Saale Radweg
Die Saal ist eine der bedeutendsten Nebenflüsse der Elbe. Sie entspringt im Fichtelgebirge in Bayern in 707 Meter Höhe am Nordwesthang des großen Waldsteins und mündet vor den Toren Magedburgs bei der kleinen Stadt Barby in die Elbe. Der Saale Radweg fließt auf einer Gesamtlänge von 440 km in Mitteldeutschland durch die Bundesländer Bayern (Fichtelgebirge, Frankenwald), Thüringen (Thüringer Schiefergebirge) bis nach Sachsen Anhalt.
Saale Radweg Radreisen
Folgen Sie den Spuren der Dichter & Denker entlang der Saale und Unstrut. Auf Ihren Sternradtouren werden Sie viele Burgen und Schlösser entdecken, schließlich sind in der Umgebung mehr als 800 Jahre Geschichte vereint. Für Weinliebhaber bieten die zahlreichen Winzer vor Ort, wie die Rotkäppchen-Weinkellerei oder der Dornburger Schlossberg, die Möglichkeit zu einer Verkostung. Erfurt lockt mit Dom und Krämer Brücke zu manch romantischen Winkel in der Altstadt.
Bei der Sternradreise ab Schkopau erleben Sie ehrwürdige Bauten wie den Merseburger Dom, den Naumburger Dom mit Geschichten aus dem Mittelalter ebenso wie ruhige Landschaften und Gewässer. Erkunden Sie auf Sternradtouren interessante, kulturell geprägte Städte und relaxen Sie in der Natur auf landschaftlich reizvollen Radwegen.
Bei der Sternradtour Merseburg erleben Sie ehrwürdige Bauten wie den Merseburger Dom, den Naumburger Dom mit Geschichten aus dem tiefsten Mittelalter ebenso wie ruhige Landschaften und Gewässern mit Naturbeobachtunsstützpunkten. Erkunden Sie interessante, kulturell geprägte Städte und relaxen Sie in der Natur auf landschaftlich reizvollen Wegen. Nachmittags genießen Sie eine Auszeit in Ihrer 4****- Unterkunft oder Sie entspannen in einer der vielen Straßenkaffees.
Ausgangspunkt Ihrer täglichen Sternradtouren ist der malerischen Kurort Schönebeck im Herzen von Sachsen-Anhalt. Ihre Unterkunft liegt eingebettet im Grünen in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Kurparks. Diese Sternradreise bietet Ihnen die einzigartiger Flora und Fauna der Elbe- und Saale-Auen als grüne Ruhezeit, aber auch die Histoie und Sehenswürdigkeiten der Schlösser von Dornburg, der Städte Dessau (Bauhaus) und Bernburg. Auch ein Besuch in das einzigartige Gartenreich Wörlitz (UNESCO-Welterbe) - einmaliger Landschaftspark mit bequemer Rückfahrt per Bahn rundet diese Sternradreise ab.
Folgen Sie auf Sternradreisen den Spuren der Dichter & Denker entlang der Saale und Unstrut. Auf Ihren Sternradtouren werden Sie viele Burgen und Schlösser entdecken, schließlich sind in der Umgebung mehr als 800 Jahre Geschichte vereint. Für Weinliebhaber bieten die zahlreichen Winzer vor Ort, wie die Rotkäppchen-Weinkellerei oder der Dornburger Schlossberg, die Möglichkeit zu einer Verkostung. Erfurt lockt mit Dom und Krämer Brücke zu manch romantischen Winkel in der Altstadt.
Die Saale entspringt im Fichtelgebirge und mündet vor den Toren Magdeburgs, bei der kleinen Stadt Barby, in der Elbe. Auf der Radreise besuchen Sie alte thüringische Städte wie Saalfeld und Naumburg welche am Ufer der Saale liegen. Nicht nur Dichter schwärmten von der alten Universitätsstadt Jena. Goethe konnte von seinen geliebten Dornburger Schlössern auf dem hohen Saaleufer, ein Leben lang nicht lassen. Das Schönste, was der Fluss zu bieten hat, sind die Burgen an seinem Verlauf. Von der Quelle bis zur Mündung stehen Sie zu beiden Seiten der Saale in dichter Folge. Einige gingen in prachtvollen Schlössern auf, andere sind zu romantischen Ruinen verfallen.
