Radreisen PortugalRadreisen Portugal

Radreisen in Portugal sind abwechslungsreich und führen immer wieder auch über die Grenze ins größere Nachbarland Spanien. Geprägt ist das Land vom Atlantischen Ozean und in früheren Jahrhunderten handelte es sich um eine der europäischen Großmächte. Zahlreiche Entdeckungen und die Eroberung der so genannten „Neuen Welt“ gingen unter anderem von Portugal aus und bis heute finden sich zahlreiche Spuren des früheren Glanzes in dem Land. Als integraler Bestandteil der EU handelt es sich um eine der beliebtesten Tourismusziele Europas. Sowohl Lissabon als auch die Algarve sind regelrechte Sehnsuchtsorte und locken Jahr für Jahr Millionen von Menschen nach Portugal. Einer der Gründe liegt auch in der Küstenlinie von mehr als 3.000 Kilometern, wobei hier auch die Blumeninsel Madeira und die Azoren mitzählen.

Radreisen Portugal – auf dem Jakobsweg

Wer Portugal Radreisen unternimmt, begibt sich auf Wunsch auf den berühmten Jakobsweg. Dieser führt natürlich ins spanische Santiago di Compostela, kann von hier aber auch nach Porto verlängert werden. Alternativ ist dieselbe Route zwischen Porto und Santiago auch in umgekehrter Richtung im Angebot. Wer in Spanien beginnt, durchquert zunächst einmal die Region Galizien und sollte auf die Helmpflicht achten. Die Grenze zu Portugal wird in Monção  überfahren. Kennzeichnend für den kleinen Ort sind dessen Thermalquellen und die bekannte Rebsorte Alvarinho, aus der auch der Vinho Verde gekeltert wird. Ebenfalls Teil dieser Portugal Radreisen ist eine Bootsfahrt auf dem Rio Minho, ebenfalls noch im Norden des Landes und das Radeln in Richtung des Rio Lima mit dem atemberaubend schönen Viana do Castelo. Weitere Abschnitt der Radreisen führen durch Eichenwälder und unter anderem auch nach Braga und damit in die drittgrößte Stadt Portugals. Von hier sind es nur knappe 60 Kilometer bis nach Porto und damit den Endpunkt der Reise, der auf Wunsch auch auf einer etwas anderen Route den Startpunkt für das Radeln nach Santiago di Compostela.

Radreisen Portugal - Reisen

 

