sie auf dem Hochuferweg entlang vom Ostsee Radweg nach Wustrow. Weiter geht's durch den naturgeschützten Darßer Wald und entlang des Boddens nach Stralsund. Eine Schifffahrt zu der Insel Hiddensee steht auf dem Plan. Fahren Sie dort bis zum Wahrzeichen der Insel - dem "Leuchtturm Dornbusch". Rügen, die größte Insel Deutschlands ist Ihr Ziel. Zahlreiche Hügelgräber und Opfersteine, Parks und Gärten sowie Schlösser und Fischerdörfer werden Sie dort erleben können.
Der Ausgangspunkt der Sternradreisen mit Hotelwechsel ist Stralsund, eine Stadt im Nordosten Deutschlands und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen. Stralsund wird auch als das „Tor zur Insel Rügen“ genannt, aufgrund der Lage am Strelasund – einer Meerenge der Ostsee zwischen dem Festland und der Insel Rügen. Die Altstadt von Stralsund gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Rügen ist die größte Insel Deutschlands und bekannt für die weißen Strände, zerklüftete Küsten sowie mondäne Seebäder mit bemerkenswerter Architektur, unter anderem aus der Kaiserzeit. Beeindruckend sind auch die gut ausgebauten, bestens beschilderten Radwege auf Rügen.
Entdecken Sie auf dieser Radreise den Süden der Insel Rügen mit seinen Seebädern, die Hafenstadt Sassnitz und die Kreidefelsen und die geschichtsträchtige Hauptinsel, das Muttland um Bergen sowie den stillen Westen der Insel. Sie starten in Stralsund und radeln weiter zu den Seebädern Sellin und Binz. Frische Meeresluft und weiße Sandstrände werden Sie verzaubern. Kehren Sie ein in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés und genießen Sie es hier willkommen zu sein. Weiter geht's auf der Rad Kurzreise nach Bergen, die Kreisstadt des Landkreises Rügen. Eine große Anzahl von Veranstaltungen sowie die schmucke Innenstadt werden Ihnen den Aufenthalt sehr angenehm gestalten. Auf dem Weg nach Bergen haben Sie einen umwerfenden Ausblick auf die Insel Rügen. Also, Fotokamera einpacken und die vielen Eindrücke festhalten.
Radtouren auf Rügen und Usedom führen Sie auf die zwei größten Inseln Deutschlands. Beide zählen zu den beliebtesten Reisezielen im Norden der Republik und erwarten Sie mit einer Fülle an Sehens- und Erlebenswertem. Sie starten die Radreisen auf Rügen und Usedom in der von Backsteingebäuden geprägten Hansestadt Stralsund. Weiter geht es nach Rügen. Gönnen Sie sich einen Ausflug auf die Halbinsel Mönchgut oder einen Badetag am Strand und eine Fahrt mit dem Rasenden Roland. Auf dem Festland lernen Sie die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald und das für sein Blaues Wunder bekannte Wolgast kennen. Nur einen Steinwurf entfernt, erreichen Sie Usedom, die für ihre Kaiserbäder und Seebrücken bekannte Insel.
Rügen - Deutschlands größte Insel mit dem Fahrrad auf Radreisen erleben, heißt abseits der großen Verkehrswege, den vielseitigen Charakter ihrer Landschaften und Reize kennenzulernen. Die Steilküsten des Jasmunds mit den Kreidefelsen, die der berühmte Maler Caspar David Friedrich auf Leinwand festgehalten hat, die bergigen Waldgebiete in ihrer Einmaligkeit, alte Alleen, frühzeitliche Steingräber, wuchtige Backsteinkirchen, das brandungsumtoste Kap Arkona, die klassizistische Stadt Putbus, Strände und Buchten, die zum Träumen einladen.
Von der Weltstadt Berlin mit ihren ausgedehnten Wäldern im Norden fahren Sie zuerst auf dem Oder - Havel - Kanal über Oranienburg und Eberswalde nach Schwedt. Die ruhige und einzigartige Schönheit der Oder - Landschaft begleitet Sie bis ins polnische Stettin mit dem prachtvollen Schloss. Ihr Weg führt Sie dann entlang der einzigartigen Boddenküste über Usedom zur größten Insel Deutschlands, nach Rügen, mit ihrem berühmten Kreidefelsen. Ziel und Endpunkt Ihrer Rad und Schiffsreisen ist die alte Hansestadt Stralsund. Was kann wohl schöner sein, als vom Sonnendeck aus die herrlichen Ausblicke auf die langsam vorbeiziehende Landschaft zu genießen und auf Radtouren viel Interessantes über Land und Leute, Kultur und Natur zu erfahren? Entdecken Sie die vielfältige Flora und Fauna dieser einzigartigen Flusslandschaften, barocke Schlösser, Backsteingotik und norddeutsche Bäder Architektur.
