Radtouren DonauRadtouren Donau

Radtouren an der Donau eröffnen eine Fülle an unterschiedlichen Möglichkeiten. Dadurch, dass der Fluss stolze 2.857 Kilometer lang ist, braucht man sich keineswegs nur auf Deutschland und Österreich zu beschränken, sondern kann auch seinen Weg in Richtung Ungarn oder gar Rumänien, Bulgarien, Serbien sowie Kroatien, Moldawien und die Ukraine fortsetzen. Zugegeben: die meisten Radtouren entlang der Donau verlaufen an deren oberem Teil, was auch mit der umfangreichen Beschilderung und den zahlreichen Möglichkeiten eines Umsteigens auf öffentliche Verkehrsmittel zusammenhängt. Wer jedoch Lust auf ein Abenteuer hat, findet sicherlich auch im Osten Europas die passenden Strecken für Radtouren entlang der Donau. Zu beachten ist jedoch, dass hier meist keine Schilder existieren und auch keine Radwege ausgewiesen sind. Anders formuliert, teilt man sich die Straße mitunter mit LKW und PKW oder muss mit Schotterpisten vorlieb nehmen.

Bekannte Radtouren an der Donau

Bekannte Radtouren an der Donau führen entlang des Donauradwegs. Dieser zählt zu den beliebtesten Strecken Deutschlands und der deutsche Teil wurde vom Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) e.V. mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet. Der deutsche Teil gehört zur D-Route D6, der europäische Teil zur EuroVelo-Route EV6, die vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer führt. Grundsätzlich gilt, dass Radtouren an der Donau an nahezu jedem Ort begonnen und beendet werden können. Klassiker sind die Fahrradreisen von Donaueschingen nach Ulm oder von Donaueschingen nach Donauwörth, vor allem aber die Radtour von Passau nach Wien. Die Passau-Wien-Radroute bietet verschiedene Variationsmöglichkeiten und gilt als eine der beliebtesten Radstrecke Europas. Zudem lässt sich diese mit einer Schiffsreise kombinieren, was im späteren Flussverlauf auch für die Radtour von Passau über Wien und Bratislava bis in die ungarische Hauptstadt Budapest gilt. Übrigens existieren parallel zum Donau Radweg auch noch Routen, die an diesen angrenzen und sich perfekt kombinieren lassen. Beispiele hierfür sind der Inn Radweg oder auch der Altmühltal Radweg – um nur einige zu nennen.

