Auf der Rad und Schiffsreise durch die Niederlande und Deutschland folgen Sie dem Lauf des Rheins. Aktiv per Rad und bequem mit dem Schiff von Amsterdam bis nach Koblenz erleben Sie die reiche Geschichte dieses majestätischen Stromes, von der Römerzeit über das Mittelalter bis ins jetzt. In den Niederlanden radeln Sie durch flache, idyllische Landschaften und den Nationalpark Hoge Veluwe mit seiner überwältigenden Naturschönheit. Weiter geht es stromaufwärts am Rhein entlang. Auf Ihrer Strecke liegen Städte wie Remagen, Bonn und natürlich Köln. Schon von weitem sehen Sie das Wahrzeichen der Stadt, den majestätischen Dom mit seiner charakteristischen Silhouette. Danach wird es dann so richtig romantisch: links und rechts der Flusswindungen werden die Hänge immer steiler. Oben auf den Hügeln thronen stolze Festungen und Herrenhäuser und schon bald tauchen die ersten Weinberge auf. Dann erreichen Sie Koblenz, das Ziel Ihrer Flusskreuzfahrt. Diese lebendige historische Stadt liegt an der Stelle, an der Rhein und Mosel zusammenfließen.
Geführte Reise mit Rad & Schiff von Amsterdam auf dem Rhein nach Koblenz, Preis pro Person ab € 1259.00
Reisenummer 72913
geführte Rad und Schiffsreisen auf dem Rhein von Amsterdam nach Koblenz - 8 Tage, 7 Nächte, ca. 244 - 292 Radkilometer
Auf der Rad und Schiffsreise durch die Niederlande und Deutschland folgen Sie dem Lauf des Rheins. Aktiv per Rad und bequem mit dem Schiff von Amsterdam bis nach Koblenz erleben Sie die reiche Geschichte dieses majestätischen Stromes, von der Römerzeit über das Mittelalter bis ins jetzt. In den Niederlanden radeln Sie durch flache, idyllische Landschaften und den Nationalpark Hoge Veluwe mit seiner überwältigenden Naturschönheit. Weiter geht es stromaufwärts am Rhein entlang. Auf Ihrer Flusskreuzfahrt liegen Städte wie Remagen, Bonn und natürlich Köln. Schon von weitem sehen Sie das Wahrzeichen der Stadt, den majestätischen Dom mit seiner charakteristischen Silhouette. Danach wird es dann so richtig romantisch: links und rechts der Flusswindungen werden die Hänge immer steiler. Oben auf den Hügeln thronen stolze Festungen und Herrenhäuser und schon bald tauchen die ersten Weinberge auf. Dann erreichen Sie Koblenz, das Ziel Ihrer Reise mit Rad und Schiff. Diese lebendige historische Stadt liegt an der Stelle, an der Rhein und Mosel zusammenfließen.
Alternativen: Flusskreuzfahrten mit Radtouren
Die Einschiffung in Amsterdam findet um 12:30 Uhr statt. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie pünktlich sind! Die Crew begrüßt Sie bei einem ersten Treffen an Bord. Danach geht es sofort weiter nach Nigtevecht. Hier starten Sie eine kleine Testrunde mit den Fahrrädern bis nach Breukelen. Nach diesem Ort wurde übrigens der New Yorker Stadtteil Brooklyn benannt! Genießen Sie die idyllische Landschaft, wenn Sie entlang der Windungen des Flusses Vecht radeln. Das Abendessen wird Ihnen anschließend während der Fahrt über den Amsterdam-Rhein-Kanal serviert. In der ersten Nacht geht das Schiff in Wijk bij Duurstede, einer der ältesten Siedlungen in den Niederlanden, vor Anker.
Heute unternehmen wir eine Radtour durch den Nationalpark Hoge Veluwe und besuchen das Kröller-Müller-Museum. Dieses besondere Museum liegt mitten in der Natur und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Anton und Helene Kröller-Müller gestiftet. Anton war ein erfolgreicher Geschäftsmann, der gerne mit Freunden und Geschäftspartnern auf die Jagd ging. Ab 1909 kaufte er immer wieder Teile der Hoge Veluwe als privates Jagdgebiet. Helene war eine begeisterte Kunstsammlerin. Das Ehepaar hatte den Traum, Kultur und Natur miteinander zu vereinen. So legten Sie den Grundstein für den heutigen Nationalpark und bauten dort ein Museum für ihre Kunstsammlung. Im Jahr 1935 wurde der Park der Stiftung Nationalpark Hoge Veluwe übergeben. Die Stiftung erhielt ein Darlehen von der niederländischen Regierung und die Kunstsammlung wurde dem niederländischen Staat geschenkt. Diese weltbekannte Sammlung umfasst vor allem Kunst aus dem 19. Und 20. Jahrhundert und ist heute im Kröller-Müller-Museum zu sehen. Im Zentrum der umfangreichen Sammlung steht das Werk von Vincent van Gogh. Bei unserer heutigen Radtour erwarten uns einige Anhöhen (zumindest für niederländische Verhältnisse) und lange Strecken durch Waldgebiete. Die Tour endet am Abend in Arnheim, wo Ihr Schiff schon vor Anker liegt. Wer Lust hat, kann sich nach dem Abendessen noch einem Spaziergang durch Arnheim anschließen.
