Albanien das „Sonnenland Europas“ ist ein wundervolles Urlaubsparadies im Westküste Balkans. Tauchen Sie ein in das Land der Skipetaren, wie sich die Albaner selbst gerne nennen, das in der Vergangenheit des Balkans eine bedeutende Rolle gespielt hat, dann lange vergessen war und heute wieder den Anschluss an Europa sucht und findet. Die vielen architektonisch einzigartigen Bergketten, Schluchten, Flüsse, Täler und von der UNESCO geschützten Städte und Bauwerke sprechen von der bewegten Geschichte dieses Landes. Unsere Radreise führt Sie zu den flache Adria-Meer Küsste mit 250 km länge und die 200 km lange wildschöne süd-Ionische Meeres Riviera wird dieser Radtour unvergesslich.
geführte E-Bike Reise Albanien erleben, geführte E-Bike-Rundreise mit Ohrid-See & Cäsar Pass 1150.00
Reisenummer 75289
Tauchen Sie ein in das Land der Skipetaren, wie sich die Albaner selbst gerne nennen, das in der Vergangenheit des Balkans eine bedeutende Rolle gespielt hat, dann lange vergessen war und heute wieder den Anschluss an Europa sucht und findet. Sehenswert in Albanien sind die vielen natürlichen, ursprünglichen Bergketten, bizarren Schluchten, Flüsse und Täler. Die von der UNESCO geschützten einzigartigen Städte und Bauwerke sprechen von der bewegten Geschichte dieses Landes. Die flache Adria-Meer Küste mit 250 km Länge und die wildschöne Süd-Ionische Meeres - Riviera wird bei dieser Radreise unvergesslich.
Albanien E-Bike Radreisen 8 Tage, 7 Nächte, ca. 350 Kilometer, tägl. ab 50 km Radkilometer
Highlights geführte Albanien Rundreise
• 50 km um den Ohrid – See, der tiefste See Europas mit dem Rad zu fahren.
• 200 km Süd – Bergland und Vjosa -Tal mit dem Rad über die Pässe und Wälder fahren.
• 150 km Ionische – Meeres Riviera durch kleine Buchten, Öliven und Zypressen Bäumen
• 50 km Cäsar – Pass und Vlora Bucht, über kleine Straßen durch spektakuläre Berge.
• 3 x UNESCO - Welterbe Städte - Alterthum zu Fuß besichtigen
• Küsten Hotels im Ionischer und Adria Meeren mit mediterranem Flair.
• Traditionelle mediterrane Küche. Das Essen ist mit Fisch, Wein, Zitronen und Ölivenöl.
Nach Ankunft am Flughafen Tirana holt Sie der deutsch- / englischsprachiger Reiseleiter ab. Transfer und Einchecken im Hotel. Am Nachmittag besichtigen wir die Hauptstadt Albaniens Tirana. Einst ziemlich grau haben Künstler die Stadt für sich entdeckt. Bei einem Stadtrundgang lernen wir die alten und neue Bauten mit Scanderbeg-Platz, Ethem Bey-Moschee und dem Viertel der kommunistischen Nomenklatura kennen. ÜB + HP in Tirana.
Die erste Etappe der Fahrradreise beginnt mit der Fahrt im Bus mit Fahrrad-Anhänger über Pässe und durch Täler entlang der römischen Via Egnatia zum Ohrid-See. Von Qafa-Thana Pass in 1.000 m Höhe Steilhang beginnt unsere Radreise entlang des Westufers des Sees. Bei der Fahrt gibt es kleine Dörfer, beeindruckende Bergketten und unberührte Natur zu entdecken, bis das Ziel die Stadt Pogradec erreicht wird. ÜB + HP in Pogradec.
Streckencharakteristik der E-Bike - Touren auf der Gruppenradreise
Mittelschwere Radetappen durch Berge und Fluss-Täler entlang bergiger und flacher Riviera Küsten. Gefahren wird überwiegend auf asphaltierten, wenig befahrenen Nebenstrassen. Bei den Einfahrten der Städte ist auch mit erhöhtem Verkehr zu rechnen.
Abfahrt mit dem Bus zur Stadt Korca mit kurzer Stadtrundfahrt. Unsere Radtour beginnt in der Hochebene von Korca. Wir radeln vorbei an angrenzende Berge, Apfelplantagen - eine von Wildpflanzen durchsetzte Landschaft begleitet uns. Unzählige Pässe und Täler liegen vor uns, die sich ins Gebirge und über den Barmash Pass (1.159 m) nach Gërmenjë ziehen, wo wir eine Mittagspause geniessen können. Weiter radeln wir, zum kleinen auf 900 m gelegenen Landstädtchen Leskovik, ins Bergland östlich des Tals des Vjosё nahe der Grenze zu Griechenland. Ab hier rollt es entspannt bergab nach Carshova. Wir folgen dem Weg entlang des Vjosa Tales, umgeben mit himmelhohen Berggipfeln bis wir die Stadt Permet erreichen. ÜB + HP in Permet.
