Radreisen Nordeuropa
Wenn auf Radreisen Nordeuropa in den Fokus rückt, behalten Radlerinnen und Radler auf jeden Fall einen kühlen Kopf. Keine Sorge: sowohl in Dänemark als auch in Schweden und im Baltikum wird es im Sommer angenehm warm. Dank der meist nicht weit entfernten Ostsee weht aber zudem eine maritime Brise. Zu entdecken gibt es altehrwürdige Städte, Spuren deutsche Besiedlung und dann sind da auch noch die Wikinger.
Radreisen Nordeuropa – Dänemark
Radreisen in Nordeuropa führen unweigerlich auch nach Dänemark und Schweden. Die beiden skandinavischen Länder liegen zwar direkt nebeneinander, unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht deutlich voneinander. Wer in Dänemark unterwegs ist, betreibt auf Wunsch regelrechtes Inselhopping. Viele der Radreisen in das kleine Land nehmen Ihren Ausgang in Deutschland und beziehen beispielsweise die Route von Berlin bis nach Rostock mit ein oder beginnen in der alten Hansestadt Stralsund. Weitere Möglichkeiten bestehen in Radreisen durch Nordeuropa mit Beginn in Schleswig-Holstein, das in früheren Jahren auch zu Dänemark gehörte. Zu den beliebtesten Insel gehören Bornholm und Fünen und natürlich darf auch das gemütliche Jütland nicht fehlen. Der Begriff „hygge“ hat es aus dem Dänischen ins Deutsche geschafft und steht für das angenehme Lebensgefühl im nördlichen Nachbarland. Ebenfalls im Rahmen einer Inseltour auf der Liste stehen das deutsche Sylt und die dänische Nachbarinsel Rømø, die nicht annähernd so mondän ist.
Selbstverständlich lockt Dänemark auch mit der Fahrradhaupstadt der Welt, Kopenhagen. Die Stadt ist aufgrund ihres liberalen Geistes ungemein faszinierend und bietet echte Fahrradschnellstraßen aber natürlich auch viele Radwege für das entspannte „In-die-Pedale-Treten“. Übrigens: Radreisen in Nordeuropa können im Fall von Dänemark auch als kombinierte Reisen mit dem Segelschiff geordert werden.
Radreisen Nordeuropa – Schweden
Und Schweden? Hier sind es die schier endlosen Weiten der Landschaft, die faszinieren. Rund um die Hauptstadt Stockholm wird das von Astrid Lindgren in ihren Kinderbüchern beschworene Bullerbü lebendig und es wird an Schlössern entlang geradelt. Allerorten befinden sich die typischen Schwedenhäuser aus Holz und natürlich sorgt die Lage im hohen Norden auch für besonders lange Tage und kurze Nächte. In der Mittsommernacht wird es sogar so gut wie nicht dunkel.
Radreisen Nordeuropa - Reisen
Drei Metropolen – viele Gesichter: Auf dieser Radreise im Baltikum stehen das estnische Tallinn zwischen Mittelalter und Megabytes, das lettische Riga zwischen Hanse und Jugendstil sowie Litauens barockes Hauptstadt-Juwel Vilnius auf dem Programm. Dazwischen leuchten das satte Grün der Livländischen Schweiz und das tiefe Blau der Kurischen Nehrung – traumhafte Naturlandschaften, die Sie auf einer abwechslungsreichen E-Bike Reise im Baltikum ganz besonders gut erkunden und genießen können!
Bornholm ist ein kleines Paradies für Radfahrer und bietet skandinavische Landschaften in Miniatur wie aus dem Bilderbuch. Wälder, Wiesen, Seen, Moore, Bauernhöfe, Fischerdörfer, Räuchereien, Kunsthandwerker, Felsenküste, Sandstrände und Dünenlandschaften. Die ganze Insel ist mit Radwegen erschlossen. Bei Radreisen auf Bornholm radeln Sie auf dem Küstenradweg einmal um die Insel und unternehmen Ausflüge quer über die Insel.
