Radreisen Oberbayern
Diejenigen, die bei Radreisen Oberbayern erkunden möchten, stehen vor einigen Entscheidungen. Als Urlaubsregion eignet sich sowohl das Umland der Metropole München als auch die vielen Seen. Wer möchte, unternimmt eine urbayerische Hopfentour oder folgt dem Verlauf der Flüsse Isar und Inn, die beide die Landschaft prägen. Selbstverständlich sind jederzeit auch Abstecher möglich, sei es nach Österreich in Richtung Salzburg oder gar über die Alpen mit Ziel „Bella Italia“ bzw. zum Bodensee. Vielfalt ist Trumpf.
Radreisen Oberbayern - Reisen
Diese Radtour führt uns durch die schönsten Regionen Oberbayerns. Genießen wir zunächst die weiß-blaue Weltstadt München mit ihrem Charme und ihrer Gastlichkeit. Unterwegs im bayrischen Land ist jede Hektik vergessen und wir lassen uns verzaubern von der unberührten Natur, den klaren Seen und dem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Wir radeln auf gut beschilderten und asphaltierten Fernradwegen (Isar-, Bodensee - Königssee- und Via Bavarica Tyrolensis-Radweg) sowie auf ruhigen Nebenstraßen (nur auf kurzen Abschnitten auch Hauptstraßen) und wenigen unbefestigten, aber gut befahrbaren Wegstrecken. Wenige kurze Anstiege können auch mühelos schiebend bewältigt werden.
Gesamtlänge 7 Tage: ca. 170 - 273 Radkilometer
Fahrradreisen mit Start in der Mozartstadt Salzburg. Hier startet die Radtour entlang der Salzach und dem Inn in Richtung Donau. Über Linz, dem Strudengau und die Wachau erreichen Sie schließlich die Walzerstadt Wien.
Diese Radreise führt uns durch die schönsten Regionen von Oberbayern. Genießen wir zunächst die weiß-blaue Weltstadt München mit ihrem Charme und ihrer Gastlichkeit. Unterwegs im bayrischen Land ist jede Hektik vergessen und wir lassen uns verzaubern von der unberührten Natur, den klaren Seen und dem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Wir radeln auf gut beschilderten und asphaltierten Fernradwegen (Isar-, Bodensee - Königssee- und Via Bavarica Tyrolensis - Radweg) sowie auf ruhigen Nebenstraßen (nur auf kurzen Abschnitten auch Hauptstraßen) und wenigen unbefestigten, aber gut befahrbaren Wegstrecken. Wenige kurze Anstiege können auch mühelos schiebend bewältigt werden.
Diese unvergessliche Rad-Rundreise beginnt in der romantischen Fuggerstadt Augsburg und führt über kristallklare Bayerische Seen zu den Märchenschlössern des Bayernkönigs Ludwig. Der Lech, der letzte Wildfluss, begleitet Sie nun auf der Romantischen Straße zurück nach Augsburg.
Auf den Spuren des bayerischen König Ludwig II. führt Sie diese Radtour von der bayerischen Landeshauptstadt München in die wohl schönsten Regionen Bayerns. Es erwarten Sie auf der Fahrradreise traumhafte Seen, atemberaubende Bergkulissen und zum krönenden Abschluss die märchenhaften Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
Wahrhaft zauberhafte Eindrücke erwarten Sie im pittoresken Allgäu. Nicht umsonst hat sich Märchenkönig Ludwig das wunderschöne Allgäu als Standort und Heimat für seine umwerfenden Märchenschlösser erwählt. Und hätte es damals schon so gute Leihräder gegeben, dann wäre gewiss auch er ein begeisterter Gast von unserer Allgäuer Seen Rad-Sternfahrt gewesen. Lassen Sie sich auf Stern-Radreisen, vom herrlichen Wetter geleitet, durch die fantastische Landschaft treiben, bestaunen Sie die königlichen Schlösser und historischen Burgen und genießen Sie die Ruhe der traumhaft schönen Seen. Das gemütliche Boutique-Hotel DreiMäderlhaus wird sich um Ihr Wohlbefinden kümmern und Sie rundum verwöhnen. Tauchen Sie ein in einen traumhaften Radurlaub voll von zauberhaften Eindrücken, perfekten Radwegen, wunderschönen Landschaftsbildern und regionalen Spezialitäten. Merken Sie mit jedem gefahrenen Radkilometer, wie der Alltagsstress in der Allgäuer Sonne dahinschmilzt und Sie sich voll und ganz Ihrer Erholung widmen können.