Radtouren Donau - Reisen

Diese große Radreise führt Sie entlang der gesamten Deutschen Donau quer durch Süddeutschland. Vom Zusammenfluss von Brigach und Breg in Donaueschingen bis in die Drei-Flüsse-Stadt Passau an der deutsch-österreichischen Grenze radeln Sie quer durch Süddeutschland. Ulm, Ingolstadt und Regensburg lernen Sie dabei ebenso kennen wie das Benediktinerkloster Beuron, die Festungsstadt Ingolstadt und den beeindruckenden Donaudurchbruch bei Weltenburg. Auf den ersten beiden Etappen leicht hügelig, danach weitgehend ebener Verlauf.
Radreisen vorbei an Felsen, die scheinbar endlos in den Himmel ragen, fahren Sie durch das Donautal. In Ulm erklimmen Sie die Stufen des höchsten Kirchturms der Welt, bevor Sie die bayerisch-schwäbische Landschaft kennenlernen. Der Donau-Radweg nach Donauwörth ist gesäumt von liebevoll gepflegten Klöstern, Burgen, Schlössern und beeindruckenden Spielereien der Natur – einem Fluss, der im Boden versinkt und einer Quelle, deren Wasser das Blau des Himmels übertrifft. Die sich stetig ändernde Landschaft, die guten Radwege und die Herzlichkeit der Menschen – Radwandern im Tal der jungen Donau ist nach wie vor sehr beliebt bei unseren Gästen.
Starten Sie Ihre Radtour in der mittelalterlichen Stadt Rothenburg, nur wenige Kilometer von der Quelle der Altmühl entfernt. Im Naturpark Altmühltal prägen enge Täler und bizarre Felspartien das Landschaftsbild. Mittelalterliche Städte und Burgen sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Entlang der Donau gelangen Sie auf der Fahrradreise durch die fruchtbare Ebene des Gäubodens und die Vorberge des Bayerischen Waldes. Vorbei an Straubing, dem Herzen des Gäubodens, radeln Sie nach Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald und erreichen schließlich die Drei-Flüsse-Stadt Passau.
Sie folgen bei der Fahrradtour der Donau einmal quer durch Bayern. Bedeutende Städte wie Ingolstadt mit der alten Festungsanlage, das gotische Regensburg und das mediterran anmutende Passau liegen an Ihrem Weg und machen die Radreise zu einem besonderen Erlebnis. Auch die Natur kommt auf der Radreise nicht zu kurz, denn zwischen den Städten liegt sie Ihnen still und oft unberührt zu Füßen. Genießen Sie die bayerische Gastlichkeit! Weitgehend ebener Verlauf. Gemütlich.
Fahrradreisen auf dem Donau Radweg von Passau nach Wien - Sportler Variante mit 6 Übernachtungen. Sie fahren mit Ihren Fahrrad entlang der Donau (oder bei der Radtour ab Schärding ein Stück auf dem Inn Radweg). Die Strecke ist fast eben oder es geht leicht bergab. Die Route ist beschildert und sehr gut ausgebaut, praktisch überall gibt es Radwege oder verkehrsarme Straßen.
Radreise auf dem Donauradweg in die Walzerstadt Wien, Radtouren durch die fruchtbare Ebene des Gäubodens zur Rechten und die Vorberge des Bayerischen Waldes zur Linken radeln Sie in Richtung Südosten. In Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald gelangen Sie in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Nun begeben Sie sich auf die bekannteste und beliebteste Radroute in Europa. Schmucke Bauernhöfe behaupten sich neben prachtvollen Stiften. Nachdem letztendlich die Donau die Wiener Pforte passiert hat geht die Reise zwischen den Ausläufern des Wiener Waldes zu Ende.
Radreise auf dem Donau Radweg von Passau nach Wien hier geht es entlang der Donau fast nur eben oder leicht bergab. Die Radroute ist beschildert und sehr gut ausgebaut, praktisch überall gibt es asphaltierte Radwege oder verkehrsarme Straßen, meist sogar beiderseits der Donau. Der Radweg ist daher ideal für Kinder geeignet. Gesamtlänge: ca. 350 Radkilometer
Fahrradreisen auf dem Donau Radweg von Passau nach Wien - die sehr sportliche mit 4 Übernachtungen. Sie fahren mit Ihren Fahrrad entlang der Donau (oder bei der Radtour ab Schärding ein Stück auf dem Inn Radweg). Die Strecke ist fast eben oder es geht leicht bergab. Die Route ist beschildert und sehr gut ausgebaut, praktisch überall gibt es Radwege oder verkehrsarme Straßen.
Radreisen entlang der Donau, es ist fast eben oder der Radweg geht leicht bergab. Die Radroute ist beschildert und sehr gut ausgebaut, praktisch überall gibt es Radwege oder verkehrsarme Straßen.
Fahrradreisen mit Start in der Mozartstadt Salzburg. Hier startet die Radtour entlang der Salzach und dem Inn in Richtung Donau. Über Linz, dem Strudengau und die Wachau erreichen Sie schließlich die Walzerstadt Wien.
Auf Ihrer Fahrradtour von der fränkischen Alb bis zur Donau, durchzieht die Altmühl fantastische Landstriche. Weiträumige Wald- und Wiesenlandschaften bestimmen die Eigenart des Oberlaufs. Im Naturpark Altmühltal prägen enge Täler und bizarre Felspartien das Landschaftsbild. Mittelalterliche Städte und Burgen sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Entlang der Donau gelangen Sie durch die fruchtbare Ebene des Gäubodens und die Vorberge des Bayerischen Waldes. Vorbei an Straubing, dem Herzen des Gäubodens, radeln Sie nach Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald und erreichen schließlich die Drei-Flüsse-Stadt Passau.