Bornholm ist ein kleines Paradies für Radfahrer und bietet skandinavische Landschaften in Miniatur wie aus dem Bilderbuch. Wälder, Wiesen, Seen, Moore, Bauernhöfe, Fischerdörfer, Räuchereien, Kunsthandwerker, Felsenküste, Sandstrände und Dünenlandschaften. Die ganze Insel ist mit Radwegen erschlossen. Bei den Fahrradreisen radeln Sie auf dem Küstenradweg einmal um die Insel und unternehmen Ausflüge quer über die Insel. Diese Radreisen sind geeignet für alle Gäste, deren Anfahrtsweg zum Fährhafen nach Mukran nicht allzu lang ist. Die tägliche Abfahrt von der Insel Rügen ist gegen Mittag. Von Bornholm startet die Fähre zurück am frühen Vormittag. So ist es möglich, die Zeit auf der schönen Insel Bornholm intensiv zu nutzen
Bornholm ist ein kleines Paradies für Radfahrer und bietet skandinavische Landschaften in Miniatur, Sternradreisen wie im Bilderbuch. Die ganze Insel Bornholm ist mit Radwegen erschlossen. Bei den Sternradtouren radeln auf dem Küstenradweg einmal um die ganze Insel. Bei Ausflügen in das Innere der Insel erreichen Sie den höchsten Punkt der Insel, den Ritterknechten mit dem Turm Kongemindet. Von hier aus können Sie bei klarer Sicht bis zur Küste von Schweden blicken.
Auf dieser Radreise lernen Sie die als „Garten Dänemarks“ bekannte Insel Fünen und die Küste Jütlands entlang des Kattegats kennen. Sie starten in Odense, der Heimatstadt des berühmten Märchenschriftstellers Hans Christian Andersen. Ihr Ziel Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Mittendrin kommen Sie in den Genuss des milden Ostsee-Klimas, durchradeln weite Landschaften sowie üppige Wälder und Wiesen. Unterwegs lohnen Zwischenstopps in den alten Hafenorten entlang der Küste, die einst durch die Seefahrt reich wurden.
Bei dieser spannenden Rad- und Segelreise nehmen Sie mit der stattlichen Barkentine Atlantis Kurs auf schöne Städte, kleine Dörfer und einige Inseln rund um den Öresund, die Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden. Der schmale Öresund ist – wie die Straße von Gibraltar und der Bosporus – eine alte Handelsroute, die seit Jahrhunderten von großer strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung ist. An seiner Küste befinden sich schöne, historische Häfen und Festungsstädte. Die Reise beginnt in Kopenhagen und endet in Malmö. Unterwegs besuchen Sie auch Malmö. Von Kopenhagen segeln Sie zuerst nach Helsingör und radeln dann an der „dänischen Riviera“ entlang. Weiter geht es durch die leicht hügelige Landschaft von Nordsjælland (Nordseeland). Die Stadt Helsingör liegt an der schmalsten Stelle des Öresund und wurde um 1420 gegründet. Die Stadt wird vom Schloss Kronborg dominiert, dem Schauplatz von Shakespeares Drama Hamlet.
Entlang der Ostseeküste fahren Sie bei dieser Radreise von Rostock ins dänische Kopenhagen. Strand, Meeresluft und Meeresduft sind Ihr ständiger Begleiter. Entdecken Sie die Küsten der dänischen Inseln Falster, Møn und Seeland sowie die Hauptstadt Kopenhagen.
Sternradtouren um Kopenhagen mit Insel Seeland - hier erwarten sie mächtige Schlösser, moderne Architektur und große Kunst liegen in Dänemarks Hauptstadt nahe beieinander, zugleich fehlt die aus anderen großen Städten bekannte Hektik. Die atemberaubende Rad-Sternfahrt führt Sie neben dem charmanten Kopenhagen zu den schönsten Städten und Plätzen im Seeland. Roskilde sowie Elsinore mit Schloss Kronberg sind nur zwei Beispiele davon. Auf den Spuren großer Dänischer Könige als auch der Wikinger entdecken Sie bezaubernde Plätze und Idylle wechselt mit dem lebhaften Treiben der Großstadt Kopenhagen. Eine Fahrradreise, der es an nichts mangelt und Erholung pur verspricht.
Ob beim Shoppen, Bummeln, einen Tivoli Besuch oder einem kleinen Spaziergang zum alten Hafen mit der kleinen Meerjungfrau, wird Sie der besondere Charme der dänischen Hauptstadt einfangen und auf die kommenden Tage zu Ihrer Radreise auf Seeland einstimmen.