Vom Hofbräuhaus zum schwäbischen Venedig... durch Ruhige Dörfer, urige Moore, traumhafte Seen und ein atemberaubender Blick auf die Alpen. Diese Radreise führt Sie durch die schönsten Regionen Südbayerns. Am Ende der Reise können Sie sich auf das „Schwäbische Meer“, den Bodensee, freuen.
Vom Oktoberfest zu den Festspielen werden Sie trotz dieser neuen Verbindung nicht radeln können, finden diese beiden Höhepunkte im Veranstaltungskalender der beiden Städte nicht zur gleichen Zeit statt. Aber Salzburg und München haben auch außerhalb dieser Zeiten viel zu bieten. Und kaum weniger das Seenland dazwischen. Die Namen dieser weltbekannten bayerischen Seen kennt ein jeder, aber nur Sie haben das Vergnügen diese per Rad entdecken zu können. Erleben Sie auf Radreisen Geschichte und Geschichten rund um tiefblaue Seen und hochaufragende Berge, um Bayerisches und Salzburgerisches, um Brauchtum und Kulinarik. Genießen Sie auf Fahrradreisen herrliche Panoramen während Sie gemütlich an den Seeufern radeln – Landschaft und Kultur werden Sie gleichermaßen in Ihren Bann ziehen
Diese Radtour führt uns durch die schönsten Regionen Oberbayerns. Genießen wir zunächst die weiß-blaue Weltstadt München mit ihrem Charme und ihrer Gastlichkeit. Unterwegs im bayrischen Land ist jede Hektik vergessen und wir lassen uns verzaubern von der unberührten Natur, den klaren Seen und dem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Wir radeln auf gut beschilderten und asphaltierten Fernradwegen (Isar-, Bodensee - Königssee- und Via Bavarica Tyrolensis - Radweg) sowie auf ruhigen Nebenstraßen (nur auf kurzen Abschnitten auch Hauptstraßen) und wenigen unbefestigten, aber gut befahrbaren Wegstrecken. Wenige kurze Anstiege können auch mühelos schiebend bewältigt werden.
Diese Radtour führt uns durch die schönsten Regionen Oberbayerns. Genießen wir zunächst die weiß-blaue Weltstadt München mit ihrem Charme und ihrer Gastlichkeit. Unterwegs im bayrischen Land ist jede Hektik vergessen und wir lassen uns verzaubern von der unberührten Natur, den klaren Seen und dem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Wir radeln auf gut beschilderten und asphaltierten Fernradwegen (Isar-, Bodensee - Königssee- und Via Bavarica Tyrolensis - Radweg) sowie auf ruhigen Nebenstraßen (nur auf kurzen Abschnitten auch Hauptstraßen) und wenigen unbefestigten, aber gut befahrbaren Wegstrecken. Wenige kurze Anstiege können auch mühelos schiebend bewältigt werden.
Reise mit Sternfahrten mit Übernachtungen im Hotel am Wald in Bad Tölz. Sternradtouren auf Radwegen oder ruhigen Nebenstraßen.
Die Lust am Leben, die gesunde Luft, die blau-weiße Freiheit. Die Zeit haben, sich in aller Ruhe mit sich selbst zu beschäftigen, Körper und Seele richtig auszukurieren. Erradeln Sie auf der Fahrrad-Kurzreise die bekanntesten bayerischen Seen mit bester Wasserqualität. Bestaunen Sie die majestätischen Gebirgsmassive und schlendern Sie durch blumengeschmückte, reich verzierte Altstädte. Bunt und barock präsentieren sich die Etappenorte bei dieser Fahrrad-Rundtour. Genießen Sie unberührte Natur und bayerisches Brauchtum. Bayern schenkt Lebenskraft, Bayern verzaubert!
