Radreisen LiechtensteinRadreisen Liechtenstein

Wer auf Radreisen Liechtenstein erkundet, kann das kleine Fürstentum bequem komplett durchqueren. Die Fläche liegt bei gerade einmal 160 Quadratkilometer und ist damit kleiner als die der meisten deutschen Großstädte. Die Rede ist vom sechstkleinsten Staat der Welt und dennoch einem Land, das Abwechslung bietet. Das Unterland im Norden ist dicht besiedelt, das Oberland im Süden eher wild und naturbelassen. Zudem existieren sowohl Grenzen ins schweizerische Graubünden mit seiner rätoromanischen Prägung als auch in Richtung Vorarlberg und damit Österreich sowie den Kanton St. Gallen. Geprägt ist ganz Liechtenstein natürlich auch vom Rhein, der das Land in der gesamten Länge durchfließt.

Radreisen Liechtenstein, Reisen

Wer bei Radreisen durch die Schweiz zuerst an anstrengende Etappen mit kräfteraubenden Höhenmetern denkt, wird bei dieser Reise eines Besseren belehrt: Sie entdecken die idyllischen Bergdörfer, das lebhafte St. Moritz und die Ruhe des Engadins überraschend entspannt. Die Höhenmeter überbrücken Sie ganz bequem mit unterschiedlichen Transfers. Dabei zählt die Bahnfahrt nach St. Moritz mit der Albulalinie sicherlich zu den Höhepunkten der Radreise in Graubünden. Die Gastfreundschaft der Einheimischen wird Sie begeistern. Seien Sie nicht verwundert, wenn Sie in drei verschiedenen Sprachen willkommen geheißen werden. In Graubünden spricht man Deutsch, Italienisch und Rätoromanisch.
Die Rhein-Radtour in der Schweiz gilt als wahrer Geheimtipp. Die Radreisen Splügen - Konstanz beginnen mit einem Transfer ab Konstanz an den malerischen Armen des Vorder- und Hinterrheins. Per Bus und Bahn werden Sie in die Höhe gebracht und rollen ganz gemütlich bergab durch die wundervolle Landschaft. Die drei atemberaubenden Schluchten Roflaschlucht, Viamala und Ruinaulta werden auch Sie begeistern. Dem Rhein folgend radeln Sie durch das Fürstentum Liechtenstein, dem mit 160 km² viertkleinsten Staat Europas. Nach einem kleinen Abstecher in Österreich erreichen Sie die Bodensee. Ganz entspannt, meist am Ufer entlang entdecken Sie malerische Dörfer und sehenswerte Städte. Immer wieder ergibt sich die Gelegenheit für einen Sprung ins kühle Nass. Sicherlich ein Highlight Ihrer Fahrradreise ist die Konzilstadt Konstanz mit ihrer sehenswerten Altstadt und dem belebten Hafen.
Erkunden Sie auf der Radreise den Bodensee, Zürichsee und Walensee, genießen Sie auf dieser internationalen Fahrradtour die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bodenseeländer Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Vom mediterranen Flair des Bodensees bis zum Hochgebirge mit den Churfirsten spannt sich der Bogen auf dieser leicht zu radelnden Radtour. Überwiegend eigene Radwege und abgetrennte Radstreifen. Meistens flach, im Appenzeller Land leicht hügelig.
Vier Länder – ein Standort! Bodensee und Bregenzer Wald, Rheinauen und liebliche Almwiesen, Fürstabtei St. Gallen und Fürstentum Liechtenstein. Sternradreisen durch die vier „alemannischen“ Länder wie sie abwechslungsreicher nicht sein könnte. Wir übernachten während der kompletten Reise im modernen MGallery**** in Bregenz, die Altstadt und das Ufer des Bodensees sind nur wenige Gehminuten entfernt.
Entdecken Sie die drei Alpenländer Schweiz, Liechtenstein und Österreich auf dieser leichten Radtour im Hochgebirge. Auf der Radreise am Alpenrhein radeln Sie durch die Weindörfer der Bündner Herrschaft, hochgeschätzt wegen ihrer Rotweine und bekannt geworden durch das Kinderbuch Heidi. Genießen Sie, wo der Rhein noch Ferien macht. Überwiegend eigene Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen, teils hügelig, teils flach. Besonders auf der ersten Etappe oft auf unbefestigten Wegen. Grundkondition empfohlen.
 