Auf den Rad-Rundtouren um den Kleinen Belt erwartet Sie eine einzigartige Rad-Kulisse: Weite, leicht hügelige Felder wechseln sich ab mit dichten Buchenwäldern, die bis an die Küste reichen. Zahlreiche kleinere und größere Inseln schaffen fjordartige Landschaften. Sie starten die Radtour um den Kleinen Belt in Sønderborg auf der Insel Als. Zunächst radeln Sie meist entlang der Küste des Kleinen Belts. Unterwegs entdecken Sie mit etwas Glück sich im Kleinen Belt tummelnde Schweinswale, die hier beheimatet sind. Auf der Insel Fünen erwarten Sie wunderschön gelegene Herrenhöfe und Schlösser sowie naturbelassene Strände und üppig grüne Landschaften. Kein Wunder, dass der weltberühmte Schriftsteller Hans Christian Andersen hier die Inspiration für seine Märchen fand. Nicht nur die Natur weiß zu punkten. Sie lernen auf der Radreise um den Kleinen Belt stimmungsvolle Städte wie Åbenrå, Christiansfeld, Middelfart, Odense und Fåborg kennen. Genießen Sie auf der Radtour um den Kleinen Belt die Gastfreundschaft der Dänen und verwöhnen Ihren Gaumen mit den vielen kulinarischen Leckereien von den dänischen Speisekarten.
Rad-Rundreise Südjütlandrunde – eine Radreise, die nur so vor Kontrasten strotzt. Die milde Ostsee trifft auf die rauere Nordsee, Ostseestrände auf das Wattenmeer, alte auf junge Städte und norddeutsche Gelassenheit auf dänische Gemütlichkeit – abwechselungsreiche Voraussetzungen, um auf unserer Südjütlandrunde die schönsten Flecken in Dänemarks Süden radelnd kennenzulernen. Sie starten in Flensburg, Deutschlands nördlichster Hafenstadt. Die Radreise führt Sie quer durch den Süden Jütlands an die Nordsee nach Esbjerg, Dänemarks jüngster Stadt.
Die Insel Fünen wird Sie auf der Fahrradreise überraschen – Sie entdecken hier und da romantische Schlösser und weitläufige Herrensitze, charmante Küstenorte und reetgedeckte Bauernhöfe, steinzeitliche Hünengräber und spannende Zeugnisse der Wikinger – erlebnisreicher kann eine Fahrrad-Rundtour auf Fünen nicht sein. Genießen Sie die frische Ostseeluft, einmalige Ausblicke und die typisch dänische Gastfreundlichkeit!
Sie starten die Radreise in Niebüll unweit der dänischen Grenze. Bis Sie Ihr Reiseziel, die Hansestadt Hamburg, erreichen, sind Sie hauptsächlich auf dem Nordseeküsten-Radweg unterwegs. Er ist größtenteils flach, führt durch Salzwiesen und verläuft auf Deichen – grasende Schafe inklusive. Auf unserer Fahrradreise lohnen unterwegs ausgedehnte Pausen auf der Ferieninsel Rømø, Insel Föhr, Sylt, der Hamburger Hallig, im Holländerstädtchen Friedrichstadt, am Eidersperrwerk bei Tönning, in der Krabben-Stadt Büsum, an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel und an der Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel. Haben Sie Ihr Reiseziel Hamburg erreicht, heißt es Großstadtluft schnuppern – zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein vielfältiges kulturelles Angebot runden unsere Große Radreise perfekt ab.
Wollten Sie schon immer mal eine Radreise mit einer kleinen Ostseekreuzfahrt und zwei Inseln verbinden? Dann können Sie das mit Bornholm, Rügen und Hiddensee in dieser 11 tägigen Reise tun. Entdecken Sie erst die dänische Insel Bornholm mit ihrem skandinavischen Charme und dann die Insel Rügen mit den Kreidefelsen Kap Arkona und Hiddensee.
Radreisen Klassiker von der Spreemetropole Berlin zur Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen. Unterwegs durchradeln Sie die glitzernde Seenlandschaft Mecklenburgs, setzten in Rostock mit der Fähre über, erkunden die weißen Klippen der Insel Møn und radeln entlang der Küste Seelands mitten hinein ins Zentrum von Kopenhagen.
Fahrradreisen mit Rundtouren auf Rügen und Bornholm mit Fährüberfahrt. Entdecken Sie auf der Rad-Rundreise erst die dänische Insel Bornholm mit ihrem skandinavischen Charme und dann die Insel Rügen mit den Kreidefelsen Kap Arkona und Seebad Binz.