Beim Frühstück fährt das Schiff noch durch niederländische Landschaften. Dann beginnen wir unsere heutige Radtour in Pannerden. Kurz bevor Sie die Grenze erreichen, kommen Sie an Doornenburg mit seiner hervorragend erhaltenen mittelalterlichen Burg vorbei. In dieser Märchenburg wurden schon viele Filme gedreht. Bei Doornenburg fahren Sie am rechten Ufer des Rheins entlang und überqueren die Grenze bei Lobith. Auf dem Weg nach Rees, dem Ziel unserer Etappe, kommen Sie durch Emmerich und können die schöne Rheinpromenade dieser gemütlichen Stadt genießen. Unser Tag endet in Rees mit seiner beeindruckenden Burgruine.
Streckencharakter der Radtouren entlang des Rheins:
Täglich legen Sie zwischen 10 und 53 km zurück. Fast alle Strecken können als einfach eingestuft werden. Sie radeln auf gut ausgebauten und beschilderten Radwegen entlang des Flusses.
Nachdem das Schiff Wesel erreicht hat, gehen wir von Bord und radeln durch das Ruhrgebiert, das mit über 5 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum von Deutschland ist. Großstädte wie Essen, Duisburg, Oberhausen und Dortmund sind durch ein dichtes Netz an Autobahnen, Eisenbahnstrecken und Wasserwegen miteinander verbunden. Im vorigen Jahrhundert prägten Bergbau und Stahlindustrie diese Region „tief im Westen“. Aber der Ruhrpott hat in den vergangenen Jahren einen einzigartigen Wandel durchgemacht. Riesige Industriegebiete wurden in Parks mit vielen Fahrradwegen verwandelt und über die Route Industriekultur können Sie rund 3.500 Industriedenkmäler vom Hochofen bis zum Bergbauschacht entdecken. Auch wenn die Aussicht nicht unbedingt malerisch ist, lohnt es sich, diese spannende und lebendige Umgebung zu erkunden. Nach Ihrer Radtour durch die Industriekultur erwartet Sie das Schiff in Duisburg. Das Abendessen wird Ihnen während der Fahrt nach Düsseldorf serviert. Dort angekommen, können Sie sich zu einer abendlichen Tour durch die gemütliche Altstadt aufmachen und sich dabei ein typisches Düsseldorfer Altbier gönnen.
Radlerbonus: 25,-€ pro Person bei Buchung bis zum 28.02.
Am Morgen nimmt das Schiff Kurs auf das historische Städtchen Zons. Wir lassen die Ruhr hinter uns und fahren mit dem Fahrrad Richtung Köln. Die Route geht dicht am Ufer des Rheins entlang, damit wir früh genug in Köln ankommen. Die von den Römern gegründete Stadt ist die älteste Großstadt von Deutschland. Schon im Jahre 50 n.Chr. bekam Köln die Stadtrechte als Geschenk von der römischen Kaiserin Agippina. Im späten Mittelalter entwickelte sich Köln zu einem der wichtigsten Zentren des Heiligen Römischen Reichs. Natürlich müssen Sie in Köln auch das Wahrzeichen der Stadt, den berühmten Kölner Dom, besichtigen. Das stattliche Gebäude ist schon von Weitem zu sehen. Es liegt direkt am Hauptbahnhof und der Eisenbahnbrücke über den Rhein. Der Grundstein wurde im Jahre 1248 gelegt und erst 1880 waren die Bauarbeiten am Dom abgeschlossen! Bei Bombenangriffen der Alliierten wurde die Innenstadt von Köln fast vollständig zerstört. Das Rathaus aus dem Jahre 1330 wurde allerdings liebevoll restauriert.
Heute folgen wir bei unserer Radtour wieder dem Flusslauf des Rheins. Das Ziel ist Bonn, von 1949 bis 1990 Hauptstadt von Westdeutschland. Nach der Wiedervereinigung sind die meisten Regierungsbehörden in die neue Hauptstadt Berlin umgezogen. Aber im Haus der Geschichte können Sie auch heute noch interessante Ausstellungen zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und über die Zeit der „Bonner Republik“ sehen. Genau wie Köln wurde auch Bonn von den Römern gegründet (im Jahre 10 v.Chr), weil sich die Stelle gut für den Bau einer Brücke über den Rhein eignete. Im Stadtzentrum sind das historische Rathaus, der Bonner Münster und das Geburtshaus von Beethoven einen Besuch wert.
