Rad und Schiff mit Segelschiff entlang der Küste des Ijsselmeers, früher ein Teil der Nordsee und heute das größte Süßwasserbinnenmeer Hollands! Entdecken Sie dieses besondere Gebiet der Niederlande an Bord eines prächtigen und komfortabel eingerichteten Segelschiffs und radeln Sie über gut ausgebaute Fahrradwege und Straßen. Segelerfahrung ist nicht notwendig, aber Sie dürfen an Bord gerne mit anpacken. Bis 1932 war das IJsselmeer eine Meeresbucht der Nordsee und hieß Zuiderzee. Seit dem Mittelalter spielte das Gebiet eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Niederlande, hatte aber oft mit Überschwemmungen zu kämpfen.
Rad und Segelreisen Holland IJsselmeer ab Amsterdam Preis pro Person ab € 1049.00
Reisenummer 72902
Rad und Schiffsreisen Ijsselmeer auf Segelschiff mit geführten Fahrradtouren
Sail & Bike entlang der Küste des IJsselmeers, früher ein Teil der Nordsee und heute das größte Süßwasserbinnenmeer Hollands! Sie besuchen die historischen Städte und Polder am westlichen und östlichen Ufer des IJsselmeers. Die rad und Schiffsreise führt auch durch verschiedene niederländische Nationalparks und die Provinz Overijssel. Am letzten Tag fährt das Schiff zurück nach Amsterdam, während Sie sich an Bord herrlich entspannen können. Wir legen noch einen Zwischenstopp für eine kurze Radtour durch die Oostvaardersplassen ein: in diesem einzigartigen Naturschutzgebiet wird die Natur sich selbst überlassen, um ein natürliches Gleichgewicht der Pflanzen- und Tierwelt zu schaffen. Die täglichen Radtouren der Rad und Schiffsreisen sind geführt: Die ortskundige, Reiseleitung zeigt Ihnen die schönsten Städtchen und Dörfer, führt Sie durch abwechslungsreiche, vom Wasser geprägte Landschaften und hat viele Tipps und Hinweise parat. Wenn Sie möchten, können Sie mit Hilfe der detaillierten Karten auch individuell fahren.
Alternative: Rad Segelkreuzfahrten Westfriesisches Wattenmeer, Niederlande, Friesland
Ihre Rad- und Segelkreuzfahrt startet in Amsterdam. Die Crew heißt Sie um 14:00 Uhr an Bord Willkommen (am 08.05. ist die Einschiffung am 16 Uhr). Nachdem alle Gäste eingecheckt haben, fährt das Schiff (mit Motor) nach Volendam. Vom Hafen dieses ehemaligen Fischerortes führt eine erste kurze Aufwärmtour mit dem Rad durch das ländliche Naturgebiet Waterland.
Geführte Radtouren
Die tägliche Radtour wird durch einen kompetenten und mehrsprachigen Reiseleiter begleitet. Während der Tage mit zwei Routenoptionen wird der Reiseleiter in Absprache mit der Gruppe die kürzere oder die längere Tour begleiten.
Heute beginnt der Tag so richtig holländisch: Sie fahren zu einem nahegelegenen, familiengeführten Käsehof und Holzschuhladen. Hier können Sie sehen, wie Käse und die typisch niederländischen Holzschuhe hergestellt werden. Dabei können Sie auch Käse probieren. Dann geht es weiter entlang der Deiche nach Purmerend, das rund 3,5 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Der Polder wurde vor mehr als 400 Jahren trockengelegt, als die Holländer einen Binnensee in Weideland umwandelten. Dieses in Quadraten und Quadranten unterteilte geometrische Muster ist von der UNESCO als „kreatives Meisterstück“ anerkannt. Ihr nächstes Ziel heißt Edam, eine schöne Stadt, deren Gassen und Grachten einen Spaziergang wert sind. Edam ist natürlich wegen seines mit rotem oder gelbem Wachs überzogenen Käses berühmt. Diese clevere Art der Konservierung hielt den Käse schon damals so lange frisch, dass die Matrosen ihn im 17. Jahrhundert auf ihren Reisen mitnehmen und gegen Gewürze und andere Schätze des Ostens eintauschen konnten.