Auf den Radreisen Rund um den kleinen Belt erleben Sie die einzigartige und teilweise fjordartige Landschaft zwischen der Halbinsel Jütland, Inseln Fünen, Als und Aerö, in deren Gewässer oft auch Schweinswale gesichtet werden. Weite Felder und dichte Wälder wechseln sich mit traumhaften Stränden und steilen Klippen ab. Historische Städte wie Middelfart und Fåborg verströmen mit ihren kleinen Gassen und schiefen Fachwerkhäusern das typische Gefühl von Hygge – dem dänischen Begriff für Gemütlichkeit. Je nach Lust, Laune und Gemütlichkeit können Sie auch beinahe jeden Tag zwischen einer längeren und einer kürzeren Strecke wählen. Ganz, wonach Ihnen ist.
Auf unserer Radreise auf dem Ostseeradweg in Jütland ist das Meer nie weit entfernt. Entlang der Fjorde, am Kleinen Belt und an den Küsten des südlichen Kattegats kommt bei Ihnen garantiert ein maritimes Urlaubsfeeling auf. Lernen Sie durch die Seefahrt reich gewordene alte Hafen- und Handelsstädte kennen, genießen das milde Klima der Ostsee und mittendrin immer wieder weite Landschaften, die vor üppigen Wäldern und Wiesen nur so strotzen. Nehmen Sie für unsere Reise auf dem Ostseeradweg in Jütland unbedingt Ihre Badesachen mit!
Gesunde Nordseeluft, das Rauschen der Wellen und scheinbar endlos schweifende Blicke über das Meer – die Radreise auf dem Nordseeradweg ab Jütland bietet allen passionierten Radreisenden und denen, die es werden wollen, das volle Programm Erholung! Reetgedeckte Häuser, auf Deichen grasende Schafe, rot-weiß gestreifte Leuchttürme und das Wechselspiel zwischen Ebbe und Flut sind nur einige der vielen Eindrücke, die Sie auf unserer Fahrradreise auf dem Nordseeradweg ab Jütland sammeln.
Hallig Hooge, Sylt, Rømø und Fanø – auf unserer Radreise auf die Nordseeinseln kommt pures Inselfeeling auf! Bei einem Ausflug auf die Hallig Hooge lernen Sie eine der zehn schwimmenden Träume im Wattenmeer kennen, wie der Schriftsteller Theodor Storm die Halligen einst bezeichnete. Den Gezeiten Ebbe und Flut ganz nah, bieten endlose Blicke aufs Meer und viel Ruhe entspannte Momente inmitten der bisweilen ungestümen Nordsee. So auch auf Sylt, die Königin der Nordsee bietet fantastische Dünenlandschaften und endlose Traumstrände. Traumhaft wird es auf den dänischen Nordseeinseln Rømø und Fanø. Kilometerlange Strände, eine einzigartige Natur und die typisch dänische Gelassenheit machen die kleinen Eilande vor der Küste Jütlands zu einem besonderen Radurlaubserlebnis.
Moin Moin passt auf unserer Radreise zwischen Sylt und Hamburg einfach immer! Sie starten in Niebüll unweit der dänischen Grenze. Bis Sie Ihr Reiseziel, die Hansestadt Hamburg, erreichen, sind Sie hauptsächlich auf dem Nordseeküsten-Radweg unterwegs. Er ist größtenteils flach, führt durch Salzwiesen und verläuft auf Deichen – grasende Schafe inklusive. Auf unserer Fahrradreise zwischen Sylt und Hamburg lohnen unterwegs ausgedehnte Pausen auf der Hamburger Hallig, im Holländerstädtchen Friedrichstadt, am Eidersperrwerk bei Tönning, in der Krabben-Stadt Büsum, an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel und an der Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel. Haben Sie Ihr Reiseziel Hamburg erreicht, heißt es Großstadtluft schnuppern – zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein vielfältiges kulturelles Angebot runden unsere Radreise zwischen Sylt und Hamburg perfekt ab.
Die sportliche Radreise führt Sie durch den „echten Norden“ Deutschlands. Sie radeln entlang des Ufers der Unterelbe und entlang der abwechslungsreichen Küsten der Ost- und Nordsee Schleswig-Holsteins. Auf kürzeren oder längeren Fahrrad-Etappen geht es entlang der Elbe und über den Nord-Ostsee-Kanal an die Sandstrände von Eckernförde. Entspannen Sie in den Dünen Sylts, bevor Sie die Radreise schwungvoll an den kilometerlangen Strand St. Peter-Ordings und durch die Dithmarschen zurück nach Hamburg führt.
