Auf unserer Radreise auf dem Ostseeradweg in Jütland ist das Meer nie weit entfernt. Entlang der Fjorde, am Kleinen Belt und an den Küsten des südlichen Kattegats kommt bei Ihnen garantiert ein maritimes Urlaubsfeeling auf. Lernen Sie durch die Seefahrt reich gewordene alte Hafen- und Handelsstädte kennen, genießen das milde Klima der Ostsee und mittendrin immer wieder weite Landschaften, die vor üppigen Wäldern und Wiesen nur so strotzen. Nehmen Sie für unsere Reise auf dem Ostseeradweg in Jütland unbedingt Ihre Badesachen mit!
Radreisen entlang der Ostseeküsten bis Aarhus, in 10 Tage, 9 Nächte oder 7 Tage. 6 Nächte, DZ p. P. 799.00
Reisenummer 73341
Radreisen von Flensburg nach Aarhus, dänische Ostsee, 10 Tage, 9 Nächte, ca. 350 - 380 km oder 7 Tage, 6 Nächte, Ca. 360 / 395 KM
Auf unserer Radreise auf dem Ostseeradweg in Jütland ist das Meer nie weit entfernt. Entlang der Fjorde, am Kleinen Belt und an den Küsten des südlichen Kattegats kommt bei Ihnen garantiert ein maritimes Urlaubsfeeling auf. Lernen Sie durch die Seefahrt reich gewordene alte Hafen- und Handelsstädte kennen, genießen das milde Klima der Ostsee und mittendrin immer wieder weite Landschaften, die vor üppigen Wäldern und Wiesen nur so strotzen. Die Fahrradreise auf dem Ostseeradweg in Jütland startet in Flensburg. Entlang der Flensburger Förde in Dänemark geht es in Richtung Norden. Unterwegs machen Sie in Sønderborg einen Abstecher auf die Insel Als und lernen in Dybbøl mehr über die deutsch-dänische Geschichte. Erkunden Sie in Haderslev den imposanten Dom und besteigen in Kolding den ausblickreichen Kæmpetårn. Rund um Middelfart auf Fünen können Sie sich auf im Kleinen Belt tummelnde Schweinswale freuen. In Ihrem Reiseziel Aarhus angelangt, befinden Sie sich inmitten Dänemarks zweitgrößter Stadt. Sie beeindruckt mit einer Fülle an kulturell Sehens- und Erlebenswertem. Nehmen Sie für unsere Radreise auf dem Ostseeradweg in Jütland unbedingt Ihre Badesachen mit! Entlang der Küsten finden Sie eine Vielzahl an teils naturbelassenen Stränden, die sowohl erfrischende als auch sonnenverwöhnte Momente fernab der lebendigen Städte versprechen.
Flensburg in Schleswig Holstein, die nördlichste Hafenstadt von Deutschland, ist der Startort zu Ihrer Reise auf dem Ostseeradweg durch Jütland. Die Stadt an der Flensburger Förde blickt auf eine über 750-jährige Geschichte zurück. Teil dieser Geschichte ist der Handel mit Rum aus der Karibik, der Flensburg im 19. Jahrhundert zu Wohlstand verhalf. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist das Nordertor. Es ist das letzte erhaltene Stadttor Flensburgs.
Streckencharakter:
Etappenlänge: zwischen 20 und 70 km, Ø 45 km
Höhenprofil : Überwiegend flaches Land, einige Anstiege, für Radfahrer die im Altag auch Rad fahren ist die Strecke durchaus zu bewältigen.
Die erste Etappe Ihrer Radreise auf dem Ostseeküstenradweg durch Jütland führt Sie zunächst entlang der Flensburger Förde. An der Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie in Gråsten lohnt eine erste Pause. Das Schlossgelände zählt zu den schönsten Parkanlagen Nordeuropas. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich in Dybbøl das bemerkenswerte Historiecenter Dybbøl Banke. Es erinnert an den Deutsch-Dänischen Krieg 1864. In Sønderborg, dessen Altstadt auf der Insel Als liegt, beeindruckt das Sønderborg Slot. Es geht auf eine Festung aus dem 12. Jahrhundert zurück und beherbergt heute ein Museum.
Auf dem Østkystruten, dem Ostseeküstenradweg, radeln Sie ganz entspannt durch Wälder und weite Felder über die Halbinsel Sundewitt. Ein erster Zwischenstopp lohnt am Schloss Sandbjerg direkt am Als Sund. Es gilt als eines der elegantesten Palais Südjütlands. Weiter gehts! Unterwegs passieren Sie das Nydam Mose, ein Moor, das in der Eisenzeit als Opferungsstätte diente. Ihr Tagesziel Åbenrå beeindruckt durch ein malerisches Ensemble an Bürger- und Handwerkhäusern. Unser Tipp: Wenn Sie mögen, können Sie ab Sønderborg mit wenigen Kilometern zusätzlich die charmante Insel Als beradeln und näher kennenlernen.