Vier Highlights verbindet diese Radreise Radrundtour in Deutschlands Südwesten: Den vielleicht schönsten Teil des Bodensees mit der Halbinsel Höri und den mittelalterlichen Städten Konstanz und Stein am Rhein, Europas größten Wasserfall bei Schaffhausen, das wildromantische Donautal mit seinen bizarren Felsformationen und das charmante Allgäu.
Bei den sportlichen Radreisen fahren Sie einmal quer durch das Land Baden-Württemberg und das Radeln steht im Vordergrund. Kulturelle Höhepunkte dieser Radreisen sind die Universitätsstädte Konstanz, Tübingen und Heidelberg mit ihren lebendigen Innenstädten, die Landschaften sind vielfältig, Bodensee, Hegau, Schwäbische Alb, Württemberger Weinland und Odenwald bieten den idealen Urlaubsrahmen.
Oberschwaben bietet beste Bedingungen und eine herrliche Landschaft für Radreisen. Sportlicher orientierte Radler können auf dieser Fahrradtour Rundfahrt die Hügellandschaften zwischen Donau und Bodensee erkunden und dabei auch das Württembergische Allgäu queren. Der Wechsel zwischen den quirligen Städten am Bodensee mit herrlichem Alpenpanorama und den ruhigen Landschaften um Wurzer Ried und Federsee ist dabei besonders reizvoll.
9 Tage Fahrradreise auf dem Donau Radweg von Passau (oder Schärding) nach Wien als Relax Variante. Immer entlang der Donau geht es fast nur eben oder leicht bergab. Die Radroute ist beschildert und sehr gut ausgebaut, praktisch überall gibt es Radwege oder verkehrsarme Straßen.
Erleben Sie den Donauradweg von Linz nach Wien in nur 6 Tagen. Jahrzehntelange Partnerschaften mit den Donau-Betrieben tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Gäste hier ganz besonders wohlfühlen. Die Fahrrad - Strecke geht es fast eben oder leicht bergab. Die Radroute ist beschildert und sehr gut ausgebaut, praktisch überall gibt es Radwege oder verkehrsarme Straßen.
Radreisen auf den gut ausgeschilderten Radwegen der Romantischen Straße zum Beispiel dem Tauber Radweg entlang durch abwechslungsreiche Landschaften wie das Wörnitztal oder das Nördlinger Ries. Ein Bummel durch die Altstadtgassen mit einem vielfältigen Angebot an kulinarischen Genüssen ist Belohnung für das Radeln in teils hügeligem Gelände auf meist asphaltierten und befestigten Radwegen.
Radreisen mit längeren Radetappen führen entlang der gesamten Deutschen Donau. Vom Zusammenfluss von Brigach und Breg in Donaueschingen bis zur österreichischen Grenze bei Passau führt die Radtour quer durch Süddeutschland. Ulm, Ingolstadt und Regensburg lernen Sie dabei ebenso kennen wie das Benediktinerkloster Beuron, die Festungsstadt Ingolstadt und den beeindruckenden Donaudurchbruch bei Weltenburg. Auf den ersten beiden Etappen der Fahrradreise leicht hügelig, danach weitgehend ebener Verlauf.
Sportlich ambitionierte Radler können bei dieser Radtour den Großteil der deutschen Donau, von der Schlossquelle bis zur nördlichsten Stadt an der Donau, erleben. Genießen Sie auf der Radreise an der Donau den Wechsel von Natur und Großstädten, bedeutenden Kulturdenkmälern und reizvollen Kleinstädtchen. Trotz der längeren Etappen bleibt Ihnen genügend Zeit, die regionalen Köstlichkeiten zu genießen. Auf den ersten beiden Etappen leicht hügelig, danach weitgehend ebener Verlauf.
Die Donau - Radreise führt Sie durch die rau-herbe Landschaft der Baar, die sich zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb erstreckt. Sollte das Flussbett unterwegs plötzlich trocken sein – keine Sorge, das Wasser wird ein kurzes Stück später wieder auftauchen, Sie haben lediglich die Donauversickerung erreicht, wo der Fluss im Kalkgestein verschwindet. Zahlreiche Klöster, Burgen und Schlösser säumen den Weg und in Ulm erklimmen Sie den höchsten Kirchturm der Welt.
Diese Radreise führt durch drei unterschiedliche Landschaftsräume, die Sie mit einer einzigartigen Fülle und Vielfalt immer wieder ins Erstaunen bringen werden. Der Schwarzwald, der Hochrhein und die Vulkanlandschaft des Hegaus. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke, gelangen Sie zum Ursprung der Donau und zum berühmten Rheinfall. Sie können diese Reise ab Villingen-Schwenningen oder in Singen starten!
Die Fahrradreisen auf dem Altmühltal-Radweg führt Sie durch eine reizvolle Landschaft mit bizarren Felsen, engen Tälern sowie weiträumigen Wald- und Wiesenlandschaften. Mittelalterliche und barocke Bauwerke ziehen Sie in ihren Bann und säumen Ihren Weg von Rothenburg nach Regensburg. Entlang der Donau gelangen Sie auf der Radreise durch die fruchtbare Ebene des Gäubodens und die Vorberge des Bayerischen Waldes. Vorbei an Straubing, dem Herzen des Gäubodens, radeln Sie nach Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald und erreichen schließlich die Drei-Flüsse-Stadt Passau.
Jedem, der seinen wohlverdienten Urlaub aktiv an der frischen Luft verbringen möchte und dabei noch viel sehen und erleben will, dem ist eine Radreise auf dem Altmühltal Radweg zu empfehlen.