Von der schönen Marzipan- und Hansestadt Lübeck führen die sportlichen Radreisen an die "Weiße Stadt am Meer" Heiligendamm, dem ältesten Seebad Deutschlands und immer an der Küste entlang weiter zur Hafenstadt Rostock mit Warnemünde. Nach dem Trubel führt die Strecke über die reizvolle Halbinsel Fischland - Darß - Zingst weiter zur UNESCO-Welterbestadt Stralsund. Von hier aus geht der Sprung herüber zu einer Umrundung von Deutschlands größter Insel Rügen mit vielfältigen Landschaften und Naturgebieten sowie lebhaften Seebädern.
Erleben Sie auf dem wunderschönen Ostsee Radweg in Mecklenburg Vorpommern eine der beliebten Radreisen von Lübeck nach Stralsund. Anschließend besuchen Sie noch die wunderschönen Inseln Rügen und Usedom.
Ein Muss für Ostseefans. In 11 Etappen entdecken Sie auf dieser Radreise die gesamte Küste von Lübeck bis Stralsund entlang des Ostseeradweges. Freuen Sie sich außerdem auf Travemünde, Warnemünde/Rostock und das Fischland Darß. Bestaunen Sie alte Hansestädte mit Backsteingotik, lebendige Seebäder mit Strandleben, dazwischen das weite Küstenland und immer eine Brise Ostseeluft in der Nase. Anschließend besuchen Sie noch die wunderschönen Inseln Rügen.
Kommen Sie mit uns auf die Sonneninsel Usedom. Die Sternradtouren auf der östlichsten Insel Deutschlands bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten auf über 150 km ausgebauten Radwegen die Insel und ihre Umgebung zu erkunden. Auch einen Ausflug in den polnischen Teil der Insel Usedom nach Swinemünde und zur polnischen Nachbarinsel Wollin darf bei dieser Radreise nicht fehlen. Lassen Sie sich von der frischen Seeluft verwöhnen und genießen Sie dabei die herrliche Küstenlandschaft der Insel mit über 40 km Sandstand, Seen, Buchten und Wälder und das schöne Leben in den Seebädern.
Der Ausgangspunkt der Sternradreisen ist Stralsund, eine Stadt im Nordosten Deutschlands und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen. Stralsund wird auch als das „Tor zur Insel Rügen“ genannt, aufgrund der Lage am Strelasund – einer Meerenge der Ostsee zwischen dem Festland und der Insel Rügen. Die Altstadt von Stralsund gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Rügen ist die größte Insel Deutschlands und bekannt für die weißen Strände, zerklüftete Küsten sowie mondäne Seebäder mit bemerkenswerter Architektur, unter anderem aus der Kaiserzeit. Beeindruckend sind auch die gut ausgebauten, bestens beschilderten Radwege auf Rügen.
Mit dem imposanten Segelschiff Atlantis und mit Ihrem Fahrradguide erkunden Sie auf Rad und Segelreisen die beiden größten Inseln Deutschlands – Rügen und Usedom – sowie die Mecklenburgische Küste zwischen Peenemünde und Stralsund. In einer der sonnigsten Gegenden Deutschlands durchradeln Sie abwechslungsreiche Landschaften: Steilküsten wie die berühmten Rügener Kreidefelsen, dichte Wälder, typische Boddenlandschaften mit feinsandigen Stränden und ruhige ländliche Gebiete mit grasenden Kühen und Schafen bieten immer wieder Abwechslung. Mondäne Seebäder wie Binz und Karlshagen sowie die Hansestädte Stralsund und Greifswald lohnen einen Besuch.
Familien Radreisen auf Rügen, der größten Insel von Deutschland mit den endlose Stränden, unberührter Natur und sehenswerten Seebädern an der Ostsee. Der Rasende Roland lässt Kinderherzen höherschlagen. Die Schifffahrt zur Insel Hiddensee ist ein Erlebnis! Auf der Insel Rügen erwarten Sie wunderschöne Sandstrände und kleine Fischerdörfer mit reetgedeckten Häusern.
Im tiefen Süden gibt es Biergärten auf dem Land. An der Ostsee Küste Brauereien, die ganz dicht am Wasser brauen. Unternehmen Sie Bier-kulinarische-Entdeckungstour Radreisen zwischen Rügen und Rostock, die Sie durch eine wunderschöne Landschaft zu kleinen Brauereien mit eigenen Spezialitäten führt.