Über den Hauptdeich des IJsselmeers kehren Sie zur Promenade von Volendam zurück, wo das Schiff auf Sie wartet. Während das Abendessen bringt Sie das Schiff nach Hoorn. Hier können Sie noch einen Verdauungsspaziergang im historischen Zentrum unternehmen.
Die Radtour führt durch ländliche Dörfer nach Enkhuizen. Es geht an der Windmühle De Krijgsman (der Krieger) vorbei, der höchsten Windmühle Nordhollands und eine der wenigen alten Windmühlen, die immer noch Mehl mahlen. Diese Region ist auch für ihre vielen Gewächshäuser bekannt, in denen Gemüse angebaut wird. Im 17. Jahrhundert gehörte Enkhuizen dank des Imports von Gewürzen aus Asien zu den reichsten Städten Hollands. Hier gibt es viele beeindruckende Herrenhäuser, den Grachten, Kirchen und Stadtmauern, die bis heute die reiche Geschichte der Stadt widerspiegeln.
Bei schönem Wetter segeln wir über das IJsselmeer zum Hafen von Stavoren in Friesland (ca. 4 Std.). An Bord können Sie dem Kapitän beim Segeln zur Hand gehen. Oder Sie lehnen sich einfach zurück und genießen die Reise. Nach Ankunft führt die nächste Radtour zunächst nach Hindeloopen, einem malerischen und lebhaften Fischerort. Von dort aus geht es nach Workum mit seinem Heimatmuseum Jopie Huisman. Dieses Museum ist der Arbeit und dem Leben des friesischen Malers Jopie Huisman gewidmet, dessen realistische Arbeiten bei den Niederländern sehr beliebt sind.
Streckencharakter IJsselmeer Kreuzfahrten mit Radtouren:
Täglich legen Sie zwischen 10 und 49 km zurück. Fast alle Strecken können als einfach eingestuft werden. Sie radeln auf gut ausgebauten und beschilderten Radwegen.
Dem Deich am IJsselmeer folgend erreichen Sie das hügelige Gaasterland. Der Name Gaasterland leitet sich von „gaasten“ ab, dem friesischen Wort für sandige Hügel. Diese bildeten sich während der Eiszeit, als sich hier Lehm aus Skandinavien ablagerte. Nachdem Sie den Deich verlassen haben, erreichen Sie den 300 Jahre alten Wald Rijsterbos. Sie fahren durch dieses Waldgebiet zur Stadt Balk und entlang des von Bäumen gesäumten Flusses Luts, der durch die Stadtmitte fließt. Kurz darauf erreichen Sie die Festungsstadt Sloten. Mit weniger als 800 Einwohnern ist es eine der kleinsten Städte der Niederlande. Nehmen Sie sich Zeit, hier gemütlich durch die engen Gassen zu schlendern. Der letzte Abschnitt der heutigen Tour führt zum Fischerhafen von Lemmer, wo das Schiff für die nächste Nacht anlegt. Das Abendessen wird an Bord serviert. Ein anschließender Spaziergang durch den Ort lohnt sich auf jeden Fall.
Sie fahren morgens über das IJsselmeer zum Hafen von Urk. Wenn Sie mögen, können Sie dem Kapitän beim Segeln mit ein paar Handgriffen helfen. Sie können sich aber auch einfach zurücklehnen, die Reise über das Wasser genießen und dabei die artenreiche Vogelwelt beobachten. In Urk haben sie die Gelegenheit, durch die engen Gassen und Straßen zu schlendern. Die Häuser in diesem malerischen Fischerdorf wurden dicht aufeinander auf erhöhtem Grund gebaut, um sie vom Wasser zu schützen. Dies ist auch heute noch gut zu erkennen. Nachmittags ist eine kurze optionale Radtour durch den Nordostpolder (Noordoostpolder) geplant.