Radreisen Rundfahrt Bayern, ins Land der weiß-blauen Fahne, ins Land der Gemütlichkeit und der Gastlichkeit, ins Land der unzähligen Brauereien, aber auch ins Land der Geschichte und des Barock. In ein ganz "neues Bayern" fernab von Klischees! Die unverbrauchte Naturlandschaft besticht durch ihre Vielfalt und Gegensätzlichkeit. Die Radtour an den fünf Flüssen Vils, Naab, Donau, Altmühl und Pegnitz. Nehmen Sie sich auf der Rad Rundtour Zeit für die schönen alten Städte, die kleinen verträumten Dörfer und die abwechslungsreichen Landschaften. Erleben Sie die raue Liebenswürdigkeit der Oberpfalz, den Charme Mittelfrankens und die Köstlichkeiten der bayerischen Küche.
Sportliche Herausforderungen, eine faszinierende Landschaft und historische sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten erwarten Sie auf dieser Radreise. Sie begleiten die Altmühl bis nach Kelheim. Von dort weiter auf dem beliebten Donauradweg bis zur „Drei-Flüsse-Stadt“ Passau. Eine Nacht verbringen Sie in Regensburg, der Stadt mit über 1500 denkmalgeschützten Gebäuden. 2006 wurde die Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Mit viel Fahrtwind radeln Sie auf der sportlichen Radreise durch eine der eindrucksvollsten Naturlandschaften Süddeutschlands. Nicht nur Ein Fluss ist Ihr ständiger Begleiter bei dieser Radtour, es sind sogar Fünf! Die sportliche Fünf-Flüsse Rad-Rundfahrt vereint Tradition, Radspaß und mittelalterliche Orte miteinander. Highlights dieser Radtour sind die zahlreichen Burgen und die fränkische Metropole Nürnberg. Die Fränkische Alb und die Oberpfalz eignen sich perfekt für Ihren sportlichen Radurlaub. Der hügelige Verlauf und die Länge der Tagesetappen locken jeden, der Sport und atemberaubende Landschaftsbilder miteinander verbinden will. Sie folgen in flottem Tempo den sprudeligen Flüssen Vils, Naab, Donau, Altmühl und Pegnitz auf ihren Wegen. Auf dem Rad wird diese Fünf-Flüsse-Rundfahrt zu einem Erlebnis! Genießen Sie ein frisch gezapftes Bier oder ein typisch fränkisches Schäufele.
Fahrradtour auf dem Donau Radweg von Regensburg nach Passau entlang des Bayerischen Waldes in die Dreiflüssestadt Passau. Die Radwege am Ufer der Donau sind durchwegs eben. Die Fahrradreise verläuft vorwiegend auf asphaltierten, fast verkehrsfreien Wegen.
Lernen Sie die Vielfalt aus Österreichs Küchen und Kellern im Radurlaub in Österreich lieben! Bei den Radreisen von Passau nach Wien, Schmankerltour dürfen Sie genussvolle Gaumenfreuden verkosten: Bierspezialitäten aus dem Mühlviertel, ausgezeichnete Tropfen aus den Weinkellern der Wachau und süße Leckerbissen in der K&K-Hofkonditorei Demel in Wien. Ihr Gaumen wird sich sicherlich noch gerne an die Fahrradreise auf dem Donauradweg erinnern.
Sie lieben die gesunde Landluft abseits großer Hotels während Ihrer Radreise in Österreich? Morgens weckt Sie der Duft von frischgebackenem Brot, selbst gemachter Butter und fruchtiger Marmelade. Wo es das gibt? Natürlich bei den Bauern in Österreich, die sich gerne persönlich um ihre Gäste kümmern während Ihrer Fahrradreise entlang der Donau.
Zahlreiche große und kleine Schlösser, Landgüter und Herrenhäuser laden auf der Radreise in Österreich zur Übernachtung ein. Nahe der Donau gelegen, dienten sie in der Geschichte meist nur dem Zweck der Überwachung der Schifffahrt bzw. Verwaltung der umliegenden Ländereien. Heutzutage sind viele davon liebevoll restauriert und mit einem Hang zur Romantik ausgestattet. Meist führt die Radreise auf dem Donauradweg Passau–Wien nur wenige Kilometer entfernt daran vorbei. Ein Grund mehr, die Tagestappen beim Radwandern in diesen herrschaftlichen Landsitzen zu beschließen. Sie werden sehen: Auf dieser Fahrradreise von Passau nach Wien werden Sie sich wie verzaubert fühlen.
Wer eine preiswerte Radreise an der Donau möchte ist mit der Schnäppchentour gut beraten. Genießen Sie bei der Schnäppchen Radreise von Passau nach Wien Österreich auf der klassischen Streckenführung in vollen Zügen. Ihre privaten Gastgeber freuen sich schon darauf, Sie nach der erfolgreichen Tagesetappe am Donauradweg von Passau bis Wien begrüßen zu dürfen.
Kinder lieben gemeinsame Radreisen mit der Familie. Was gibt es also schöneres als mit Mama und Papa, Oma und Opa am Donauradweg unterwegs zu sein? Kurze Tagesetappen, die auch Kinder spielend schaffen, sind selbstverständlich. Während der Radreise mit Kindern am Donauradweg warten viele aufregende Abenteuer: Burgen, Schiffe, Nixen und die Märchenwelt in der Linzer Grottenbahn. Und zwischendurch lockt immer wieder ein Donaustrand zum Spielen und Ausruhen.
Der Donau-Radweg: Einer der beliebtesten, wenn nicht sogar der beliebteste Radweg Europas. Unsere Familienradreise bietet Ihnen und Ihrer Familie die einmalige Möglichkeit, diesen auf gemütliche Art und Weise zu erkunden. Vom Barockstädtchen Schärding aus geht es entlang wunderschöner Radwege bis nach Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs. Kurze Tagesetappen, viel Zeit für Zwischenstopps und kinderfreundliche Hotels sorgen für einen rundum gelungenen Urlaub. Entlang der Donau gibt es für euch jeden Tag lustige Freizeitmöglichkeiten. Natürlich darf eine Schifffahrt dabei nicht fehlen. Garantiert leuchtende Kinderaugen und Spaß für die Kleinen. Kommen Sie mit auf Familienurlaub an die Donau!