Mit dem Rad durch Stockholm und durch herrlich hochsommerliche Landschaften, zu Wikingerstätten und Schlössern. Wasser, Wälder und historische Hotels. Eine Fahrrad Rundfahrt durch das Södermanland ab Stockholm zu Runensteinen, Felszeichnungen, Schlössern und Landkirchen. Smörgåsbord, Kardamom Bullar und Moltebeeren. Lange Tage, kurze Nächte, grüne Wälder, klares Wasser und endlose Weite. Eine hochsommerliche Gruppen Radreise von der schwedischen Hauptstadt durch das Märchenland des Nordens.
Rad und Schiffsreisen Dänemark Ostsee - dänischen Südsee. Manche Segler behaupten, dass man die „richtige“ Südsee gar nicht mehr brauche, wenn man in der „Dänischen Südsee“ unterwegs sei – biete sie doch alles, was das Herz begehrt: Man ist nie weit vom Wasser entfernt, kleine und größere Inseln wechseln sich mit Schären ab und idyllische Hafenstädtchen warten auf Sie. Das Klima in diesen Teil der Ostsee ist mild, die Landschaft sanft hügelig, Gezeitendifferenz und Wellengang sind ruhiger als in der Nordsee. Worauf warten Sie noch? Leinen los! Bei der Rad und Segelreise spüren Sie den Wind auf der Haut und das Gefühl von Freiheit.
Idyllische Seen am laufenden Band schmücken den längsten Fluss Dänemarks, die Gudenå – und mittendrin die Outdoor-Hauptstadt Silkeborg. Hier gibt es ausnehmend gute Luft, und das Rauschen der ausgedehnten Wälder auf den höchsten Hügeln des Landes hören Sie schon wenige Schritte vom Marktplatz entfernt. Immer wieder blitzt das Blau der weitverzweigten Seen durch das satte Grün. Ein echter Geheimtipp für gemütliche Ausflüge mit dem E-Bike. Einfach hyggelig – würden die Dänen sagen.
Sie starten jeden Tag ab Svendborg, der Hafenstadt im Süden der Insel Fünen. Lernen Sie auf Sternradreisen die von vielen kleinen Inseln geprägte Dänische Südsee kennen. Die schöne Insel Ærø steht dabei ebenso auf Ihrem Tourenplan wie Fahrten zu den Naturparadiesen Skarø, Drejø, und Hjortø. Weitere Highlights sind das Valdemars Slot auf der Insel Tåsinge und das Egeskov Slot, das zu den schönsten Wasserschlössern Europas zählt. Genießen Sie die frische Ostseeluft, einmalige Ausblicke und die typisch dänische Gastfreundlichkeit!
Auf dieser Radreise erkunden Sie die südliche Ostseeküste Dänemarks von Flensburg über Sønderborg bis Haderslev. Ein Höhepunkt ist die vorgelagerte Insel Als im Bade- und Segelrevier der dänischen Südsee. Genießen Sie die grünen Felder und Täler, die wilden Wälder und Fjorde und ruhigen Sandstrände Südjütlands.
Auf der Sternradreise rund um Ærø sind Sie mit uns in der dänischen Inselwelt unterwegs. Blaues Meer, weiße Strände, kleine Buchten, Segelboote am Horizont sowie kleine und große Inseln – nicht zu Unrecht wird das Gebiet zwischen der Halbinsel Helnaes im Westen, der Insel Ærø, Langeland und der kleinen Hafenstadt Lundeborg als Dänische Südsee bezeichnet. Sie übernachten in den Hafenstädten Fåborg und Svendborg. Optimale Orte, um auf unserer Sternradtour rund um Ærø auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei lernen Sie nicht nur die Insel Ærø selbst, sondern auch die idyllischen Inseln Lyø, Avernakø, Skarø, Drejø und Tåsinge näher kennen. Ganz entspannt radeln Sie durch abwechselungsreiche üppig grüne Landschaften, erleben eine reiche Tierwelt und entdecken unterwegs eine Vielzahl historischer Bauwerke. Unsere Radsterntour rund um Ærø ist ideal, um den Alltag hinter sich zu lassen, ungestört den Blick auf die weite See zu genießen und ganz stressfrei eine der schönsten Regionen Dänemarks kennenzulernen.