Radreisen Liechtenstein – entlang des Rheins

Radreisen in Liechtenstein eignen sich insbesonderen im Rahmen einer Erkundung des Oberrheins bzw. Hochrheins. Der große europäische Strom ist hier noch sehr ursprünglich und lässt sich in verschiedene Richtungen befahren. Wie wäre es beispielsweise mit einer Radreise durch den Kanton St. Gallen mit Start in Splügen? Der Ort befindet sich in der Schweiz am Hinterrhein mit seinen beeindruckenden Schluchten und von hier geht es mit dem Rad in Richtung Bonaduz. Wohlgemerkt: noch befindet man sich in Graubünden und nach einer kurzen Passage mit der Bahn steht auch die Passage zwischen St. Moritz und Zernez auf dem Programm. In Abweichung vom Rhein wird hier am noch jungen Inn entlang geradelt. Von Klosters geht es in Richtung Landquart und quer durch die Region Engadin, die vor allem durch das Kinderbuch Heidi bekannt wurde. Jetzt lässt sich auch von Radreisen in Liechtenstein sprechen, denn auf dem Plan steht Vaduz.

Die Hauptstadt von Liechtenstein wurde bereits im zwölften Jahrhundert erstmalig erwähnt und ist vor allem durch das fürstliche Schloss gekennzeichnet. Ebenfalls sehenswert ist das Kunstmuseum Liechtenstein und auch die Ruine Schalun und die Kathedrale St. Florin lohnen einen Besuch. Wer auf Radreisen Liechtenstein durchradelt staunt aber auch über den Reichtum des Landes, der auch mit der Rolle als internationaler Finanzplatz zu tun hat.

Von hier geht es weiter nach St. Gallen mit seiner berühmten Klosterbibliothek und der schönen Altstadt sowie am Schluss nach Konstanz an den Bodensee. Wer möchte, kann diese Radtour auch variieren und vor allem den Rhein Radweg entlang reisen. Radreisen in Liechtenstein kreuzen diese bekannte und beliebte Route mitsamt Vorderrhein und Hinterrhein, die in Bonaduz kurz vor Chur zusammenfließen.

Radreisen Liechtenstein – Ausgangspunkt Bodensee

Ebenfalls möglich sind Radreisen in Liechtenstein als Abstecher. Konkret bedeutet dies, beispielsweise eine Rundfahrt mitsamt Bodensee, Zürichsee, Walensee und zurück am Rhein entlang wieder zum Bodensee. In diesem Fall sind sowohl Schaffhausen als auch Zürich und Feldkirch sowie St. Gallen die Koordinaten und Vaduz passt sich perfekt in das Bild und ist eine der Stationen.

Wer gerne Sternradtouren unternimmt, kann in Bregenz sein Quartier nehmen und sowohl den Bodensee entdecken als auch nach St. Gallen und natürlich auch in Richtung Liechtenstein und somit Vaduz radeln. Die Entfernungen sind nicht allzu lang und auch, wenn die Alpen immer wieder ins Blickfeld rücken, müssen keine allzu großen Steigungen überwunden werden. Ein weiterer Pluspunkt der Sternradreisen besteht im Vorhandensein exzellenter Zugverbindungen, d.h. Rückreisen werden stets bequem im Abteilwagen durchgeführt.

Reisesuche

Reiseregionen

Reiseländer

Reisethemen

Reisemonat