Die Sternradreise Kurzreise ab Passau an der Grenze zu Österreich, ist ideal für einen kurzen aktiven Urlaub mit Kultur und viel Natur. Auf der Sternradtouren ab Passau entdecken Sie hübsche Städtchen, Burgen, Ruinen und malerische Orte. Bei einem Ausflug entlang dem Inn lernen Sie das Barockstädtchen Schärding kennen. Der breite Donau-Strom führt Sie durch wechselnde Landschaften, von den Hügeln des Oberen Donautals zu den bekannten Naturschauspiel der Schlögener Schlinge.
Oft nachgefragt und endlich im Programm die Radreise auf dem Donauradweg von Passau bis Budapest in einem Stück. Auf dem klassischen Donau-Radweg radeln Sie die wunderschöne Strecke Passau–Budapest immer stromabwärts. Während der Fahrradreise an der Donau wohnen Sie in unseren langjährigen Partnerbetrieben, wo Sie auf gute Qualität bei Zimmer und Verpflegung im 4 Sterne Niveau vertrauen können.
Fahrradreise auf dem Donauradweg von Passau bis Budapest in einem Stück. Auf dem klassischen Donau-Radweg radeln Sie die wunderschöne Strecke Passau–Budapest immer stromabwärts. Während der Radreise an der Donau wohnen Sie bei unseren langjährigen Partnerbetrieben, wo Sie auf gute Qualität bei Zimmer und Verpflegung vertrauen können.
Diese Radreise Rundfahrt kombiniert den schönsten Abschnitt vom Altmühl Radweg mit der Donau und dem wenig befahrenen Wellheimer Tal, das die Ur-Donau geschaffen hat. Zwei Schifffahrten lassen Sie die Landschaft auch einmal bequem vom Wasser aus genießen. Die mittelalterlichen Städte Regensburg, Ingolstadt und Eichstätt sind kulturelle Höhepunkte auf dieser überwiegend von Natur und Charme geprägten Rad-Rundtour.
Hopfen und Malz - Gott erhalt's. Die Hallertau zwischen Nieder- und Oberbayern ist das größte zusammenhängende Hopfengebiet der Welt und eine reizvolle Region für Radtouren. Donau, Isar und Abens ermöglichen eine erlebnisreiche Fahrrad Rundtour mit der UNESCO - Welterbestadt Regensburg als Start- und Endpunkt. Die traditionsreichen Klosterbrauereien Weihenstephan und Weltenburg bieten das passende Biererlebnis zur Fahrradreise.
Radreisen von Rothenburg ob der Tauber nach Donauwörth, einen Teilstück der Romantischen Straße. Hier gibt es die unterschiedlichsten Landschaften: das hügelige Keuperbergland der Frankenhöhe, das Tal der Wörnitz mit seinen saftig grünen Wiesen, der kreisrunde Krater des Nördlinger Ries und zu guter Letzt das Donautal bei Donauwörth. Sie radeln auf den gut ausgeschilderten Radwegen durch abwechslungsreiche Landschaften, wie das Wörnitztal oder das Nördlinger Ries. Ein Bummel durch die Altstadtgassen mit einem vielfältigen Angebot an kulinarischen Genüssen ist Belohnung für das Radeln in teils hügeligem Gelände auf meist asphaltierten und befestigten Radwegen.
Bad Gögging, nahe dem Donaudurchbruch bei Weltenburg, ist ein gemütlicher, gepflegter Kneipp- und Thermenkurort. Sternradtouren durch Hopfenfelder und ausgedehnte Auen an der Donau auf gut markierten, ebenen und landschaftlich sehr schönen Radwegen.
Bad Gögging, nahe dem Donaudurchbruch bei Weltenburg, ist ein gemütlicher, gepflegter Kneipp- und Thermenkurort. Sternradtouren durch Hopfenfelder und ausgedehnte Auen an der Donau und durch das Altmühltal auf gut markierten, ebenen und landschaftlich sehr schönen Radwegen.
Auf dem Donau Radweg begeben Sie sich auf die bekannteste und beliebteste Radroute in Europa. Erleben Sie unvergessliche Tage auf der Kurzstrecke von Schärding / Passau nach Linz und kreuzen Sie Spuren, die seit Generationen von besonderen Gästen befahren wurden. Schmucke Bauernhöfe behaupten sich neben prachtvollen Stiften. Jahrzehntelange Partnerschaften zwischen den Donau-Betrieben tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Gäste auf den Radreisen ganz besonders wohlfühlen.
Mit Rad und Schiff entlang der Donau – ein ganz besonderes Erlebnis, denn Ihr „schwimmendes Hotel“ ist immer dabei! Leicht bergab, meist mit einer sanften Brise im Rücken radeln Sie durch die beeindruckende Donaulandschaft und entdecken die sagenumwobene Wachau. Und dann Wien – ein Feuerwerk an Sehenswürdigkeiten! Eine Stadt, die sich kaum beschreiben lässt, die man einfach erleben muss! Während einer Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad sind der Stephansdom, das Rathaus oder das Riesenrad zum Greifen nah. Auf dem Naschmarkt wird ein Marktbummel zu einem kulinarischen Erlebnis. Entspannung finden Sie in den gemütlichen Kaffeehäusern und urtypischen Heurigen in der Vorstadt. Die Höhepunkte der Tour: die Schlögener Donauschlinge, die Wachau und die Weltstadt Wien mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Mit Rad und Schiff entlang der Donau – ein ganz besonderes Erlebnis, denn Ihr „schwimmendes Hotel“ ist immer dabei! Das beeindruckende Naturschauspiel der Schlögener Donauschlinge, die faszinierende Landschaft der Wachau mit ihren Weinterrassen, Burgen und Schlössern, die unberührten Auenwälder des Nationalparks Donauauen und das malerische ungarische Donauknie wechseln ab mit pulsierenden Metropolen wie Wien, Bratislava und Budapest. Der breite Strom zieht sich wie ein silberner Faden durch Budapest und teilt die Stadt in das bergige Buda und das flache Pest. Die Barockstadt Vác mit ihren bunten Häusern aus dem 18. Jh. wird Ihnen gefallen. Bratislava, die slowakische Haupt-stadt am Fuße der Kleinen Karpaten, lädt mit einer bezaubernden Altstadt zu einem ausgedehnten Bummel ein. Ein klei-ner Flirt mit Wien, der Stadt des Walzers gefällig? Ein Feuerwerk an Sehenswürdigkeiten, kleine, verträumte Kaffeehäuser und gemütliche Heurigenlokale erwarten Sie.