Auf dem Weg von Hamburg, dem Tor zur Welt an der Elbe - zur dänischen Hauptstadt Kopenhagen entdecken Sie die UNESCO-Welterbe- und Hansestadt Lübeck, lebhafte Seebäder und weiße Sandstrände an der deutschen Ostseeküste bevor Sie mit der Fähre von Rostock nach Dänemark übersetzen. Auf den Fahrradtouren durch sanft wellige Landschaft, an dem ein oder anderen Kunsthandwerker und kleinen Galerien vorbei erreichen Sie die Ostküste Seelands und passieren entspannte Strandorte bevor Sie Ihr Ziel, die Fahrradstadt Kopenhagen, mit ihrer lebhaften Atmosphäre erreichen.
Radtouren an der Ostsee auf dem Berlin - Kopenhagen Radweg. Sie starten die Radreise in Rostock und schon entdecken Sie weite Landstriche, sanfte Hügel, kleine Dörfer, weiße Sandstrände und ruhige Wälder. Genießen Sie auf Fahrradreisen das ländliche Dänemark, bevor Sie der Trubel der Hauptstadt Kopenhagen in seinen Bann zieht.
Auf Radreisen Rundtouren Nordfriesland entdecken Sie drei wunderbare Nordsee-Inseln: Die Hallig Hooge, Sylt, die bekannteste deutsche Insel und deren dänische Schwester-Insel Rømø, die weitaus idyllischer und bodenständiger anmutet. Atmen Sie die klare Nordseeluft ein und spüren Sie das Salz des Meeres auf Ihrer Haut. Eben breitet sich das Land vor Ihnen aus und machen die Radtouren zu einem gemütlichen Erlebnis.
Lassen Sie sich auf der Radreise in Süddänemark den Ostseewind um die Nase wehen, wenn Sie ab Flensburg entlang der Flensburger Förde radelnd mit Sønderburg die Insel Als erreichen. Entspannt setzen Sie ab Als mit der Fähre auf die Insel Fünen über. Fünen wird Sie begeistern – naturbelassene Strände, eine üppig grüne Landschaft und hier und da ein romantisches Schloss, welches von Ihnen entdeckt werden will.
Norwegens 47 Nationalparks faszinieren mit ganz unterschiedlichen Naturschätzen. Zwei dieser Nationalparks – Rondane und Dovre – erkunden Sie aktiv per E-Bike und mit Experten-Reiseleitung an Ihrer Seite. Beim Radeln durch Hochtäler und weite Ebenen erfahren Sie Wissenswertes über die von Bergbau und Viehzucht geprägte Region und begegnen auf der Radreise neben Rentieren und Vertretern der vielfältigen Vogelwelt auch gigantischen Geschöpfen mit zotteligem Fell, Buckel und Hörnern: den imposanten Moschusochsen.
Radreisen Nordeuropa – das Baltikum
Bei Radreisen in Nordeuropa gilt das Baltikum bis heute als Geheimtipp. Sowohl Estland als auch Lettland und Litauen sind allesamt eine Reise wert und zeichnen sich durch kurze Wege aus. Entsprechend lassen sich die drei Länder problemlos gemeinsam bereisen. Tallinn gilt als eine der fortschrittlichsten Städte von Europa und liegt im hohen Norden, direkt gegenüber der finnischen Hauptstadt Helsinki. Von hier geht es in Richtung Westen, zunächst nach Riga. Auch die Millionenstadt in Lettland liegt in der ehemaligen Sowjetunion, präsentiert sich jedoch auch unverkennbar nordisch. Zudem staunen Radlerinnen und Radler über die vielen Gebäude aus dem Jugendstil. Zuletzt ist auch die Kurische Nehrung von Bedeutung und es wird bis ins ehemalige Ostpreußen geradelt, das allerdings weitgehend zu Russland gehört. Abgerundet wird eine Radreise im Baltikum durch Litauen mit der Hauptstadt Wilna bzw. Vilnius mit ihren knapp 600.000 Einwohnern und Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, die komplett zum Weltkulturerbe der UNESCO gezählt wird. Nennenswert sind hier das Tor der Morgenröte sowie das Großfürstliche Schloss und natürlich Rathaus und Universität.
weitere Regionen in Europa