Tauchen Sie auf Rad Rundreisen ein in das Land der Skipetaren, wie sich die Albaner selbst gerne nennen, das in der Vergangenheit des Balkans eine bedeutende Rolle gespielt hat, dann lange vergessen war und heute wieder den Anschluss an Europa sucht und findet. Sehenswert in Albanien sind die vielen natürlichen, ursprünglichen Bergketten, Schluchten, Flüsse und Täler. Von der UNESCO geschützten einzigartigen Städte und Bauwerke sprechen von der bewegten Geschichte dieses Land. Die flache Adria-Meer Küste mit 250 km Länge und die wildschöne Süd-Ionische Meeres - Riviera wird bei dieser Radreise unvergesslich.
Albanien Radreisen Kunst und Natur erleben, Preis pro Person ab Euro 1190.00
Reisenummer 72994
Albanien Radreisen 11 Tage, 10 Nächte - 250 Radkilometer
Tauchen Sie auf Rad Rundreisen ein in das Land der Skipetaren, wie sich die Albaner selbst gerne nennen, das in der Vergangenheit des Balkans eine bedeutende Rolle gespielt hat, dann lange vergessen war und heute wieder den Anschluss an Europa sucht und findet. Sehenswert in Albanien sind die vielen natürlichen, ursprünglichen Bergketten, Schluchten, Flüsse und Täler. Von der UNESCO geschützte einzigartige Städte und Bauwerke sprechen von der bewegten Geschichte dieses Land. Die flache Adria-Meer Küste mit 250 km Länge und die wildschöne Süd-Ionische Meeres - Riviera wird bei dieser Radreise unvergesslich.
Highlights Rad Rundtour Albanien
• Albanien, das „letzte Geheimnis Europas“ per Rad zu entdecken.
• UNESCO - Ohrid-See, Albanien u. Nordmazedonien.
• 2 x UNESCO- Welterbe, Ohrid-See und Berat.
• Kruja „Wiege der Nation“ und Ruinenstadt - Apolonia
• 2 x Meere. wildschöne süd Ionische Riviera-Küste.
• Süd Adria mit Cäsar-Pass und Vlora-Bucht
Nach der Ankuft am Flughafen in Tirana holt uns der deutsch- / englischsprachiger Reiseleiter ab. Es folgt der Transfer und Einchecken im Hotel. Am Nachmittag besichtigen wir die Hauptstadt Albaniens Tirana. Bei einem Stadtrundgang lernen wir die alten und neue Bauten mit Scanderbeg-Platz, Ethem Bey-Moschee und dem Viertel der kommunistischen Nomenklatura kennen. ÜB + HP in Tirana.
Heute startet die 1. Etappe der Gruppenradreise mit dem Bus, ausgestattet mit Fahrrad-Anhänger erreichen wir das Erzeni Fluß Tal. Ab hier radeln wir ca. 8 km bergauf bis die 900M/Höhe durch eine kurvige schmale Strasse mit herrlichen Ausblicken auf die imposante Berglandschaft. Danach geht die Radreise noch ca. 40 km weiter bis zu derr Stadt Elbasan. Am Abend besuchen wir die Stadt-Festung und genießen das Abendessen im einem Restaurant. ÜB + HP in Elbasan.
Am Morgen starten wir mit der Busfahrt (ca 1.5 Std.) nach Qafa-Thana entlang dem Shkumbini Fluß Tal über Pässe und durch Täler auf der römischen Via Egnatia bis zum Ohrid-See. Hier von oben genießen wir das herrliche Panorama mit dem Blick auf See und Bergketten rundum. Von Qafa-Thana Pass (1.000 m. Höhe) am Steilhang beginnt unsere Radreise entlang des Westufers des Sees. Unterwegs gibt es bei der Fahrt durch kleine Dörfer, bizarre Bergketten, wilde Natur zu beobachten, bis das Tagesziel der Stadt Pogradec erreicht ist. ÜB + HP in Pogradec.
Streckencharakter Fahrrad Rundfahrten Albanien: Die Route führt größtenteils auf kleinen Nebenstraßen die überwiegend asphaltiert sind, auf kleinen Streckenabschnitten auch auf gut befestigten Schotterstraßen. In den Einfahrten der Städte ist auch mit erhöhtem Verkehr zu rechnen. Diese Radtour, die mit Erlebnissen reich bestückt ist, erfordert eine mittlere Kondition, da es auch Tage gibt, an denen über 1.000 Höhenmeter gefahren werden. Der Bus steht aber für den einen oder anderen Anstieg zur Verfügung. Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms!