Am Morgen radeln wir nach Kelcyra und bewundern den zackigen “ Trebeshina -Gipfel”, bezeichnend für die schroffe Bergformation. Weiter geht’s entlang durch die beeindruckende Naturlandschaft des Vjosa-Tales (wird 2023 zum 1. Nationalpark Albaniens deklariert) und folgen den Zuflüssen des Flusses Drinos durch beeindruckende Schluchten. Diese öffnet sich in eine Ebene mit der Stadt Gjirokastër „Stadt der Steine“, die majestätisch hoch oben am Hang liegt. Nutzen Sie die Gelegenheit die schmalen Kopfsteinpflasterstraßen und osmanischen Häuser zu erkunden. Am Nachmittag bringt uns der Bus bis zum Muzina-Pass. Ab hier radeln wir weiter in das Bergland mit herrlichen Kurven und Mediterranes Flair bis wir die ewige Wasserquelle „Blaues-Auge“ erreichen. Bei einem Abstecher zur antiken Lekursi-Burg hoch über der Sarandas Bucht genießen wir den Blick auf azuzblaues Meer mit der gegenüber liegenden Insel-Korfu. ÜB + HP in Saranda.
Mit dem Rad starten wir zu der UNESCO geschützten antiken Stadt Butrint, die mit ihrem Löwentor, Theater, Forum und einem Aquädukt sowie den Tempeln für Asklepios und Athene zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Albaniens zählen. Gegen Mittag fahren wir in Richtung Norden, entlang eines Abschnitts, der einer abwechslungsreichen Berg- und Talfahrt gleicht und uns mit eindrucksvollen Blicken auf die zerklüftete Küste ermöglicht. Ein Anstieg führt uns bis auf ein Felsenplateau. Weiter geht es auf- und abwärts, wir radeln durch offene Landschaften und haben dabei immer die atemberaubende Bergkulisse zu unserer rechten und das Meer zu Ihrer linken Seite. Ein kurzer, interessanter Besuch ist die Festung von Ali Pascha, gebaut auf einen kleiner Halbinsel gegenüber der Insel Korfu. Schließlich folgt eine Abfahrt zu unserem heutigem Tagesziel, dem langen Strand von Himara. ÜB + HP in Himara.
Die heutige Fahrradetappe ist ebenso anspruchsvoll wie spektakulär. Auf unserer Radtour schlängeln wir den 1.000 m über dem blauen, Ionischen Meer gelegenen Llogara Pass nach oben. Dabei blicken wir zum umgebenden Nationalpark, mit einem großen Artenreichtum wie der Schwarzkiefer und dem Fischotter. Mit etwas Glück können wir einen Steinadler beobachten. Nach dem Mittagessen geht es auf einer langen Abfahrt bis in den Küstenort an der Adria. ÜB + HP in Vlora.
Der letzte Tag der Radreise beginnt mit einer Tour, entlang der Vlora-Bucht durch einen Pinienwald bis zum Zvernec-Kloster. Wir besuchen zunächst die Ruinenstätte von Apollonia, eine dorische Gründung aus dem 6. Jh. v. Chr. - mit eindrucksvollen Relikten aus griechischer und römischer Zeit. Berat gilt als die “Weiße Stadt der 1000 Fenster” - eine Stadt im osmanischen Stil. Am schönsten ist Kalaja, der Burgbereich, mit kleinen Häuschen und dem Onufri-Museum für Ikonen - UNESCO-Weltkulturerbe. Weiter geht die Fahrt in die Hafenstadt Durres. (Fakultativ) - Besuch des römischen Amphitheater, Thermen, byzantinischen Forum u. Venezianische Tore. ÜB + HP in Durres.
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Tirana und Rückflug.
Änderungen im Programmablauf vorbehalten.
Termine geführte Radreisen 01. April - 31.10.2024 - Individuelle Teilnehmer - ab 4 Personen bis max. 12 Personen
01.04. - 08.04.2024 13.04. - 20.04.2024 27.04. - 04.05.2024 11.05. - 18.05.2024 25.05. - 01.06.2024
08.06. - 15.06.2024 22.06. - 29.06.2024 03.07. - 10.07.2024 31.08. - 07.09.2024
14.09. - 21.09.2024 28.09. - 05.10.2024 10.10. - 17.10.2024 24.10. - 31.10.2024
Übernachtung, Halbpension* / Frühstück Preis pro Person in Euro ohne Flug |
Doppelzimmer | Einzelzimmer |
---|---|---|
01.04. - 31.10.2024 | 1150,- | 1290,- |
Aufpreis Reisen im Juli und August | 100,- | 100,- |
Leih E-Bike KTM & Pegasus | 150,- | 150,- |
Flughafen Tirana
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Albanien Reisenagentur Tarko, Rr. Qemal Stafa 17, AL-1005 Tirana, +355 4 42 36 72 54, alba.reisen@yahoo.de