An all die Sonnenanbeter, Portugalfans und Sommerkinder unter unseren Gästen: Wir haben gute Nachrichten für Sie! Denn soeben haben Sie Ihren Traum Radreise gefunden! Radeln Sie von der pulsierenden Metropole Lissabon an der Atlantikküste entlang, vorbei an atemberaubenden Stränden und verträumten Fischerdörfchen – den Blick stets auf die unbändige See gerichtet. Natürlich darf bei einer Fahrradreise im südlichen Portugal die notwendige Portion Sonne nicht fehlen. Das tut sie auch nicht – Portugal zählt zu den sonnigsten Gegenden Europas! Rauf aufs Rad und ab in den Süden!
Eine Radreise entlang der Algarve könnte vielfältiger nicht sein. Sie radeln vom südwestlichsten Punkt Europas, dem Kap St. Vincent, bis zur spanisch-portugiesischen Grenzstadt Vila Real de Santo Antonio. Radtour durch wunderschöne Landschaften, romantische Fischerdörfer mit viel Tradition, quirlige Altstädte, versteckte Buchten umrahmt von steilen Klippen, tolle Aussichten auf das Meer und unzählige lange Sandstrände, die zum Baden einlanden. Genießen Sie portugiesische Gastfreundschaft mit ausgezeichneter Küche und entdecken Sie eine vielfältige und wunderschöne Küste von West nach Ost.
Radrundreisen auf Madeira, klappt das? Sicher haben auch Sie diesen Gedanken, ist die Insel doch bekannt als Wanderparadies. Wir können Sie beruhigen, mit uns klappt das sehr gut. Auf wunderschönen Panoramastraßen umrunden Sie fast die gesamte Insel. Wo es allzu bergig wird, helfen wir mit Transfers aus. So können Sie das ganze Jahr über sommerliches Klima inmitten exotischer Flora und Fauna genießen. Am Weg liegen wundervolle Parks und Gärten, stille Buchten und spektakuläre Steilküsten - aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Verbringen Sie mit uns eine wunderschöne Woche auf der Blumeninsel.
Geführte Radreisen rund um den Jakobsweg und Santiago, Portwein und Alvarinho, historische Hotels und Pousadas. Eine Radreise durch das Minho und Galicien, die Gartenlandschaften Portugals und Spaniens. Romantisches Hügelland, grüne Täler, Gischt schäumende Brandung, üppige Vegetation im Wechsel mit malerischen Dörfern und Städten. Santiago de Compostela und Porto – kulturhistorische Höhepunkte der Reise.
Der Jakobsweg ist das Ziel der E-Bike Reise: Nach einem Besuch der charmanten Metropole Porto fahren Sie mit dem E-Bike entlang einer der berühmtesten Pilgerrouten der Welt, dem Jakobsweg. Genießen Sie die einzigartige Landschaft und stärken Sie sich unterwegs mit landestypischen Köstlichkeiten, wie dem portugiesischen Vinho Verde oder spanischen Tapas. Es ist die einzigartige Kombination aus historischen Städten und unberührter Landschaft, die diese Radreise so abwechslungsreich macht. Die Straßen und Wanderwege führen Sie bis in den Pilgerort Santiago de Compostela, dabei haben Sie mit dem E-Bike die Möglichkeit, Land und Leuten ganz nah zu kommen – ohne die Fußmärsche einer echten Pilgerreise auf sich zu nehmen.
Auf dieser Radreise entdecken Sie die traumhafte Atlantik-Küste Portugals, die mit sonnenverwöhnten Stränden, farbenfrohen Fischerdörfern und malerischen Dünen und Wäldern gesegnet ist. Nach dem Auftakt in der UNESCO-Welterbe-Stadt Porto führt Sie Ihre E-Bike-Route durch abwechslungsreiche Küstenlandschaften, mit Stopps in reizenden Dörfern und Städtchen, wo Sie wunderbar in die entspannte portugiesische Lebensweise eintauchen können. Freuen Sie sich auf Ihre Radtour durch die Dünen des Naturschutzgebiets São Jacinto und Ihre Übernachtung im Mittelalter-Städtchen Óbidos. Nach einer Woche Radfahren entlang der schönsten Küsten Portugals widmen Sie sich zum Finale den Glanzlichtern Lissabons, einer der bezauberndsten Hauptstädte der Welt.
Quirliges Lissabon, einsame Weiten des Alentejo. Ein geführter Radurlaub in einem Land großer Kultur, kombiniert mit historische Pousadas. Von den Hügeln des bezaubernden Lissabon, Heimat von Vasco da Gama und Magellan, zur Serra de São Mamede am Rande der spanischen Extremadura. Korkeichen, Wein, Oliven und Sonnenblumen auf dem Weg durch das unentdeckte Alentejo.
Mit Porto und Lissabon erwarten Sie auf der Radreise zwei quirlige, pulsierende Städte im sonnenverwöhnten Portugal. Sightseeing, Kulturgenuss und feine Speisen stehen während der Erkundung im Fokus. Aktive Erholung finden Sie dazwischen, wenn Sie entlang der Küste, durch zauberhafte Kleinode und magische Naturkulissen radeln. Gönnen Sie sich in den Fischerstädten den Fang des Tages und probieren Sie den weltberühmten Portwein. Radreisen von Eurobike verbinden Sport mit Genuss und dem Entdecken von Neuem – treten Sie mit uns in die Pedale!
Begeben Sie sich auf eine besondere Radreise, auf der Sie vielen Menschen begegnen. Was vielleicht nicht viele wissen, es gibt nicht nur einen Jakobsweg nach Santiago de Compostela sondern viele Wegeführungen aus ganz Europa mit diesem Ziel. Der portugiesische Jakobsweg ab Porto (caminho portugues) mit einem Pilgeranteil von ca. 15 % ist aber schon der zweitbeliebteste unter all den Jakobswegen! Idyllisch führt er durch Portugal und Spanien und verbindet damit gleich 2 Länder und 2 Kulturen. Entdecken Sie unterwegs die herrliche flache Küstenlandschaft Portugals und die waldreiche leicht hügelige Waldlandschaft Galiziens. Kulinarisch können Sie auf portugiesisch und spanisch schlemmen inklusive guter regionaler Weine. Machen Sie sich auf dem Weg, Sie werden belohnt werden.