Der Isar-Radweg ist eine echte Perle der Radreisen Rundfahrten in Süddeutschland. Meist entlang der gletschergrünen Isar und vorbei an vielen Seen, umgeben von einer massiven Bergwelt, ist die Landschaft atemberaubend. Den zweitgrößten See Bayerns, den Starnberger See, können Sie dabei ebenso entdecken, wie den höchsten Berg Bayerns, die Zugspitze, erblicken. Das Panorama genießen Sie bei kleinen Verschnaufpausen, denn immer wieder haben Sie die Möglichkeit, an den vielen Seen halt zu machen und sich auszurasten. Genießen Sie die leckeren Köstlichkeiten der bayerischen Küche und entdecken Sie eines der Abenteuer, die abseits der Fahrrad-Rundtour erlebt werden können. Wie zum Beispiel am Sylvensteinsee, wo Sie sich vor Ort ein Kanu oder SUP-Board schnappen können und den herrlichen Bergsee erkunden können. Erlebt Bayerns Berge und Seen mit dem Rad: Die Gastfreundschaft und Freundlichkeit wird Sie verzaubern!
Der Isar-Radweg ist eine echte Perle für Radreisen in Süddeutschland. Meist entlang der gletschergrünen Isar und vorbei an vielen Seen, umgeben von einer massiven Bergwelt, ist die Landschaft atemberaubend. Den zweitgrößten See Bayerns, den Starnberger See, können Sie dabei ebenso entdecken, wie den höchsten Berg Bayerns, die Zugspitze, erblicken.
Das Panorama genießen Sie bei kleinen Verschnaufpausen, denn immer wieder haben Sie die Möglichkeit, an den vielen Seen halt zu machen und sich auszurasten. Genießen Sie die leckeren Köstlichkeiten der bayerischen Küche und entdecken Sie eines der Abenteuer, die abseits der Fahrrad-Rundtour erlebt werden können. Wie zum Beispiel am Sylvensteinsee, wo Sie sich vor Ort ein Kanu oder SUP-Board schnappen können und den herrlichen Bergsee erkunden können. Erlebt Bayerns Berge und Seen mit dem Rad: Die Gastfreundschaft und Freundlichkeit wird Sie verzaubern!
Diese Radreise steht ganz im Zeichen von Natur und Kultur, aber auch von Charme, Komfort und Wohlbefinden. In der Hauptstadt München erleben Sie geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten, traumhafte Gärten und das neugotische Rathaus mit dem berühmten Glockenspiel. Die Kulinarik spielt in der bayerischen Landeshauptstadt ebenfalls eine große Rolle: Herzhafte Schmankerl und Bierspezialitäten warten in den Gastgärten auf Sie. Aber das ist noch lange nicht alles! Denn unsere charmanten Hotels werden Ihnen den Urlaub so richtig versüßen und Ihre Reise um den Wohlfühlfaktor bereichern.
Viel Zeit für die Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Highlights bietet diese Variante der Radreise Münchner Seenrunde. Die zusätzliche Übernachtung am tiefblauen Starnberger See teilt die erste Radstrecke der Radtour in zwei gemütliche Etappen. Durch die beiden Übernachtungen in Garmisch Partenkirchen bleibt viel Zeit für einen Ausflug auf die Zugspitze mit herrlicher Fernsicht. Wer Zeit und Lust hat, sollte die sprichwörtliche Bayerische Gemütlichkeit bei dieser Reise radelnd erleben!
Mit dieser Radreise entführen wir Sie in eine Gegend wie aus dem Bilderbuch! Vor der majestätischen Kulisse der bayerischen Alpen radeln Sie durch Naturschutzgebiete, stärken Sich mit einer Maß in schattigen Biergärten, bestaunen die Lüftlmalerei an den Häuserfassaden und schlendern durch malerische Orte. Wir zeigen Ihnen das Fünf-Seen-Land von seiner schönsten Seite. Sie werden von den Sternradtouren begeistert sein und freuen Sich doch bereits wieder auf die Rückkehr in Ihr komfortables Quartier. Radeln Sie mit uns und erleben Sie urtümlich bayerische Lebensart zwischen Bergen und Seen!
Die Radtour München und Seen führt Sie durch die schönsten Regionen von Oberbayern. Genießen Sie zunächst die weiß-blaue Weltstadt München mit ihrem Charme und ihrer Gastlichkeit. Unterwegs im bayerischen Land ist jede Hektik vergessen und Sie lassen sich verzaubern von der unberührten Natur, den klaren Seen und dem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge.
Sternradtouren mit majestätische Kulisse des bayerischen Voralpenlandes präsentiert sich die Region um den Starnberger See. Bereits König Ludwig II. war hier Gast. Kaiserin Sisi verbrachte einen Großteil ihrer Jugend im Schloss Possenhofen nahe dem See.