Die heutige Etappe Ihrer Radreise auf dem Ostseeradweg durch Jütland führt Sie in den Norden. Unterwegs fällt Ihnen bereits von Weitem die eindrucksvolle Vor Frue Domkirke, der Haderslever Dom, ins Auge. Er gehört zu den schönsten Gotteshäusern Dänemarks und befindet sich inmitten der Haderslever Altstadt. Tauschen Sie Ihr Rad gegen ein Boot und unternehmen Sie eine Rundfahrt auf dem Haderslev Dam. Entscheiden Sie in Haderslev, ob Sie direkt oder entlang des Kleinen Belts nach Christiansfeld radeln möchten. Die noch recht junge Stadt Christiansfeld entstand vor gut 250 Jahren. Auf dem Reißbrett entworfen, war es das Ziel, die ideale Stadt zu erbauen.
Bevor Sie Christiansfeld den Rücken kehren, probieren Sie den für die Stadt bekannten Honigkuchen. Seine Rezeptur ist fast so alt wie die Stadt selbst. Oder nehmen Sie ihn einfach für unterwegs mit. Auch heute haben Sie die Möglichkeit direkt oder entlang des Kleinen Belts Ihr Tagesziel zu erreichen. In Kolding wird Ihnen das Koldinghus ins Auge stechen. Vom Turm des Schlosses, dem Kæmpetårn, haben Sie einen wunderbaren Blick über die Stadt und den Kolding Fjord. Weiter geht die Radtour nach Middelfart auf die Insel Fünen. Eines der schönsten Fachwerkhäuser Dänemarks, das Henner Friisers Hus, finden Sie unweit des alten Hafens. Mit etwas Glück können Sie auf einer Bootstour den einen oder anderen Schweinswal beobachten.
In Middelfart radeln Sie über den Kleinen Belt in das gegenüberliegende Fredericia. Das Zentrum der Stadt ist im Schachbrettmuster angelegt. Es wird von einer historischen Wallanlage umrandet, auf der alte Kanonen und Wachgebäude zu besichtigen sind. Wahrzeichen Ihres Tagesziels Vejle ist eine auf einem Hügel innerhalb der Stadt gelegenen Windmühle. Sie ist von vielen Orten der Stadt aus sichtbar und beherbergt ein Museum zur Mühlen-Geschichte. Bei einem Spaziergang am Hafen wird Sie der moderne und wellenförmige Wohnungskomplex Bølgen beeindrucken.
Die Brücke über den Vejle Fjord im Blick führt Sie die heutige Etappe Ihrer Radreise auf dem Ostseeradweg durch Jütland zunächst entlang der Küste. Dem teils hügeligen und von Wäldern gesäumten Radweg folgen Sie landeinwärts bis Horsens. Besuchen Sie das ehemalige Staatsgefängnis. Das in ein Museum umgewandelte Areal gibt spannende Einblicke in die Geschichte und den Alltag der Haftanstalt. Bekanntester Sohn der Stadt ist Vitus Bering. Im 18. Jahrhundert durchfuhr er die nach ihm benannte Beringstraße zwischen Asien und Amerika. In Bahnhofsnähe erinnert ein Park an ihn.
Fast steigungsfrei radeln Sie unweit der Küste entlang des Horsens Fjord. Ab Hou, einer kleinen Hafenstadt, geht es weiter in Richtung Norden. Genießen Sie unterwegs den Blick auf die glitzernde Ostsee, die eine oder andere frische Meeresbrise und sonnige Momente an den lang gezogenen Stränden. Sie übernachten in Norsminde oder in Odder. In Norsminde lohnt ein abendlicher Spaziergang entlang des Norsminde Fjords und zum kleinen Hafen. Entdecken Sie bei einem Spaziergang durch Odder die Odder Sognekirke. Sie zählt zu den ältesten Kirchen Dänemarks und fällt durch ihre weiß getünchte Fassade sofort ins Auge.
Nach dem Frühstück endet Ihre Reise auf dem Ostseeradweg durch Jütland bereits. Gern verlängern wir Ihren Aufenthalt mit einer Zusatznacht in Aarhus.
Flensburg ist nördlich gelegen von Deutschland und somit idealer Ausgangspunkt für die sportliche Radreise auf dem Ostseeradweg. Spazieren Sie nach Ihrer Anreise durch die schönen Gassen und Winkel der Altstadt mit den für Flensburg typischen Kaufmannshöfen.
In der Nähe von Flensburg überqueren Sie die deutsch-dänische Grenze. In Gråsten lohnt es sich, eine erste Pause einzulegen, um die Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie zu besichtigen. Über Sønderborg geht es weiter nach Nydam Mose, einem Moor, das in der Eisenzeit als Opferstätte diente. In Åbenrå lohnt sich ein Besuch der Altstadt mit ihren typischen Bürger- und Handwerkerhäusern.