Radreise entlang der Donau von Schärding oder Passau bis Wien. Maria Taferl, Melk, Engelhartszell, St. Florian – Sie passieren auf dem Weg zahlreiche Gotteshäuser, deren interessante Historie fesselt. Nach den städtischen Juwelen Enns und Grein wartet die Wachau, wo sich Weinbaugebiete und entzückende Dörfer abwechseln. Diese warten am Ruhetag darauf erkundet zu werden. Nach Krems und Tulln erreichen Sie an Tag 9 Wien, das Highlights dieser großartigen Tour. Als kleines Extra haben Sie noch genügend Zeit für die Walzerstadt Wien und für eine Rundtour zu der sagenhaften Burg Kreuzenstein.
Bei dieser Radkreuzfahrt erleben Sie das Schönste vom Donau-Radweg von Passau über Bratislava zurück nach Passau. Die 3-Flüsse Stadt Passau erwartet Sie und lädt Sie bis zur Einschiffung zu einem kleinen Bummel ein. Ihr "schwimmendes Hotel" begleitet Sie in den nächsten Tagen während Sie entlang der Donau die Schlögener Donauschlinge durchfahren, ehrwürdige Burgen und Schlössern besichtigen können. Es ist ein besonderes Schauspiel wenn das Schiff eine Schleuse passiert. Sie durchradeln die faszinierende Landschaft der Wachau mit ihren Weinterrassen, die unberührten Auenwälder des Nationalparks Donauauen. Die bezaubernde Uferlandschaft wechselt ab mit pulsierenden Metropolen wie Wien und Bratislava die Sie mit ihrem Charme bei einem Besuch in einem verträumten Kaffeehaus auf sich wirken können. Entdecken Sie beschauliche kleine Ortschaften mit reizenden Rastmöglichkeiten, malerische Landschaften wie das ungarische Donauknie neben ehrwürdigen Bauten der Geschichte wie das Schloß in Grein. Eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen für Augen, Ohren und den Gaumen verspricht diese Rad und Schiffsreise für Sie.
Radreisen auf dem Donau Radweg bietet Radvergnügen für alle Radurlauber. Genießen Sie die Superlative dieser Reise über 8 Tage, 7 Nächte. Die beschauliche Atmosphäre dieser Landschaft mit dem natürlichen Charme begleiten Sie in 7 Tagesrouten. Abwechslung bieten die Auen und Naturlandschaften, romantische Rast- und Ausflugsstätten und Donaumetropolen des Donautals von Passau bis in die Walzer- und Weltmetropole Wien.
Bei den Rad-Schiffsreisen erleben Sie auf diesem exklusiven Katameran - Flußschiff von Passau über Budapest zum Eisernen Tour zurück nach Passau die schönsten Landschaften des Donau Radweges mit dem Durchbruchstal durch die wilden Karpaten. Die Nationalparks Duna-Dráva und Kopacki rit (Sumpfgebiet), der Silbersee in Serbien bieten bleibende Eindrücke. Es warten auf der Rad Flusskreuzfahrt bleibende Eindrücke auf Sie. Ihr "schwimmendes Hotel" die MS Primadonna begleitet Sie in den nächsten Tagen während Sie entlang der Donau radeln.
Bei dieser Radkreuzfahrt erleben Sie auf dem exklusiven Katameran - Flußschiff MS Primadonna von Passau nach Budapest über Bratislava und zurück nach Passau die schönsten Gegenden des Donau-Radweges. Ein kurzer Bummel duch die 3-Flüsse Stadt Passau verkürzt die Zeit bis zur Einschiffung. Ihr "schwimmendes Hotel" begleitet Sie in den nächsten Tagen während Sie entlang der Donau die Schlögener Donauschlinge durchfahren, ehrwürdige Burgen und Schlössern besichtigen können. Ein kleines Abenteuer ist es, über eine der zahlreichen Flusskraftwerke auf die andere Seite zu wechseln. Sie durchradeln die unberührten Auenwälder des Nationalparks Donauauen. In der Gegend der Wachau, bekannt für ihre faszinierende Weinterrassen, laden kleine Gasthöfe ein, ein gutes Tröpfchen zu kosten. Die bezaubernde Uferlandschaft wechselt ab mit pulsierenden Metropolen wie Wien, Bratislava und Budapest die Sie mit ihrem Charme bei einem Besuch in einem verträumten Kaffeehaus auf sich wirken können. Entdecken Sie beschauliche kleine Ortschaften mit reizenden Rastmöglichkeiten, malerische Landschaften wie das ungarische Donauknie neben eindrucksvollen Bauten der Geschichte wie das Schloß in Grein oder das weithin sichtbare Stift in Melk. Eine Vielfalt an Erlebnissen und Eindrücke für ihre Sinne verspricht diese Reise für Sie.
Auf dem Donauradweg in die Walzerstadt Wien, Radtouren durch die fruchtbare Ebene des Gäubodens zur Rechten und die Vorläufer des Bayerischen Waldes zur Linken radeln Sie in mit Start in Regensburg in Richtung Südosten. In Deggendorf, dem Tor zum Bayerischen Wald gelangen Sie in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Nun begeben Sie sich auf die bekannteste und beliebteste Radroute in Europa. Schmucke Bauernhöfe behaupten sich neben prachtvollen Stiften. Nachdem letztendlich die Donau die Wiener Pforte passiert hat geht die Reise zwischen den Ausläufern des Wiener Waldes zu Ende.

