Die Radreisen auf den Spree Radweg führen von der Quelle bei Bautzen über die Heimatstadt des Cottbusser Postkutschers bis vor die Tore der Hauptstadt Berlin zum Hauptmann von Köpenick. Unterwegs finden Sie ungetrübten Badespaß aber auch viele natürliche Seen in einer reizvollen Landschaft. Daneben bieten Beeskow und die Domstadt Fürstenwalde kulturelle Abwechslung.
Radreisen Spree Radweg Bautzen - Berlin Preis pro Person ab in Euro 549.00
Reisenummer 58943
Radreisen von Bautzen nach Berlin auf dem Spree Radweg, ca 336 km
Die Radreisen auf den Spree Radweg führen von der Quelle bei Bautzen über die Heimatstadt des Cottbusser Postkutschers bis vor die Tore der Hauptstadt Berlin zum Hauptmann von Köpenick. Unterwegs finden Sie ungetrübten Badespaß aber auch viele natürliche Seen in einer reizvollen Landschaft. Daneben bieten Beeskow und die Domstadt Fürstenwalde kulturelle Abwechslung.
Individuelle Anreise nach Bautzen, das Zentrum der Oberlausitz. Hier finden Sie zahlreiche sorbische Einrichtungen, Institutionen und kulturelle Stätten sowie das einzige zweisprachige Theater von Deutschland, das Deutsch-Sorbische Volkstheater. Einen fantastischen Blick auf die Stadt bekommen Sie auf einen der Bautzener Türme. Übernahme der Wanderräder bis 17.00 Uhr. Übernachtung in Bautzen.
Sie radeln zunächst an die Spree, von wo Sie noch einmal die imposanten Wehranlagen der Stadt bewundern können. Die Talsperre Bautzen kommt auf der Radtour kurz darauf und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und ideal für einen Sprung ins kühle Nass. Mit viel Wasser geht es weiter, denn Sie durchqueren das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit über 350 Teichen. Wer möchte, kann hier einen Zwischenstopp einlegen und bei einer Führung mehr über das Kraftwerg erfahren. Ein gut zu befahrender Radweg bringt Sie zu dem heutigem Tagesziel. Spremberg, die Perle der Lausitz in Brandenburg empfängt uns mit historischem Altstadtkern und dem Stadtschloss, einst Sommerresidenz des Herzogs Heinrich von Sachsen.
Auf Ihrem heutigen Weg kommen Sie an der Talsperre Spremberg vorbei. Genießen Sie die Fahrt mit dem Blick auf weiße Sandstrände, durch schattige Wälder bis in die Gartenstadt Cottbus. Fürst Pückler erwartet Sie zu einem Spaziergang durch sein Meisterwerk. Nach einer kurzen Rast radeln Sie zur alten Festungsstadt Peitz. Entlang der Spree geht die Fahrt zur Streusiedlung Burg. Alternativ fahren Sie auf dem Gurkenradweg zum Storchendorf Dissen, welches im Heimatmuseum Wissenswertes über die Sorben und Meister Adebar bietet. Übernachtung in Burg und Umgebung.
3 % Frühbucharrabatt bei Buchung bis 28.02.
Heute geht es in das grüne Labyrinth vom Spreewald mit seiner vielfältigen, ursprünglichen Natur. Vorbei an unzähligen Fließen führt die wunderschöne Radreise durch den Hochwald nach Lübbenau. Ein Abstecher zum Lagunendörfchen Lehde sollte unbedingt eingeplant werden. Theodor Fontane bezeichnete es als „Venedig in Taschenformat“. Unterwegs laden urige Spreewaldgasthöfe zu einer Rast ein und es bleibt genügend Zeit für eine erholsame Kahnfahrt. Übernachtung in Krausnick / Schlepzig.
Ziel der heutigen Radetappe ist das märkische Städtchen Beeskow, mit historischem Stadtkern und fast vollständig erhaltener Stadtmauer. Auf der Radtour dorthin liegen der Neuendorfer und der Schwielochsee, ein Paradies für Naturliebhaber und Wasserratten. Beeskows Burg beherbergt ein regionales Heimat- und Kulturmuseum zur Geschichte der Region und mit der Marienkirche erwartet Sie eine der größten Kirchen der Mark Brandenburg. Übernachtung in Beeskow.
Weiter geht die Fahrt entlang den Mäandern der Spree nach Fürstenwalde. Weite Spreeauen und üppige Natur prägen das Bild der Fahrradtour. Sie durchfahren zwischen Spree und Oder - Spree Kanal eine der schönsten Waldgegenden Brandenburgs. In der Nähe der Kersdorfer Schleuse können Sie in 2 Gasthäusern einkehren und Ihre Füße bei kleinen Wanderungen auf einem Naturerlebnispfad oder zum Hirschdenkmal vertreten. Genießen Sie noch einmal die Ruhe bevor Sie in die pulsierende Metropole Berlin kommen. Übernachtung in Fürstenwalde.
Die letzte Etappe der Radreise führt über Erkner und dem Müggelsee an den grünen Rand der Spreemetropole zum Hauptmann von Köpenick. In Erkner lohnt sich der Besuch des Gerhard Hauptmann Hauses. Das Gebiet rund um den Müggelsee ist durch Radwege gut erschlossen und vom 30 Meter hohen Müggelturm erwartet Sie ein weiter Ausblick über das Land. Gönnen Sie sich zum Abschluß des Tages einen Bummel durch die Köpenicker Altstadt und reichen Sie am Rathaus dem berühmten Hauptmann die Hand. Übernachtung in Köpenick bzw. direkt am Müggelsee, Berlin mit guter Busanbindung.
Nach dem Frühstück endet Ihre Radreise entlang der Spree in Berlin. Die Heimreise erfolgt in eigener Regie oder soweit gebucht Rücktransfer nach Cottbus.
Termine 2020
Jeden Samstag vom 25. April bis 19. September (Tour nur ab ab 4 Personen möglich)
Preis / Person Kat. I
im DZ: 549,- Euro
im EZ: 749,- Euro
Saisonzuschläge: vom 16.05. bis 12.09.2020 = 70,- € Zuschlag
Zimmer mit Du/WC oder Bad/WC
Berlin / Köpenick
Kat. I: im DZ: 55,- Euro, im EZ: 90,- Euro
Kinderermäßigung: Bei 2 voll zahlenden Erwachsenen erhält maximal 1 Kind im Alter von 5 – 15 Jahren im DZ der Erwachsenen (Aufbettung) 50 % Ermäßigung.
Kurtaxe, Citytax oder Kulturabgabe - zahlbar vor Ort.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Die Mecklenburger Radtour GmbH, Zunftstraße 4, 18437 Stralsund, 03831 280220, info@mecklenburger-radtour.de