In Richtung Elbasan geht es per Bus ca 1.5 Std. entlang dem Shkumbini Fluß Tal über Pässe und durch Täler entlang der römischen Via Egnatia. Ab der kleinen Stadt Cerrik radeln wir ca.10 km bis in den kleinen Ort Belsh vorbei an kleinen karstigen Seen, Öliven-Bäumen, herrlicher Landschaft mit kleinen Obst und Weinbergen. Die Fahrradtour führt noch ca. 40 km durch Erdöl Feldern, Erdölförderntürme bis der Stadt-Berat. Berat gilt als die “Weiße Stadt der 1000 Fenster” - eine Stadt im osmanischen Stil. Am schönsten ist Kalaja, der Burgbereich, mit kleinen Häuschen und dem Onufri-Museum für Ikonen - UNESCO-Welterbe. Am Abend erkunden wir die Stadt und schließen mit einem traditionellen Abendessen. ÜB + HP in Berat.
Die heutige Etappe der Fahrradreise startet mit einer Busfahrt in Richtung der Stadt Corovode beim Osumi-Fluß Canyons. Hier erkunden wir bei einer Paddeltour die tiefe Schlucht von dem Fluß mit Schlauchbooten. Gegen Mittag radeln wir zurück nach Berat. Unterwegs machen wir einen kurzen Halt bei Bogove Wasser-Quelle mit kleinen Essen. Weiter geht es auf der Fahrradtour nach Berat ca.1.5 Std. Am Abend Stadtbummel durch die kleinen engen Gässchen im Stadtteil-Mangalemi & Gorice. ÜB + HP in Berat.
Mit dem Rad geht die Radreise weiter in die Stadt Fier, entlang kleiner Dörfer mit Gemüsefelder und Äckern. Busfahrt ca 1.Std. zur Vlora-Bucht bei Süd-Adria im Dorf Radhime und dann geht es weiter zum Hotel. Am Nachmittag können Sie am Strand das herrlicher Meer, Sonne und das Panorama genießen. ÜB + HP in Radhima.
Am Morgen radeln wir ca.20 km in Richtung Ionischer-Meer und Cäsar-Pass 1.060 Hm. Hier gibt es eine kurze Pause im Kaffee und Sie können die eindrücksvoller Panorama von Meer- und Berge zu genießen. Weiter geht die Radtour ca.20 km bis Dorf Dhermi an die Ionische Meeres Küste. Bei der Rast haben Sie Zeit zum baden oder einfach mal zu relexen. Danach radeln wir wieder zurück, ab Cäsar-Pass geht es bergab bis ins Hotel. ÜB + HP in Radhima.
Start der Radtour ab Hotel entland Adria zu dem kleinen Ort Orikum, ca.10 km. Kurze Kaffee-Pause, weiter führt die Tour entlang der Vlora-Bucht mit herrlichem Meeres- und Stadt Panorama in Richtung Zverneci-Kloster. Hier können Sie kurz das Kloster besichtigen. Danach besuchen Sie zunächst die Ruinenstätte von Apollonia, eine dorische Gründung aus dem 6. Jh. v. Chr. mit eindrucksvollen Relikten aus griechischer und römischer Zeit. ÜB + HP in Durres.
Die Stadt Kruja steht heute auf dem Programm. Die Radreise führt Sie zuerst in die Bergstadt Kruja. Die heilige Stadt Albaniens wurde durch den Aufstand von Skanderbeg, dem Nationalheld berühmt, der im 15.Jhd. gegen die türkischen Besatzer kämpfte. Besuch des Skanderbeg-Museums und optional des Ethnographischen Museums. Rundgang auf dem alten türkischen Basar. Fakultativ Radetappe 30 km und kleine Wanderung auf dem Berg von Kruja 1.300 Hm. Rückfahrt nach Durres-Küste zum Hotel. ÜB + HP in Durres.
Fahrradtour nach Durres, dem antiken Durrachium, wichtigste Hafenstadt von Albanien. Hier besichtigen Sie die römischen Ruinen (Amphitheater etc.) und besuchen ddas Archäologische Museum. Zu sehen sind interessante Funde der antikes Stadt. ÜB + HP in Durres.
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Tirana am späten Vormittag.
Änderungen im Programmablauf sind vorbehalten.
Termine 2022 geführte Radreisen 01.04. - 31.10.2022, Teilnehmer min. 4 max. 16 Personen
02.04. - 12.04.2022 16.04. - 26.04.2022 30.04. - 10.05.2022 14.05. - 24.05.2022 28.05. - 07.06.2022 11.06. - 21.06.2022
25.06. - 05.07.2022 27.08. - 06.09.2022 10.09. - 20.09.2022 24.09. - 04.10.2022 08.10. - 18.10.2022 22.10. - 01.11.2022
Übernachtung / Verpflegung lt. Programm Preis pro Person in Euro ohne Flug |
Doppelzimmer | Einzelzimmer |
---|---|---|
01.04. - 26.10. 2022 | 1190,- | 1380,- |
Unisex Leihrad KTM & Pegasus | 90,- | 90,- |
Leih E-Bike KTM & Pegasus | 135,- | 135,- |
Flughafen Tirana
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Albanien Reisenagentur Tarko, Rr. Qemal Stafa 17, AL-1005 Tirana, +355 4 42 36 72 54, alba.reisen@yahoo.de