Nach dem Frühstück geht es für den letzten halben Tag wieder aufs Rad. Sie fahren durch die Oostvaardersplassen – ein Naturschutzgebiet auf neugewonnenen Land, das in einem großen Projekt angelegt wurde, um ein natürliches Gleichgewicht der Natur herzustellen. Abschnitte der Fahrt führen durch bewaldete Gebiete, während andere einen Panoramablick auf ausgedehnte Schilfflächen und Sümpfe bieten. Dies ist ein wahres Paradies für Vogelbeobachter. Für die Rückfahrt nach Amsterdam erwartet Sie das Schiff im kleinen Hafen von Oostvaardersdiep. Lassen Sie diese wunderbare Woche rund um das Ijsselmeer mit dem Abschiedsdinner an Bord des Schiffes genussreich ausklingen.
Die Reise endet heute nach einem letzten leckeren Frühstück. Danach Ausschiffung bis 09:30 Uhr.
Reisetermine, Abfahrten am Samstag
Mare fan Fryslân:
Wapen fan Fryslân:
Kabinentyp, Frühstück Preis pro Person in Euro |
30.04. & 07.05. | 14.05. - Juli |
---|---|---|
2-Bettkabine 2 Pers. | 1049,- | 1129,- |
Juniorsuite (Mare, max. 1) 2 Pers. | 1249,- | 1329,- |
Einzelkabine (Mare max. 1) | 1349,- | 1429,- |
2-Bettkabine für Einzelbelegung (max. 2) 1 Pers. | 1573,50 | 1693,50 |
3-Bettkabine 3 Pers. | 949,- | 1029,- |
Die Mare fan Fryslân (41 Passagiere, 14 Kabinen) ist ein schöner, recht extravaganter Dreimast- Schoner, der als Passagierschiff seit 2007 die niederländischen Gewässer befährt. Im Unterdeck gibt es einen holzverkleideten Salon, der auch als Restaurant genutzt wird. Hier findet man auch 12 komfortable Zweibettkabinen, 1 Juniorsuite und eine Einzelkabine mit zusätzlichem, ausklappbaren Hochbett. Alle Kabinen verfügen über einen eigenen Sanitärbereich. Auf dem Hauptdeck findet man neben dem Salon das Deckhaus mit einer Bar und Panoramafenstern. Auf dem aus Holz gebauten Oberdeck gibt es eine Outdoor- Bar und als Sahnehäubchen und ultimativen Relaxgenuß einen Jacuzzi.
Schiffsinformationen und Bilder: Mare fan Fryslan
Die Wapen fan Fryslân (36 Passagiere, 12 Kabinen) ist der größte Zweimastschoner auf den Niederländischen Gewässern. Nehmt Platz im Deckhaus und bestellt euch an der stylischen Bar einen Drink und genießt dabei die atemberaubende Aussicht durch die Panoramafenster. Eine noch bessere Aussicht gibt es natürlich draußen: Entspannung pur auf dem Achterdeck bei der Outdoor Bar, im Jacuzzi auf dem Mitteldeck oder auf dem Sonnendeck in einem der Deckchairs. Der große Salon dient zugleich als Restaurant, wo ihr euch auf die köstlichsten Mahlzeiten freuen könnt. Und in den wunderbar geräumigen Kabinen findet ihr bestimmt einen traumhaften Schlaf. An Bord sind 12 2-Bettkabinen mit der Möglichkeit für ein 3. Klappbett (Hochbett).