Radweg Rügen Rundweg Verlauf

Altefähr

In Altefähr angekommen, lässt sich noch einmal ein Blick auf Stralsund mit seinen vielen Türmen werfen. Vor Ort lockt eine Strandpromenade und auch die Dorfkirche St. Nikolai aus dem 15. Jahrhundert ist mit ihrer Backsteinarchitektur sehenswert. Die dominierende Architektur sind allerdings alte, unverkennbar nordische, Bauernhäuser mit Reetdächern. Von Stralsund aus können sie nach Osten und nach Westen auf dem Ostseeküsten Radweg radeln.

Rambin

Weiter geht es auf dem Rügen Radweg in Richtung Rambin. Mit noch nicht einmal 1.000 Einwohnern lässt sich hier noch von einem Dorf sprechen. Die Geschichte Rambins ist allerdings reich und wird durch das Kloster St. Jürgen und die St. Johannes-Kirche eindrucksvoll dokumentiert. Beide Bauwerke stammen aus dem 14. Jahrhundert. Sehenswert ist auch der gut erhaltene alte Dorfkern.

Gingst

Von Gingst, der nächsten Station, lässt sich ein kleiner Abstecher auf die Insel Ummanz unternehmen. Dafür brauchen die Fahrräder noch nicht einmal auf ein Schiff verladen zu werden, denn seit 1901 existiert eine Brücke, die die 250 Meter Distanz zur Insel Rügen überwindet. Von Ummanz aus, rückt bereits die Nachbarinsel Hiddensee ins Blickfeld. Wer in Gingst bleibt, besucht gleichzeitig die ganze Welt. Gemeint ist natürlich der beliebte Rügenpark, in dem Miniaturen der berühmtesten Bauwerke aller Kontinente untergebracht wurden. Kleine Radfahrer freuen sich eine einen Streichelzoo und jede Menge Möglichkeiten zum Spielen und Toben.

An Bauwerken ist aber auch Gingst reich gesegnet. Zu denken ist in diesem Zusammenhang an die Kirche Sankt Jacob, die aus dem Jahr 1300 stammt, aber auch barocke Elemente umfasst. Dazulerner freuen sich auf das Handwerksmuseum, in dem vor allem die Landwirtschaft im Vordergrund steht.

Schaprode

Von Schaprode existieren direkte Verbindungen nach Hiddensee. Die Nachbarinsel ist an der engsten Stelle, dem „Stolper Haken“ nur einen Kilometer entfernt. Nichtsdestotrotz wurde keine Brücke errichtet, weswegen es vom Hafen aus auf eine Fähre geht. Hiddensee ist nicht nur wegen seiner malerischen Dörfer, sondern auch aufgrund seines Sonnenreichtums einen Ausflug wert. Im Jahr 2008 war die Insel mit 2.168 Sonnenstunden sogar der sonnenreichste Ort im Norden von Deutschland. Zudem genießen Radfahrer hier eine Sonderstellung, da es sich um einen komplett autofreien Ort handelt.

Schaprode selbst, wurde stark von der Fischerei geprägt. Die alten Fischerkaten wurden mit Rohr gedeckt und werden von alten Türen mit plattdeutschen Inschriften geschmückt. Wer sich für Vögel interessiert, besteigt den Aussichtsturm an der Udarser Wiek.

Wiek

Auch von Wiek legt die Fähre nach Hiddensee ab. Am Hafen fällt auch die Kreidebrücke ins Auge. Wo anderenorts eher alte Gebäude stehen, wurde hier erst 2003 eine komplette Neugestaltung vorgenommen. An manchen Tagen hört man die bekannte Wieker Blasmusik, eine Kapelle, die oftmals auch außerhalb der Insel auftritt. Wiek ist namensgebend für den Wieker Bodden, der komplett von der Insel umschlossen wird. Das flache Wasser lockt gleichermaßen Schwimmer wie Windsurfer.

Dranske

Ebenfalls noch am Wieker Bodden, liegt Dranske, die nächste Station auf dem Radweg Rügen Rundweg. In früheren Zeiten lebten die Menschen auch hier vom Fischfang. Heute erfreuen sich Touristen an der Nähe zu Kap Arkona und entspannen am Meer oder im Park Dranske - Lancken. Letzterer wurde bereits im frühen 18. Jahrhundert angelegt und weist noch deutlich barocke Züge auf.