Der Chiemsee gleicht einer blauen Schönheit. Eingebettet in einer traumhaften Natur liegt der größte See Bayerns, auch das Bayerisches Meer genannt. Das wussten schon die Römer zu schätzen und die Salzburger Erzbischöfe und Bayerischen Herzöge liebten diese idyllische Landschaft genauso. Erleben Sie auf Radreisen Geschichte und Geschichten rund um tiefblaue Seen und hochaufragende Berge, um Bayerisches Brauchtum und Kulinarik. Mit Rad haben Sie viel Zeit in diese historische Idylle einzutauchen!
Diese Radreise Rundtour führt uns durch die schönsten Regionen Oberbayerns. Genießen wir zunächst die weiß-blaue Weltstadt München mit ihrem Charme und ihrer Gastlichkeit. Unterwegs im bayrischen Land ist jede Hektik vergessen und wir lassen uns verzaubern von der unberührten Natur, den klaren Seen und dem traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Wir radeln auf gut beschilderten und asphaltierten Fernradwegen (Isar-, Bodensee - Königssee- und Via Bavarica Tyrolensis-Radweg) sowie auf ruhigen Nebenstraßen (nur auf kurzen Abschnitten auch Hauptstraßen) und wenigen unbefestigten, aber gut befahrbaren Wegstrecken. Wenige kurze Anstiege können auch mühelos schiebend bewältigt werden.
Die majestätische Kulisse der bayerischen Alpen, idyllische Naturschutzgebiete, einladende Biergärten, Häuser mit Lüftlmalerei an den Fassaden und urige Gastlichkeit – bei dieser Radtour erwartet Sie „Oberbayern“ pur. Genießen Sie ihren Radurlaub in Bayern!
Der See gleicht einer blauen Schönheit. Eingebettet in einer traumhaften Natur liegt der größte See Bayerns, auch das Bayerisches Meer genannt. Das wussten schon die Römer zu schätzen und die Salzburger Erzbischöfe und Bayerischen Herzöge liebten diese idyllische Landschaft genauso. Auf den täglichen Sternradtouren bestaunen Sie immer wieder die Vielfalt der herrlichen Voralpenlandschaft und kristallklare Flüsse und Seen bieten eine willkommene Erfrischung. Unterwegs warten antike Schlösser und Klöster auf ihren Besuch. Genießen Sie am Abend ihr wunderschönes Quartier direkt am See. Bei dieser Radreise durch eine der schönsten Ecken Deutschlands wird Ihnen jeder Radkilometer Freude bereiten. Lassen auch Sie sich von der Schönheit verzaubern!
Gewässer für Kaiser, Könige und die Münchner Prominenz: der Starnberger See, einer der schönsten nördlich der Alpen, bezauberte mit seiner Idylle bereits die österreichische Kaiserin Elisabeth. Sternradtouren auf dem durchwegs autofreie Radweg verläuft meist in der Nähe des Sees.
Die Sternradreisen führen sie eben um den Chiemsee und leicht hügelig durch den Chiemgau - so präsentieren sich die Tagestouren, die nach Lust und Laune gekürzt oder getauscht werden können. Sternradtouren rund ums „Bayerische Meer“ oder durch das Naturschutzgebiet Seenplatte - hier verbinden sich Natur und Kultur sowie schmucke Dörfer und bayerische Gemütlichkeit.
Diese wunderschöne Radreise quer durch das Alpenvorland verbindet zwei bekannte Seen. Mit stets reizvollen Blicken auf die Alpen radeln Sie durch Wiesen, Felder, Moore und Wälder, entlang von Flüssen und zahlreichen kleineren und größeren Seen. Sie nutzen bekannte Radwege um von einem kulturellen oder landschaftlichen Highlight zum nächsten zu gelangen. Berühmte Königsburgen, bekannte Kirchen, historische Marktplätze, interessante Museen und manch unbekannteres Kleinod machen die Radreise zu einem kulturellen Erlebnis.