Auf dieser Radrundreise im Thüringer Becken lernen Sie in acht bzw. neun Tagen abwechslungsreiche bergige Landschaften, gesunde Wälder, saftig grünen Täler und saubere Flüsse kennen. Immer wieder ergeben sich neue Anlässe vom Rad zu steigen und einmalige Ausblicke zu genießen. Auch "Kultur-Fans" kommen voll auf ihre Kosten. Denn in Eisenach, Weimar, Erfurt oder Jena können Sie sich auf eine echte Zeitreise begeben. Wohin Ihre Radreise auch führt, überall erwartet Sie ein bunter Mix aus Kultur und Natur sowie herzlicher Gastfreundschaft und leckere Thüringer Küche. Sie werden feststellen: Das Grüne Herz ist wahrlich eine ideale Urlaubsregion für Radwanderer!
Radtour durch das Ilmtal auf landschaftlich reizvollen Wegen. Erkunden Sie auf Sternradreisen interessante, kulturell geprägte Kleinode und romantische Landschaftsparks. Ebenso lernen Sie Erfurt mit der historischen Altstadt, der Krämerbrücke und dem Dom kennen. Nachmittags genießen Sie eine Auszeit in Ihrer 4****- Unterkunft oder Sie entspannen in einer der vielen Straßenkaffees in Weimar.
Folgen Sie den Spuren der Dichter & Denker entlang der Saale und Unstrut. Auf Ihrer Radtour werden Sie viele Burgen und Schlösser entdecken, schließlich sind in der Umgebung mehr als 800 Jahre Geschichte vereint. Für Weinliebhaber bieten die zahlreichen Winzer vor Ort, wie die Rotkäppchen-Weinkellerei oder der Dornburger Schlossberg, die Möglichkeit zu einer Verkostung. Erfurt lockt mit Dom und Krämer Brücke zu manch romantischen Winkel in der Altstadt.
Radurlaub mit Rad-Sterntouren ab Naumburg in Sachsen-Anhalt am Saaleradweg vom Hotel Zur Alten Schmiede aus. Naumburg ist nicht nur durch den Dom interessant, die liebevoll restaurierte Innenstadt glänzt mit zahlreichen historischen und architektonischen Schmuckstücken. Ab hier führen die täglichen Ausflüge durch blühende Wiesen, tiefe Wälder und sonnenverwöhnte Weinberge. Die Städte Merseburg, Weimar und Jena warten auf Ihren Besuch, für die grüne Seele besuchen Sie den Geiseltalsee und als genüssliches Highlight steht eine Weinprobe im Zentrum des Weinanbaugebietes Unstrut auch auf dem Programm.
In nur einer Woche lernen Sie gleich drei beliebte Radwege an den Flüssen von Thüringen kennen. Los gehen die Radreisen in der geschichtsträchtigen Landeshauptstadt Erfurt. Eine gewisse Ruhrpottromantik begleitet Sie entlang Gera und Unstrut. Ein echter Höhepunkt ist die weltbekannte Himmelsscheibe in Nebra. Auf Goethes Spuren radeln Sie in die Kurstadt Bad Sulza. Auf den letzten Kilometern genießen Sie den idyllischen Ilmtal Radweg, der vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet wurde. Sie fahren vorbei an Streuobstwiesen in Richtung Weimar. Die Klassikerstadt wartet mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer Vielzahl an UNESCO - Weltkulturerbestätten. Anschließend bringt Sie die Bahn zurück nach Erfurt.
Sie erwartet eine erlebnisreiche Woche auf dem Ilmradweg! Starten Sie ihre Radreise da wo die Ilm entspringt: in der Nähe des Rennsteigs. Sie schnuppern hier "Höhenluft" und überwinden einen Höhenunterschied von knapp 450 Metern. Doch nicht nur abwechslungsreicher Fahrspaß machen den Ilm-Radweg aus, auch Burgen, Parkanlagen sowie die Goethestädte Weimar, Ilmenau und Bad Berka gibt es entlang des Ilmtal-Radweges zu entdecken. Mit der Ilmmündung in die Saale erreichen Sie die Pforte der Saale-Unstrut-Weinregion. Geniessen Sie bei einem Einkehrschwung einen Tropfen der feinen Reben.
Der Unstrut Radweg ist sehr gut befahrbar und begleitet die Unstrut auf ihrem Lauf von der Quelle im Eichsfeld bei Kefferhausen durch das Thüringer Kernland. Sie fließt entlang der Kyffhäuserregion und streift das südliche Sachsen-Anhalt bis zur Mündung in die Saale im Blütengrund bei Naumburg. Touristische Attraktionen von Radreisen auf dem Unstrutradweg sind die Fachwerkstadt Mühlhausen, die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza, die Sachsenburgen, die Wasserburg Heldrungen, die Weinstraße der Saale – Unstrut – Weine, die Neuenburg und die Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg sowie die Domstadt Naumburg. Ferner fahren Sie auch über den Saaleradweg und Ilmradweg.