Infos und Bilder: Wapen fan Fryslan
Die Fahrräder an Bord sind Unisex- Citybikes mit niedrigem Einstieg und einer aufrechten und bequemen Sitzposition. Die Räder der Firma Azor werden nach einem speziellen Entwurf in den Niederlanden hergestellt. Das Fahrrad besitzt einen leichten Aluminiumrahmen und ist mit reaktionsschnellen Shimano-Rollenbremsen (Handbremsen), einer Shimano 7-Gangschaltung, einem verstellbaren Selle-Royal-Gelsattel, einem leicht bedienbaren Rahmenschloss und mit Schwalbe Marathon Anti-Pannen Reifen ausgestattet. Das E-Bike (“Pedelecs”) ist ein Azor Steps mit Nexus 7-Gangschaltung und Handbremsen ausgestattet. Der Kurbelmotor von Shimano (400 WH) bietet 4 Unterstützungsstufen. Die E-Bikes verfügen über einen komfortablen Gelsattel und ein Rahmenschloss (oder vergleichbare Marke / ähnliches Modell). Fahrradmiete ist freiwillig. Sie können auch Ihre eigenen Fahrräder / E-Bikes mitbringen (begrenzte Zahl Parkplätze verfügbar). Gegen eine geringe Gebühr können Sie einen Parkplatz für ein normales Fahrrad oder eine Park- und Ladestation für ein E-Bike buchen. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, die Batterien der eigenen Elektroräder in der Kabine aufzuladen. Die Besatzung wird Sie darüber informieren, wo Sie an Deck/an Bord Ihre Batterie aufladen können. Schiffsbesatzung und Veranstalter haften in diesem Fall nicht für evtl. Schäden, Verlust oder Diebstahl des eigenen Fahrrads oder E-Bikes. Mietpreise für andere Fahrräder (u.a. Kinderräder, Tandem, “Slipstreamer/Camelino”, Kinder Anhänger etc.) und für Kindersitze (Gepäckträger) auf Anfrage.
• Hauptbahnhof Amsterdam nahe der Anlegestelle.
• Parkhaus Oosterdok Parkhaus unmittelbar am Hauptbahnhof (ausschließlich für PKW bis 2,10 m Höhe).
Spartarif ca.20,00 € für 24 Stunden
• Valet Parking Services: Am Anreisetag wird Ihr PKW an der Anlegestelle in Empfang genommen und am Abreisetag zurück zum Schiff gebracht (Anmeldeformular erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung). Ca. EUR 145,–/Woche, zahlbar vor Ort.
Gut zu wissen:
• Abschnitte in Kursivschrift werden mit dem Schiff zurückgelegt. • Alle Entfernungen geben die ungefähren Entfernungen für die vorgeschlagenen Radtouren an. • Die geplante Route versteht sich immer vorbehaltlich eventueller Änderungen aus nautischen, meteorologischen oder organisatorischen Gründen. U.a. bei Hoch- oder Niedrigwasser kann der Kapitän entscheiden, dass die Strecke für Ihre Sicherheit geändert werden muss. • Die täglichen Radtouren werden durch einen kompetenten und mehrsprachigen Reiseleiter begleitet. An Tagen mit zwei Tourenoptionen wird der Reiseleiter in Absprache mit der Gruppe die kurze oder die lange Tour begleiten. Während der kurzen Strecke können nicht alle der erwähnten Highlights besucht werden. • Falls Sie mal einen Tag eine Radpause einlegen möchten, können Sie an Bord bleiben und ganz entspannt die Fahrt mit dem Schiff zur nächsten Stadt genießen.
Wichtige Hinweise zum Programm einer Sail & Bike Reise:
Zu einer Sail & Bike Tour gehört immer ein wenig Abenteuer: Bei dieser Reise liegen im Voraus eigentlich nur der Ein- und Ausschiffungshafen Amsterdam an den geplanten An- und Abreisetagen zu 100% fest. Die zurückzulegende Strecke ist in erster Linie abhängig vom Wetter und wird von Tag zu Tag neu bestimmt. Routenänderungen bzw. eine Änderung der Reihenfolge der einzelnen Etappen sind also immer vorbehalten. Der Skipper und seine Besatzung besprechen die Möglichkeiten täglich mit den Gästen und setzen alles daran, Ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Kultur und Natur zu bieten. Lassen Sie sich überraschen!
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Boat Bike Tours B.V., Aambeeldstraat 20, 1021 KB Amsterdam, +31 (0) 20 723 5400, https://www.radundschiffsreisen.de