Eine sportliche Radreise erwartet Sie am Tauern-Radweg, wenn Sie die Route von Krimml nach Passau in sechs Tagen zurücklegen. Dabei erwarten Sie spektakuläre Berglandschaften ebenso wie die mystischen Innauen. Die barocke Festspielstadt Salzburg zieht Besucher mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten in den Bann und die Dreiflüssestadt Passau mit der Mischung aus bayerischer Gemütlichkeit und mediterraner Architektur. Wagen Sie diese Herausforderung – die sportliche Aktivität wird von landschaftlichen Highlights, urbanen Hotspots und feinsten Schmankerl ergänzt.
Wollten Sie nicht auch schon immer von sich behaupten können, die mächtigen Alpen mit Ihrem Fahrrad bezwungen zu haben? Wir bietet Ihnen auf der Radreise die Gelegenheit dazu. Denn mit dem richtigen Fahrrad, der perfekten Routenführung und ohne Gepäck ist das heutzutage keine Hexerei mehr. Starten Sie die Fahrradreise in Bayerns Landeshauptstadt und folgen Sie dem Geruch von frisch gebrühtem Espresso und blühenden Orangenbäumen an den Gardasee!
Erleben Sie eine sportliche Alpenüberquerung im Fahrradsattel, sie werden es nicht bereuen und noch lange an diese außergewöhnliche sportliche Radreise zurückdenken. Von Bayern über Südtirol an den Gardasee treffen traumhafte Naturkulissen auf Städte, die man mindestens einmal sehen muss. Bayerische Traditionen auf mediterranes Lebensgefühl. Kurzum: An acht Tagen fordert sie diese Radreise aufgrund der Etappenlänge und Routenführung. Gleichzeitig genießen Sie die herrlichen Ausblicke, Kultur und Architektur und nicht zuletzt die stärkenden Schmankerl.
Bei dieser Radreise folgen Sie in gemütlichen Tagesetappen dem „Grünen Inn“ aus den Tiroler Bergen, durch Ober- und Niederbayern, ins oberösterreichische Innviertel an die Donau. Der Innradweg in Österreich und Deutschland führt Sie auf meist flachen, teils hügeligen Wegen durch geschichtsträchtige Städte und malerische Orte: Tirols Hauptstadt Innsbruck, die Wehrstädte Kufstein und Burghausen, historische Handelsplätze, die malerischen Barockstädte Obernberg und Schärding und die Drei-Flüsse-Stadt Passau.
Die Lust am Leben, die gesunde Luft, die blau-weiße Freiheit. Die Zeit haben, sich in aller Ruhe mit sich selbst zu beschäftigen, Körper und Seele richtig auszukurieren. Erradeln Sie auf der Fahrrad-Rundreise die bekanntesten bayerischen Seen mit bester Wasserqualität. Bestaunen Sie die majestätischen Gebirgsmassive und schlendern Sie durch blumengeschmückte, reich verzierte Altstädte. Bunt und barock präsentieren sich die Etappenorte bei dieser Fahrrad-Rundtour. Genießen Sie unberührte Natur und bayerisches Brauchtum. Bayern schenkt Lebenskraft, Bayern verzaubert!
Die Radreise auf Inn Radweg und am Chiemsee verläuft größtenteils flach, es ist aber zwischendurch auch mit kurzen Steigungen zu rechnen. Gefahren wird überwiegend auf ruhigen Rad- und Wirtschaftswegen sowie verkehrsarmen Straßen.
Klingenden Namen werden Sie auf dieser Rad Rundtour begegnen. Oft wird in den Medien berichtet über die Schickeria am Starnberger See, über einen der schönsten Biergärten Bayerns im Kloster Andechs, über den Wegbereiter der modernen Kunst – den Blauen Reiter, über den Fernseh-Hit „der Bulle von Tölz“. Geschichten und Geschichte darüber werden Sie hautnah erleben, während Ihrer Radreise von einem glitzernden See zum nächsten. Bestimmt haben auch Sie danach Ihre eigene Anekdote über diese wunderschöne Gegend zu erzählen...
Hopfen und Malz - Gott erhalt's. Die Hallertau zwischen Nieder- und Oberbayern ist das größte zusammenhängende Hopfengebiet der Welt und eine reizvolle Region für Radtouren. Donau, Isar und Abens ermöglichen eine erlebnisreiche Fahrrad Rundtour mit der UNESCO - Welterbestadt Regensburg als Start- und Endpunkt. Die traditionsreichen Klosterbrauereien Weihenstephan und Weltenburg bieten das passende Biererlebnis zur Fahrradreise.