Diese Radreise starten Sie in Porto, das idyllisch am Douro liegt und mit historischen Gebäuden, barocken Kirchen, den Portweinkellern und fantastischgen Brücken seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die Fahrradroute führt Sie an die weiten, dünengesäumten Sandstrände. Entdecken Sie die kleinen Badeorte, die geschützte weitläufige Lagune der Stadt Aveiro - das "Venedig Portugals" - und das mondäne Seebad Figueira da Foz. Am längsten Fluss Portugals, dem Mondego, radeln Sie bis zur Universitätsstadt Coimbra mit ihren mittelalterlichen Gassen.
Diese Radreise starten Sie in Porto, das idyllisch am Douro liegt und mit historischen Gebäuden, barocken Kirchen, den Portweinkellern und fantastischgen Brücken seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die Fahrradreise führt Sie an die weiten, dünengesäumten Sandstrände. Entdecken Sie die kleinen Badeorte, die geschützte weitläufige Lagune der Stadt Aveiro - das "Venedig Portugals" - und das mondäne Seebad Figueira da Foz. Am längsten Fluss Portugals, dem Mondego, radeln Sie bis zur Universitätsstadt Coimbra mit ihren mittelalterlichen Gassen.
Freuen Sie sich auf eine wunderbare Fahrradreise durch das Dourotal, das in seinem schönsten Abschnitt seit 2001 sogar als UNESCO Weltkulturerbe eingestuft und damit geschützt ist. Die Radreise beginnt und endet an der Douromündung in Porto mit seinen berühmten Portweinkellern, in denen das zur Vollendung gebracht wird, was in mühevoller Arbeit an den steilen Weinbergen des Dourotals im Landesinneren angebaut wird. Auf Rad Rundtouren durch die weiten terrassierten Weinberge und gemütlich am Fluss entlang entdecken Sie die herrliche Region. Staunen Sie über die Wallfahrtskirche von Lamego, moderne multimediale Regionalmuseen, besichtigen Sie eine alte Ölmühle und kehren Sie ein in einem typischen Winzerbetrieb. Insgesamt ist diese Reise für alle Radfreunde mit guter Kondition bestens geeignet.
Von der geschichtsträchtigen quirligen Universitätsstadt Coimbra geht die Radreise an die Atlantikküste und weiter in das malerische Fischerdorf Nazaré. Der lange Küstenstreifen bei Ericeira ist eines der ersten Surf-Schutzgebiete weltweit. In Sintra entdecken Sie prächtige Paläste wie den Palácio Nacional da Pena, in Belém das Hieronymus-Kloster (UNESCO-Weltkulturerbe) und den 1521 erbauten Turm, der alle ankommenden Schiffe Richtung Lissabon begrüßt. Entlang der Küste rollen Sie ins Herz der Hauptstadt. Bestaunen Sie das Altstadtviertel Alfama, die Statue Cristo Rei, die Festung Castelo de Sao Jorge sowie die malerische Architektur und besuchen Sie zwischendurch unbedingt ein paar der typischen Konditoreien und zauberhaften Restaurants.
Freuen Sie sich auf kleine Sträßchen im einzigen Nationalpark Portugals, Radwege auf einer ehemaligen Bahntrasse durch schöne Weinanbaugebiete und hölzerne Stelzenwege durch die weite Dünenlandschaft am Atlantik. Das sind Ihre perfekten Wegbereiter bei dieser abwechslungsreichen Radreise durch den Norden Portugals. Sie starten in 1000m Höhe umgeben von lichten Eichenwäldern und rollen hinab in den nördlichsten Zipfel Portugals an den Grenzfluss Minho. Durch das Tal radeln Sie genüßlich bis zum Meer und folgen dann dem vielfältigen Küstenverlauf bis zur Douromündung in Porto. Die überall gut ausgebauten Wege verlaufen bei dieser Fahrradreise meist flach und Unterwegs locken bodenständige Restaurants und sonnenverwöhnte Strandbars. Entdecken Sie auf dieser Radreise kleine bastionenhafte Grenzstädte sowie mondäne Badeorte. Sie bilden die kulturellen Highlights dieser Entdeckungsreise durch den für Viele noch unbekannten Norden Portugals.
Bei dieser sportlichen Radreise radeln Sie in größeren Etappen von Porto an der abwechslungsreichen Atlantikküste bis Lissabon. Die Fahrradreise führt entlang der weiten, dünengesäumten Sandstrände über Furadouro in das mondäne Seebad Figueira da Foz. Weiter dann auf dem Radweg „Via Atlântica“ nach Nazaré mit seiner schönen Altstadt. Viel Abwechslung bieten die Sandstrände, Steilküsten und geschützten Lagunenlandschaften auf dem Weg bis Peniche und in Ericeira die besten Surfstränden Europas. In Sintra treffen Sie auf den Pena Palast und zwischen den mondänen Badeorten Cascais und Estoril radeln Sie über die herrliche Strandpromenade, bevor Sie in Bélém das Hieronymus-Kloster (UNESCO Welt Kulturerbe) besichtigen können. Auf einem ausgebauten Radweg rollen Sie schließlich bis ins Zentrum von Lissabon und können hier noch durch die Altstadtgassen der Alfama bummeln, zur Festung Castelo Sao Jorge aufsteigen und in der quirligen Oberstadt mit den vielfältigen Bars und Restaurants die tolle Fahrradreise ausklingen lassen.
Freuen Sie sich bei dieser Sternradreise auf Porto, eine der ältesten europäischen Städte, die idyllisch an der Mündung des Douro liegt und Ausgangspunkt für sieben wundervolle Sternradtouren ist. Nicht zu heiße Sommer, bedingt durch die Lage am Atlantik, ein mildes Frühjahr und ein sonnenreicher Herbst bieten ideale Bedingungen für wunderschöne Tagestouren. Lassen Sie sich von der Stadt Porto verzaubern und entdecken Sie auf Ihren Ausflügen das malerische Guimaraes – die „Geburtsstätte Portugals”, Braga – die „religiöse Hauptstadt“ und Aveiro – das „portugiesische Venedig“. Sie radeln entlang der Nordküste und der Südküste auf bestens ausgebauten eigenständigen Radwegen mitten durch die Dünen immer in Strandnähe und genießen herrliche Ausblicke auf den Atlantik. Und dazu: Badespaß pur! Am Abend bietet Porto vielfältigste Möglichkeiten vom urigen Lokal in der Altstadt über kleine Restaurants im Fischerviertel bis hin zu internationalen Restaurants an der malerischen Uferpromenade.
 