Radtouren Donau, Sehenswerte Stationen

Unabhängig davon, wie eine Radreise bzw. Radtour entlang der Donau kombiniert wird und wie viele Tage Sie unterwegs sein möchten, existieren eine Reihe an sehenswerten Orten, denen ein Besuch abgestattet werden kann. Natürlich lassen sich angesichts der Länge des Flusses nicht alle Stationen im Rahmen einer einzigen Donau Radtour abfahren. Die Unterschiede sind jedoch so groß, dass für jeden Geschmack das Passende dabei ist.

Bevor die Donau Radtour beginnt

Darüber, wo der Donau Radweg beginnt, lässt sich trefflich streiten. Offiziell ist Weil am Rhein der Ausgangspunkt der D-Route 6, wenngleich es von hier bis zur Quelle der Donau noch einige Kilometer sind. Neben Weil am Rhein, das direkt im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz liegt, ist vor allem der Rheinfall in Schaffhausen sehenswert. Wohlgemerkt: auch der Rhein ist Teil des Donau Radwegs, was in der Tat ein wenig ungewöhnlich ist. Weitere Stationen sind Radolfzell am Bodensee sowie Tuttlingen und  Sigmaringen. Die letztgenannten Orte befinden sich bereits im Naturpark Obere Donau und Tuttlingen liegt schon an der Donau.

Radtouren an der Donau I: der Oberlauf

Wer Radtouren an der Donau am Oberlauf beginnen möchte, kann auch die offizielle Donauquelle als Ausgangspunkt nutzen. Diese liegt am Zusammenfluss der beiden Quellflüsse Brigach und Breg unweit von Donaueschingen. Zudem existiert in der Nähe von Furtwangen die Bregquelle, die auch als Donauursprung bezeichnet wird. Die Entfernung zwischen den beiden Orten liegt bei rund 30 Kilometern – für den Fall, dass beide Quellen besichtigt werden sollen. Donaueschingen eignet sich perfekt als Ausgangspunkt. Rund 23.000 Einwohner leben in der Kleinstadt, die vor allem aufgrund ihres Schlosses aus dem frühen 18. Jahrhundert bekannt ist. Im Schlosspark findet sich die Donauquelle, doch lädt auch die Stadt zum Flanieren und Kräftetanken ein, denn jetzt wartet der erste Abschnitt mit dem baden-württembergischen Teil der Donau. Stationen sind das Benediktinerkloster Beuron, das durch die Carmina Burana bekannt wurde oder auch die vielen Höhlen und Burgruinen entlang des Flusses sowie das herrschaftliche Hohenzollernschloss Sigmaringen. Den Endpunkt des baden-württembergischen Teils bildet die Großstadt Ulm mit rund 125.000 Einwohnern. In Ulm befindet sich der höchste Kirchturm der Welt und eine interessante Architektur im Spannungsfeld zwischen Altem und Neuem. Ulm gilt architektonisch als mutig und vereint spielerisch Gebäude aus der Renaissance und kontemporäre Architektur.

Radtouren an der Donau II: Bayern

Besonders abwechslungsreich sind Radtouren an der Donau im Freistaat Bayern. Direkt gegenüber von Ulm beginnt die Streckenführung und führt zunächst durch den bayerischen Teil von Schwaben. Naturfreunden sei verraten, dass ein großer Teil der Strecke durch das schwäbische Donaumoos verläuft, in dem so seltene Vögel wie Kiebitze, Brachvögel oder auch Kraniche bestaunt werden können. Gelegentlich findet man eigens für die Beobachtung der Vögel aufgestellte Türme am Rande der zahlreichen Gewässer.

Kulturell interessant ist Günzburg mit dem einzigen Habsburgerschloss auf deutschen Boden sowie dem Legoland Deutschland und auch die 20.000 Einwohner-Stadt Donauwörth mit seiner alten Reichsstraße und den vielen mittelalterlichen Gebäuden lohnt einen Aufenthalt. Spätestens ab Ingolstadt befindet man sich in Oberbayern und fährt wieder einmal durch eine Großstadt bzw. an einer solchen vorbei. Danach geht es nach Niederbayern und die Oberpfalz, wo vor allem der Donaudurchbruch und das bekannte Kloster Weltenburg Erwähnung verdienen. Manche Menschen sprechen von der Weltenburger Enge als einem der schönsten Geotope Deutschlands und in der Tat sind die Ausblicke atemberaubend. Über Kelheim mit seine weithin sichtbaren Befreiungshalle, die über der Stadt thront, geht es in die Universitätsstadt Regensburg. Die Hauptstadt der Oberpfalz gilt als regelrechtes Kleinod und wartet mit sage und schreibe 1.500 denkmalgeschützten Gebäuden auf. Regensburg gehört mit seiner Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist die viertgrößte Stadt Bayerns. Bevor es zur österreichischen Grenze geht, ist Straubing mit seinem Tiergarten und schöner Innenstadt, vor allem aber Passau zu erwähnen.