8 Tage Radreisen von München bis zum Bodensee entlang ruhiger Dörfer, urige Moore, traumhafte Seen und ein atemberaubender Blick auf die Alpen. Diese Radtour führt Sie durch die schönsten Regionen Südbayerns. Sie radeln auf überwiegend asphaltierten, gut beschilderten Fernradwegen sowie auf ruhigen Nebenstraßen. Einzelne längere Abschnitte werden auch auf gut befahrbaren Naturstraßen zurückgelegt. Wenige kurze Anstiege können mühelos schiebend bewältigt werden.
Bei dieser Radreise folgen Sie in gemütlichen Tagesetappen dem "Grünen Inn" aus den Tiroler Bergen, durch Ober- und Niederbayern, ins oberösterreichische Innviertel an die Donau. Der Inn Radweg in Österreich und Deutschland führt Sie auf meist flachen, teils hügeligen Wegen durch geschichtsträchtige Städte und malerische Orte: Tirols Hauptstadt Innsbruck, die Wehrstädte Kufstein und Burghausen, historische Handelsplätze, die malerischen Barockstädte Obernberg und Schärding und die Drei-Flüsse-Stadt Passau.
Der Untertitel verrät es bereits... Bei dieser wunderschönen Radreise, ausgehend von der bayerischen Landeshauptstadt München über den Reschenpass bis in die Kursstadt Meran, kommen auch weniger geübte Radler vergnügt über die Alpen. Herrliche Ausblicke begleiten Sie auf der Radtour entlang des Starnberger Sees. Die historische Lüftlmalerei an den Häuserfassaden in Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald wird Sie begeistern. Staunen lassen werden Sie die Ausblicke auf Zugspitze, Karwendel und Ortler. Und ein Lächeln auf den Lippen zaubert Ihnen der bestens ausgebaute Radweg in Südtirol. Spätestens in Meran werden Sie uns zustimmen: So vielfältig und gemütlich kann also ein Alpenüberquerung sein.
Abseits der Transitrouten „München – Venedig“ und „Salzburg – Grado“ mit dem Rad über die Alpen ans Meer. Sie starten in Bayern, durchqueren Österreich und radeln schlussendlich durch das italienische Friaul dem Meer entgegen. Die Radreise ist sehr abwechslungsreich und führt durch verschiedenste Natur- und Kulturlandschaften.
Eine wissenschaftliche Studie bestätigt, dass bereits ein kurzer Aufenthalt im Nahbereich der Wasserfälle eine Verbesserung der Lungenfunktion bewirkt. Entlang dem Flusslauf von Salzach und Inn führt der Radweg durch flaches bis leicht hügeliges Gelände bei einem Gefälle von rund 750 m von Krimml bis Passau. Einige längere Steigungen sind trotzdem bei den Fahrradreisen Krimml - Passau unvermeidbar.
Eine wissenschaftliche Studie bestätigt, dass bereits ein kurzer Aufenthalt im Nahbereich der Wasserfälle eine Verbesserung der Lungenfunktion bewirkt. Entlang dem Flusslauf von Saalach und Salzach führt der Radweg durch flaches bis leicht hügeliges Gelände von Krimml bis Salzburg. Einige längere Steigungen sind trotzdem bei den Radreisen Krimml - Salzburg unvermeidbar.
„Bayerns Lächeln“ auf einer Radreise entdecken - Bergträume, Alpenglühen, Seelandschaften, kulinarische Schmankerln - das alles und noch vieles mehr erwartet uns in diesem wohl schönsten Fleckchen Bayerns und wir werden schnell verstehen, warum der Chiemgau auch „Bayerns Lächeln“ genannt wird. Die Radtouren auf der Rundreise ist meistens einfach zu fahren, es muss aber auch abschnittsweise mit hügeligeren Teilstrecken gerechnet werden. Geradelt wird meist auf Rad- und Wirtschaftswegen und auf Nebenstraßen (nur wenige kurze Stücke auf stärker befahrenen Straßen).
Weiß - blaues Großstadtflair in München, ländliche Idylle in Bayern und Österreich, den traumhaften Walchsee, das wildromantische Saalachtal und die Mozartstadt Salzburg - All das und noch viel mehr erleben Sie auf dieser herrlichen Radtour!