Radreisen Portugal – rund um Lissabon

Portugal Radreisen ohne Lissabon sind zwar denkbar, doch sollte man sich die Chance auf diese faszinierende Stadt nicht entgehen lassen. Der Ort wurde auf sieben Hügeln errichtet und steht unter anderem mit der ältesten Buchhandlung der Welt im Guinessbuch der Rekorde. Ebenfalls einen Rekord stellt die Metropole mit der längsten Brücke von Europa, die über den Fluss Tejo führt, auf.

Portugal Radreisen via Lissabon führen ins Landesinnere, wo die Korkeichen wachsen und die Reben für den köstlichen Vinho Verde gedeihen. Ebenfalls auf dem Programm steht Belém, einer der wichtigsten Stadtteile Lissabons.

Radreisen Portugal auf Madeira

Madeira liegt rund 500 Kilometer nördlich der Kanarischen Inseln und rund 1.000 Kilometer von Lissabon und damit dem Festland entfernt. Auf der Blumeninsel empfiehlen sich  Fahrrad Rundtouren, die durch viele blühende Gärten führen. Portugal Radreisen zeigen sich hier einmal anders und punkten sowohl mit viel Kultur als auch mit jeder Menge Landschaft. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist der Cabo Girao mit seiner gläsernen Plattform. Die Rede ist von einer der höchsten Steilküste Europas mit sage und schreibe 580 Metern. 

Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Inselhauptstadt Funchal mit ihrem tropischen Garten und der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte. Hier vertauscht man das Fahrrad mit einer Seilbahn und gönnt sich die spektakuläre Fahrt mit einem Korbschlitten.

Reisesuche

Reiseregionen

Reiseländer

Reisethemen

Reisemonat