Während des Frühstücks fahren wir nach Remagen. Bevor Sie hier Ihre Fahrradtour beginnen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, die bewegte Geschichte dieses historischen Städtchens zu erkunden. Remagen wurde bekannt, weil die US-Truppen hier am 7. März 1945 die Ludendorff-Brücke eroberten, was den 2. Weltkrieg vermutlich um mehrere Wochen verkürzte. Im ehemaligen Brückenpfeiler befindet sich heute das Friedensmuseum, wo Sie mehr zu den Ereignissen erfahren. Hinter Remagen wird das Rheintal immer romantischer: Auf den steiler und höher werdenden Hängen stehen prächtige Herrenhäuser und Burgen. Und schon bald tauchen die ersten Weinberge auf. Diese Radtour führt Sie durch den beliebten Kurort Bad Breising und an der Burg Rheineck vorbei. Diese Festung liegt in einer malerischen Umgebung und geht auf das Jahr 1100 zurück. Dann machen Sie einen Abstecher nach Andernach. Diese ehemalige Römersiedlung ist bis heute eine wunderschöne Stadt mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Jetzt ist es nur noch ein kurzes Stück bis Koblenz. Der Name dieser Stadt geht auf das lateinische Wort confluentes zurück, das den Zusammenfluss von zwei Wasserläufen (Rhein und Mosel) andeutet. Das Standbild von Kaiser Wilhelm von Preußen steht genau dort, wo beide Flüsse aufeinander treffen und ist ein beeindruckendes Monument. In der gemütlichen Stadt Koblenz können Sie den Tag in einem der Cafés am historischen Marktplatz ausklingen lassen.
Ende Ihrer Gruppen Radreise mit Rad und Schiff. Ausschiffung nach dem Frühstück, bis 09:30 Uhr.
Reisetermine 2023 – MS Allure – Abfahrten am Samstag:
Amsterdam – Koblenz: am 22.04.2023
Kabinentyp, Frühstück Preis pro Person in Euro |
20.08.2022 |
---|---|
2-Bettkabine 2 Pers. | 1259,00 |
2-Bettkabine für Einzelbelegung (max. 1) 1 Pers. | 1888,50 |
Die Allure mit ihrer schlanken Linienführung wurde 1998 in Fahrt gebracht und hat sich nach gründlicher Renovierung zu einem komfortablen und freundlichen Passagierschiff gewandelt. Seitdem bietet die Allure erfolgreich Rad- und Schiffsreisen in den Niederlanden, in Belgien und Deutschland an. In jeder der zehn komfortablen Kabinen befinden sich zwei Betten oder ein Doppelbett und ein eigener Sanitärbereich. Nachmittags und abends könnt ihr in der gemütlichen Lounge herrlich entspannen und euch auf das abendliche genussvolle Drei-Gänge-Menü im Restaurant freuen.
Transfer zwischen Amsterdam und Koblenz: Es gibt eine gute Bahnverbindung zwischen beiden Städten.
Gut zu wissen:
• An einigen Tagen steht Ihnen eine längere und eine kürzere Radtour zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass bei der kürzeren Radtour möglicherweise nicht alle genannten Highlights besucht werden können. • Wenn Sie an einem Tag lieber nicht Fahrrad fahren möchten, können Sie auch gerne an Bord bleiben und sich entspannen, während das Schiff zur nächsten Anlegestelle fährt. • Am Tag der Anreise können Sie Ihr Gepäck ab 11:00 Uhr an Bord des Schiffes hinterlassen. • Bei den Entfernungen für die empfohlenen Radtouren handelt es sich um ungefähre Angaben. • Das Reiseprogramm und die Reiseroute gelten vorbehaltlich möglicher Änderungen aus nautischen, technischen oder meteorologischen Gründen oder aufgrund anderer unvorhergesehener Ereignisse. • Für Gäste, die individuell und im eigenen Tempo Radfahren möchten, sind detaillierte Radkarten und Routentipps verfügbar. Auch Ihr Reiseleiter fährt die Routen mit dem Fahrrad ab und ist darum immer in Ihrer Nähe und bei Fragen, Pannen und in Notfällen immer über Handy erreichbar. • Bitte bedenken Sie, dass das Schiff sowohl Ihr Hotel als auch eine Maschine ist, die gewartet und betrieben werden muss – sowohl tagsüber als auch bei Nacht. Betriebsbedingte Geräusche sind daher unvermeidlich.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Boat Bike Tours B.V., Aambeeldstraat 20, 1021 KB Amsterdam, +31 (0) 20 723 5400, https://www.radundschiffsreisen.de