Radtouren durch das Salzkammergut, Chiemgau und Tirol – diese drei Regionen stehen für wunderschöne Landschaft, erholsamen Urlaub, warme Badeseen, saftig grüne Almen und blühende Wiesen. Ausgangspunkt der Radreisen ist die lebendige Stadt Salzburg, zugleich Heimat von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Mozart Radweg verläuft auf teilweise flachem aber auch hügeligem Gelände. Zwischen dem Inntal und Salzburg müssen wir einige Steigungen bewältigen, können dafür aber auch schöne Abfahrten genießen. Sie fahren überwiegend auf Radwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen, die großteils asphaltiert sind. Einige kurze Abschnitte (nie länger als ein bis zwei Kilometer) müssen auch auf mäßig befahrenen Straßen zurückgelegt werden.
Radreise von Innsbruck nach Wien, Fahrradreise quer durch Österreich. Gleich drei bekanntesten Fluss-Radwege Österreichs können Sie bei dieser Radtour hautnah erleben. Der Innradweg, Tauernradweg und Donauradweg nehmen Sie mit auf eine Radreise durch die wunderschöne österreichische Natur, Kultur und Kulinarik – vielfältiger kann eine Radtour nicht sein. Das goldene Dachl, Mozart, der Stephansdom und viele weiten Highlights hinterlassen nicht nur Gänsehaut, sondern auch bleibende Eindrücke.
Zwei der bekanntesten Städte Österreichs verbindet diese Radreise auf atemberaubende Weise. Gemütlich radeln Sie am Innradweg und werden dabei von der steil aufragenden Nordkette begleitet. Dann geht’s hinein, ins idyllische Zillertal und bequem mittels Transfer über den Gerlospass. Im Salzburgerischen angekommen bestaunen Sie dann gleich die größten Wasserfälle Europas bevor Sie wieder gemütlich am bestens ausgebauten Radweg dahinrollen. Der beliebte Tauernradweg führt entlang der Salzach bis an den Zeller See, in dem sich das schneebedeckte Kitzsteinhorn spiegelt. Von dort wechseln Sie wieder Ihren Begleiter. Es ist nun die Saalach und ihr Tal, in dem Sie beschwingt bis in das weltbekannte Salzburg radeln. Also nichts wie los… Erleben Sie Tiroler Brauchtum und Salzburger Hochkultur!
Es ist kaum zu glauben, dass man auf dem Tauernradweg so bequem und leicht auf flachen Wegen durch die Welt der Alpen radeln kann. An den Ufern der Saalach, Salzach und Inn ein Radwegenetz geschaffen. Die durchgehende Beschilderung gewährleistet ein unbeschwertes Radvergnügen auf der Radreise von Zell am See bis hin zur Barockstadt Schärding am Inn.
Der Tauern-Radweg ist eine der beliebtesten Radtouren Österreichs – und das nicht ohne Grund. Es gibt so vieles, was für den 315 Kilometer langen Radweg spricht. Da wäre die durchgehend sehr ausführliche Beschilderung, die Sie sicher von Krimml bis nach Passau geleitet. Auch die erstklassige Wegequalität ohne nennenswerte Steigungen macht den Tauern-Radweg so beliebt. Nicht zuletzt das Rahmenprogramm krönt den Radurlaub. Natur, Kultur und Kulinarik bieten spannende Stunden abseits der Radwege.
Namensgeber dieses wunderschönen Radweges ist der Nationalpark Hohe Tauern. Die Ausblicke auf seine schneebedeckten Gipfel werden Sie gleich zu Beginn der Radreise Kurzreise begeistern. Die Flusstäler von Salzach, Saalach und Inn leiten Sie durch vielfältige Flora und Fauna und bringen Sie zu hoher Kultur, unbekannten Kleinoden, authentischer Kulinarik und unverfälschtem Brauchtum. Diese beeindruckende Vielfalt macht den Tauern-Radweg zu einem wahren Fest für alle Sinne.
Namensgeber dieses wunderschönen Radweges ist der Nationalpark Hohe Tauern. Die Ausblicke auf seine schneebedeckten Gipfel werden Sie gleich zu Beginn der Radreise begeistern. Die Flusstäler von Salzach, Saalach und Inn leiten Sie durch vielfältige Flora und Fauna und bringen Sie zu hoher Kultur, unbekannten Kleinoden, authentischer Kulinarik und unverfälschtem Brauchtum. Diese beeindruckende Vielfalt macht den Tauern-Radweg zu einem wahren Fest für alle Sinne.