„Erfurt erblüht“ heißt es in diesem Jahr und die Stadt zeigt sich in nie dagewesener Weise, mit Blumenpracht und Pflanzenfülle, mit modernen Ideen, architektonischen Höhepunkten und inspirierenden gärtnerischen Attraktionen. Aber die BUGA 2021 beschränkt sich mit den 25 Außenstandorten nicht nur auf Erfurt – die Idee der Bundesgartenschau wird so in den gesamten Freistaat getragen. Speziell für das Jahr 2021 wurde diese individuelle Themen Radtour entwickelt. Sie verbindet zahlreiche BUGA-Stätten und die wichtigsten Bauhaus-Stationen miteinander. Lassen Sie sich begeistern!
Charakteristik Saale Radweg
Der Saale Radweg ist ein sehr anspruchsvoller Radweg. Im Oberlauf weist er viele Anstiege auf und ist daher auf diesem Stück nicht für Familien geeignet. Dies betrifft vor allem die Talsperren, wo ein wassernahes Radeln leider nicht möglich ist. Das ganze entspannt sich aber ab Saalfeld, wo der Saale Radweg dann auch für Kinder geeignet ist.
Weiterhin ist zu beachten, das der Saale Radweg in seinem jetzigen Ausbauzustand auf vielen Abschnitten noch naturnah ist und daher eine dicke Bereifung zu empfehlen ist.
Wer per Bahn anreist kann fast an jeder Stelle entlang der Saale beginnen. Nur zwischen Hof und Eichicht ist dies nicht möglich.
Die Saale fließt durch enge Schluchten, malerische Stauseen und dunkle Wälder. Neben vielfältigen Naturlandschaften, kommt man vorbei an Sehenswerten Orten und Städte. Zeit zum erkunden und besichtigen sollte man sich für Hof, Saalfeld, Rudolstadt und Jena nehmen.
Charakteristisch für diese anspruchsvolle Radreise sind vor allem die Schlösser und Burgen, von denen schon Goethe tief beeindruckt war. Größtenteils entstanden sie zur Jahrtausendwende, als die Saale, damals Grenzfluss zum slawischen Königreich war. Aus einigen Burge entstanden prachtvolle Schlösser, andere wiederum sind zu Ruinen verfallen, oder nur spärliche Erdwälle.
Wer den Abend gern bei einem Glas Wein ausklingen läßt ist hier an der Saale genau richtig. Weinberge in Steilterrassen angelegt, jahrhundert alte Trockenmauern und romantische Weinberghäuschen am Fluß entlang laden zum verweilen und genießen ein. Bad Dürrenberg, Merseburg und Halle sind die nächsten Ziele auf dem Saale Radweg. Plötzkau, Bernburg, Calbe sind eines der letzten Orte bevor die Saale die Elbe errreicht. Hier besteht Anschluß an den Elbe Radweg. Sie können über den Saale Orla Radweg einen Abstecher zum Orla Radweg unternehmen. Der Mühlen Radweg verbindet den Saale Radweg und den Ilm Radweg miteinander. Auch auf der Bergbau Route können sie von Saalfeld aus radeln. Der Himmelsscheiben Radweg ist von Halle (Saale) aus erreichbar, von hier aus gelangen sie zum Unstrut Radweg. Auch zum Rennsteig Radweg (über den Loquitz Radweg) und Elster Radweg haben sie Anschluß. In Merseburg haben sie des weiteren Anschluß zum Radweg Salzstraße.
Orte und Städte auf dem Saale Radweg
Zell - Weißdorf - Schwarzenbach - Oberkotzau - Hof - Rudolphstein - Blankenstein - Harra - Saaldrof - Saalburg - Ebersdorf - Staumauer Bleilochtalsperre - Schloss Burgk - Eßbach - Ziegenrück - Altenbeuthen - Drognitz - Reitzengeschwenda - Staumauer Hohenwartestausee - Kaulsdorf - Eichicht - Breternitz - Saalfeld - Rudolstadt - Kolkwitz - Weißen - Uhlstädt - Zeutsch - Freienorla - Kleineutersdorf - Kahla - Großpürschütz - Jena - Kunitz - Golmsdorf - Dornburg - Camburg Kaatschen - Kleinheringen - Bad Kösen - Naumburg - Schönburg - Leißling - Weißenfels - Schkortleben - Burgwerben - Großkorbetha - Bad Dürrenberg - Leuna - Merseburg - Planena - Hohenweida - Halle - Kröllwitz - Lettin - Brachwitz - Wettin - Dobis - Rotheburg- Könnern - Beesenlaublingen - Alsleben - Plötzkau - Bernburg - Nienburg - Calbe - Groß Rosenburg Werkleitz - Barby
Hotels und Pensionen am Saale Radweg