Wer sich erfrischen möchte, findet im Stadtteil Dranske - Kuhle den „Schifferkrug“, der als älteste Gaststätte Rügens gilt. Die Tradition reicht hier bis ins Jahr 1455 zurück.

Kap Arkona

Auf dem Weg zu Kap Arkona muss man immer wieder Fußgängern ausweichen. Diese Passage auf dem Rügen Rundweg ist überaus beliebt und eröffnet immer wieder Ausblicke aufs Meer. Kap Arkona selbst ist ein 45 Meter hoher Kreidefelsen, auf dem mehrere Türme stehen. Einer der malerischsten und maritimesten Orte Deutschlands.

Glowe

Nach der vermeintlichen Aufregung und den spektakulären Ausblicken, bildet Glowe einen ruhigen Kontrapunkt. Der Erholungsort vereint architektonische die Moderne mit der berühmten „Ostseeperle“ und die Vergangenheit, die durch das Schloss Spycker von 1318 verkörpert wird. Der rote Anstrich erinnert an die schwedische Vergangenheit und sucht inselweit seinesgleichen.

Sassnitz

Erholsam geht es auch in Sassnitz, der nächsten größeren Stadt auf dem Rügen Rundweg zu. Der Nationalpark Jasmund schließt sich hier unmittelbar an und mit dem Königstuhl wartet ein 118 Meter hoher Kreidefelsen. In Sassnitz befindet sich die längste Außenmole Europas, die satte 1,45 Kilometer lang ist. Auch Rathaus und Altstadt sollte man sich nicht entgehen lassen.

Binz

In Binz erreicht der Rügen Radweg einen vorläufigen Höhepunkt. Der Ort besticht durch seine umfangreiche und vielerorts mondäne Bäderarchitektur und ist Anziehungspunkt für viele Prominente. Im Kurhaus Binz lässt sich ein erfrischendes Getränk einnehmen, die Seebrücke immer im Blick. Wer noch Lust auf einen Superlativ hat, radelt am Seebad Prora entlang. Der „Koloss von Prora“ ist ein Gebäudeensemble, das unglaubliche 4,5 Kilometer lang ist. Ein Weltrekord aus der Nazizeit, der allerdings eher skurril als schön zu nennen ist.

Sellin

Auch das südlich von Binz gelegenen Sellin ist ein Seebad, wie es im Buche steht. Hier ist alles ein wenig kleiner, doch die Wilhelmstraße kann es in punkto Pracht durchaus mit der Nachbargemeinde aufnehmen. Die Steilküste wird durch einen 30 Meter hohen Aufzug mit der Seepromenade und der Seebrücke verbunden. Radreise von Stralsund nach Binz, Sellin und Göhren können sie im Frühjahr, Sommer und Herbst unternehmen.

Göhren

In Göhren ist dann der östlichste Punkt auf dem Rundweg erreicht. Am Kap Nordperd beginnt dann auch der Nordstrand, an dem sich wunderbar in die Fluten der Ostsee eintauchen lässt. Ein Naturdenkmal ist der Buskam, ein Findling mit einem Umfang von 40 Metern, der allerdings zu einem Teil unter Wasser liegt.

Von Göhren aus, führt der Rügen Rundweg nach Putbus, die jüngste Stadt der Insel.

Putbus

Putbus ist in vielerlei Hinsicht anders als die sonstigen Orte auf Rügen. Das hat vor allem damit zu tun, dass Namensgeber Fürst Malte I. Fürst zu Putbus die komplette Stadt im Stil des Klassizismus aufbauen ließ. Der komplette Ort strahlt in maritimem Weiß und ist reich an Sehenswürdigkeiten. Vor allem Schlosspark, Orangerie und den berühmten Circus, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Von Putbus führt der Rügen Radweg ins Inselinnere und nach Garz.

Garz

Garz ist durch und durch ländlich geprägt und hat mit dem Garzer See eines der größten Binnengewässer auf seinem Stadtgebiet. Der Slawische Burgwall aus dem 12. Jahrhundert ist ebenso sehenswert wie das Geburtshaus des berühmten Dichters Ernst - Moritz Arndt.

Poseritz

Poseritz ist die vorletzte Station auf dem Rügen Rundweg. Der Ort im Süden der Insel liegt schon wieder gegenüber des Festlands und ist eher ländlich geprägt. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer, bis sich in Altefähr der Kreis schließt.

Reisesuche

Reiseregionen

Reiseländer

Reisethemen

Reisemonat