Fünf gemütliche Radetappen führen Sie durch das Bundesland Salzburg von Krimml in die Mozartstadt. Entlang der Salzach und der Saalach genießen Sie auf der Fahrradreise die Ausblicke auf die umliegenden Berge, in den traditionellen Gaststätten und Konditoreien lassen Sie sich die erstklassige Kulinarik auf der Zunge zergehen. Nicht nur die Routenführung haben unsere Experten an die Bedürfnisse von Familien angpasst, auch die Erlebnisse während dieser Radreise erfreuen Groß und Klein.
Radreisen Oberbayern – durch die Seenlandschaft
Die Zahl der möglichen Radreisen in Oberbayern, die an Seen entlangführen, ist enorm. Allein von München aus, lassen sich eine Reihe an spannenden Rundfahrten unternehmen, wobei die Millionenstadt natürlich im Mittelpunkt steht. München bedeutet das harmonische Nebeneinander von Gemütlichkeit und Großstadtflair und jede Menge spannender Sehenswürdigkeiten. Unweigerlich landet man am Marienplatz, besichtigt die Frauenkirche oder bummelt über den Viktualienmarkt. Auch lohnenswert ist ein Besuch im Hofbräuhaus oder ein Abstecher in Richtung Nymphenburg, um das dortige Schloss zu besichtigen.
Aus München heraus führen Radreisen beispielsweise an den nah gelegenen Starnberger See, der fast noch zum unmittelbaren Einzugsgebiet gezählt werden kann. Auf dem Weg dorthin passieren Radlerinnen oder Radler bereits den Weßlingersee und den Pilsensee und unternehmen eine Rast am Ammersee. Auf dem Weg zum Starnberger See wird auch das Kloster Andechs besichtigt. Weiter geht es auf Radreisen in Oberbayern zum Staffelsee mit dem schönen Murnau und von dort nach Bad Tölz, das an der Isar liegt. Wer dann noch Lust auf mehr Seen hat, gelangt auf dem Rückweg zum Tegernsee von wo es in Richtung Norden via Holzkirchen nach München zurück geht. Alternativen gefällig? Dann eignen sich Radreisen in Oberbayern auch mit Abstechern nach Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald oder in Richtung Königsee. Ebenfalls unbedingt zu erwähnen ist der Walchensee und auch der benachbarte Kochelsee und der Schliersee lohnen sich. Am Rand von Oberbayern liegt mit dem Chiemsee sogar ein „Bayerisches Meer“, womit auf die enorme Größe dieses Sees Bezug genommen wird.
Radreisen Oberbayern – entlang der Flüsse
Radreisen in Oberbayern müssen nicht die Seen in den Fokus nehmen, sondern führen auf Wunsch auch an Flüssen entlang. Perfekt geeignet ist der Isarradweg, der durch Wallgau und Bad Tölz führt und hinter der Hauptstadt München auch noch in Richtung Niederbayern weitergeht. Die Grenzziehung zwischen den beiden Landesteilen datiert übrigens auf das 13. Jahrhundert, wurde jedoch über die Jahre immer wieder verändert. Auch im Bereich Isar lassen sich – wie bei den Seen – eine Reihe von Sternradtouren unternehmen, sodass man keineswegs zwingend alles Gepäck mitführen und an unterschiedlichen Orten übernachten muss.
Neben die Isar tritt auch der Inn, der auf dem Benediktradweg ins Zentrum rückt. Geradelt wird auf den Spuren der Benediktiner die in der Region eine Fülle an Klöstern errichtet haben und teilweise auch Brauereien betreiben.
Radreisen Oberbayern – dem Hopfen auf der Spur
Apropos Brauereien. Für ein anständiges Bier benötigt man lediglich Hopfen und Malz und der Hopfen stammt mitunter auch aus Oberbayern. Wer sich hierfür interessiert, der radelt eher in den Norden von München und durchquert die Hallertau, die genau zwischen Ober- und Niederbayern liegt. Der Hopfen wird hier im großen Stil angebaut und die Reise führt bis zur Donau und schließt Regensburg aber auch das Kloster Weltenburg sowie Freising und dessen Stadtteil Weihenstephan mit ein.
Oberbayern