Heute fahren Sie zunächst nach Haderslev. Die auf einer Halbinsel gelegene Altstadt wird von der Vor Frue Domkirke dominiert eine der schönsten gotischen Kirchen Dänemarks. In Kolding, Ihrem Tagesziel, fällt Ihnen das Koldinghus auf - ein schlossähnlicher Palast, der auf eine lange Geschichte zurückblickt und heute ein Museum beherbergt. Vom Turm des Schlosses aus haben Sie einen weiten Blick über die Stadt und den Koldingfjord.
Sie verlassen Kolding entlang des Kolding Fjord. Nach einer Stunde erreichen Sie die Gamle Lillebaeltsbro von der Brücke haben Sie einen schönen Blick über den Kleinen Belt. Mit etwas Glück sehen Sie hier Schweinswale. Die gegenüberliegende Stadt Fredericia erreeichen Sie im Anschluss. Sehenswert ist das Zentrum der Stadt, was wie im Schachbrettmuster angelegt wurde. Auf dem Weg nach Vejle erwartet Sie mit dem Munkebjergsbakken eine als härtester Hügel Dänemarks bekannte kleine Herausforderung. Aber keine Sorge: Mit einer maximalen Steigung von rund 12 % und einer Länge von gut 1 km hält sich die Anstrengung in Grenzen. In Veijle angekommen lohnt ein Besuch in der Windmühle, dem Wahrzeichen der Stadt.
Heute stehen zwei Routen zur Wahl: Auf der Route 5 entlang des Vejlefjords in den Badeort Juelsminde und weiter nahe der Küste nach Hornes. Oder Sie folgen der Route 53 einige Kilometer hinter Vejle nach links durch hügelige und von Wäldern und Feldern geprägte abwechslungsreiche Landschaft landeinwärts (35 km). In Horsens kann ein ehemaliges Staatsgefängnis besucht werden. Vitus Bering, eine Berühmheit in seiner Stadt, durchfuhr im 18. Jahrhundert die nach ihm benannte Beringstraße zwischen Amerika und Asien. Sogar der Stadtpark erinnert an ihn.
Heute geht es weiter Richtung Norden. Nach unzähligen Blicken auf die glitzernde Ostsee und mit der ein oder anderen frischen Meeresbrise erreichen Sie Norsminde. Auf dem weiteren Weg nach Aarhus, zweitgrößte Stadt Dänemarks, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine längere Pause am Strand.
Nach dem Frühstück erfolgt Ihre individuelle Heimreise oder eine Verlängerung Ihres Aufenthaltes.
Reisetermine 2024 der Fahrradreisen
Anreise Donnerstags und Freitags vom 27. April bis 05. Oktober
Anreise donnerstags bis sonntags 27.04. – 05.10.2024 | |||
---|---|---|---|
Saison A | 27.04. – 03.05. | 22.09. – 05.10. | |
Saison B | 04.05. – 05.05. | 23.05. – 31.05. | 08.09. – 21.09. |
Saison C | 09.05. – 12.05. | 01.06. – 28.06. | 22.08. – 07.09. |
Saison D | 16.05. – 19.05. | 29.06. – 18.08. |
Übernachtung, Frühstück Preis pro Person in Euro |
Doppelzimmer 10 Tage, 9 Nächte | Einzelzimmer 10 Tage, 9 Nächte | Doppelzimmer 7 Tage, 6 Nächte | Einzelzimmer 7 Tage, 6 Nächte |
---|---|---|---|---|
Saison A | 1199,- | 1598,- | 799,- | 1048,- |
Saison B | 1399,- | 1798,- | 899,- | 1148,- |
Saison C | 1599,- | 1998,- | 999,- | 1248,- |
Saison D | 1699,- | 2098,- | 1099,- | 1348,- |
Zusatznächte: | ||||
alle Orte | 95,- | 135,- | 95,- | 135,- |
Radlerbonus: 25,- € pro Person bei Buchung bis zum 29.02.
Bahn: an / ab Flensburg
Auto: über die Autobahn A7 Flensburg
Nächstgelegener Flughafen: Hamburg
Parken Flensburg: kostenlose Parkplätze auf öffentlichen Straßen, Parkhaus im Zentrum: Parkhaus City, Süderhofenden 4-6, Kosten ca. 14 Euro / Tag. Hotelparkplätze (verfügbar in einzelnen Hotels, kostenpflichtig, Details in den Reiseunterlagen)
Rückreise nach Flensburg: In Eigenregie mit der Bahn ab Aarhus: Verbindungen mehrmals täglich, 0 - 1 x Umsteigen. Dauer ca. 2,5 - 3 Stunden.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Radweg-Reisen GmbH, Fritz-Arnold-Straße 16a, 78567 Konstanz, +49 7531 81 99 30, info@radweg-reisen.com