Radtouren an der Donau III: von Passau nach Wien

Der Abschnitt zwischen Passau und Wien gilt als eine der beliebtesten Radtouren an der Donau aber auch innerhalb ganz Europas. In Passau fließen die Donau, der Inn und die Ilz zusammen, weswegen der Ort mit seinen rund 52.000 Einwohnern auch Dreiflüssestadt genannt wird. Die Altstadt liegt auf einer Insel inmitten der Donau und dank vieler italienischer Baumeister, die sich hier in früheren Jahrhunderten verewigten führt Passau den stolzen Beinamen als bayerisches Venedig. Die Stadt ist nicht nur malerisch, sondern aufgrund ihrer Universität auch jung und stets lebendig.

Von nun an führt die Radtour an der Donau durch Österreich, wo die am zweithäufigsten befahrene Radroute des Kontinents wartet. 326 Kilometer sind es von hier bis in die Hauptstadt Wien und die Strecke ist auch für E-Bike-Fahrer perfekt geeignet, da sich allerorten kostenlose Auflademöglichkeiten finden. Eine Besonderheit besteht darin, dass sowohl eine Nordroute wie eine Südroute gewählt werden können, die beide ihre Vorteile haben. Einen Überblick verschafft ein Abstecher auf den 600 Meter hohen Schardenberg mit seinem Aussichtspunkt.

Die erste größere Stadt ist Linz. 207.000 Einwohner machen die Kulturstadt zu Österreichs Nummer drei und bezieht man die Agglomeration mit ein, so handelt es sich sogar um den zweitgrößten Ballungsraum. Linz ist eine Kulturstadt und erfreut mit 43 Galerien und Ausstellungsflächen. Im Stadtbild existieren sowohl alte Kirchen und weltliche Gebäude als auch eine Reihe von Hochhäusern sowie eine Fülle an Museen. Drei Brücken überqueren in Linz den Fluss.

Hinter Linz taucht man in der alten Römerstadt Lauriacum tief in die wechselvolle Geschichte des Flusses und der dort siedelnden Menschen ein. In Enns verläuft dann die Grenze zu Niederösterreich und manchwer behauptet, dass es sich hier um die älteste Stadt Österreichs handelt. Es folgt das sehenswerte Grein und das Mostviertel, das im erweiterten Sinne schon zum Einzugsgebiet von Wien zählt. Das Benediktinerkloster Stift Melk, das einige Kilometer stromabwärts liegt, gilt als Wahrzeichen der Wachau und ist Teil des UNESCO-Welterbes. Das gigantische Barockgebäude befindet sich direkt oberhalb der Donau und ist eines der Highlights aller Radtouren an der Donau. Überhaupt ist die Wachau eine sehenswerte Kulturlandschaft und endet in der 24.000 Einwohner-Stadt Krems, die sich perfekt für eine Rast eignet.

In Richtung Wien geht es nun allmählich in den (hoffentlich gemächlichen) Endspurt. Ab Tulln mit seinen beiden Donaubrücken spricht man schon vom Wienerwald und das berühmte Stift Klosterneuburg liegt schon vor den Toren der 1,9 Millionen- Metropole, die an der Wiener Pforte und dem Leopoldsberg beginnt.

Radtouren an der Donau IV: südöstlich von Wien

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien würden allein schon ganze Kapitel füllen. Ob Prater, Stephansdom oder Schloss Schönbrunn und Hofburg – hier lässt sich allein schon eine Woche verbringen. Wien ist fahrradfreundlich, sodass Touren auch auf dem Drahtesel unternommen werden können.

Hinter Wien nimmt der Verkehr auf dem Donauradweg merklich ab. Im Marchfeld, das noch auf österreichischem Boden liegt, existieren jede Menge Burgen, die nächste spannende Stadt ist dann aber schon die slowakische Hauptstadt Bratislava alias Pressburg. Der Ort grenzt unmittelbar an Ungarn und Österreich und ist mit rund 430.000 Einwohnern eine echte Metropole. Im Folgenden ist die Donau eine Weile der Grenzfluss zwischen Ungarn und der Slowakei und führt schließlich nach Budapest. Die 1,8 Millionen-Stadt gehört zu den touristischen „Hotspots“ Europas und bietet – ähnlich wie Wien – genügend Sehenswürdigkeiten für mehr als eine Woche.

Von Ungarn geht es nach Kroatien, wo Donauradtouren gelegentlich mit Schildern der Aufschrift „Ruta Dunav“ markiert sind. Warnschilder an den Straßenrändern weisen auf Landminen hin. In Serbien verlaufen Radreisen an der Donau meist auf Nebenstraßen, die teilweise nicht asphaltiert sind, zwischen Bulgarien und Rumänien handelt es sich um den Grenzfluss, wobei man in Rumänien Gelegenheit zur Besichtigung der Kleinen und Großen Walachei erhält. Das Delta der Donau und deren Mündung ins Schwarze Meer ist ein Naturschutzgebiet, das zum Teil bereits zur Ukraine gehört. Für Radtouren ist die Region jedoch nur bedingt geeignet.

Reisesuche

Reiseregionen

Reiseländer

Reisethemen

Reisemonat