Das Tal der Loire ist wohl der Inbegriff des romantischen Frankreichs. Bereits im Mittelalter erkannte der französische Adel die landschaftliche Schönheit der Region. Hunderte Burgen und Schlösser folgten. Der Garten Frankreichs, wie das Tal der Loire genannt wird, lädt Sie ein, diese einmalige Kulturlandschaft auf einer geführten Radreise mit allen Sinnen zu genießen. Für das hügelige Gelände ist jedoch ein wenig Kondition erforderlich oder ein E-Bike hilfreich. Wir fahren vorwiegend auf Radwegen und kleinen, verkehrsarmen Wirtschaftswegen und Nebenstraßen durch das meist flache bis sanft wellige Tal von Loire und Indre. Um verkehrsreiche Strecken zu umgehen, müssen einige kürzere Anstiege bewältigt werden. Unser Reisebus steht bei Bedarf zur Aufnahme bereit, so dass letztlich doch alle diese Radreise genießen können!
Rad-Rundreise durch das Tal der Loire in kleiner Gruppe, pro Person im DZ € 1730.00
Reisenummer 72727
Geführte Radreise an der Loire in Frankreich, Rad-Rundtour
Das Tal der Loire ist wohl der Inbegriff des romantischen Frankreichs. Bereits im Mittelalter erkannte der französische Adel die landschaftliche Schönheit der Region. Hunderte Burgen und Schlösser folgten. Der Garten Frankreichs, wie das Tal der Loire genannt wird, lädt Sie ein, diese einmalige Kulturlandschaft auf der Gruppenradreise mit allen Sinnen zu genießen. Für das hügelige Gelände ist jedoch ein wenig Kondition erforderlich oder ein E-Bike hilfreich. Wir fahren vorwiegend auf Radwegen und kleinen, verkehrsarmen Wirtschaftswegen und Nebenstraßen durch das meist flache bis sanft wellige Tal von Loire und Indre. Um verkehrsreiche Strecken zu umgehen, müssen einige kürzere Anstiege bewältigt werden. Unser Reisebus steht bei Bedarf zur Aufnahme bereit, so dass letztlich doch alle diese Radreise genießen können!
Eigene Anreise nach Tours, Sie werden im zentral gelegenen Le Grand Hotel**** in Tours erwartet. Um 19 Uhr treffen Sie die Reiseleiter im Hotel. Anschließendes Abendessen im Restaurant.
Streckencharakter Radreisen-in-Gruppe Schlösser der Loire: Eine Radreise fast ausschließlich über verkehrsarme Nebenstraßen. Vier leichte und drei etwas anforderungsreichere Etappen durch wunderschöne Landschaft machen die geführte Fahrradreise zu einem Radfahrerlebnis. (263 km)
Unsere erste Radetappe verläuft am Cher entlang bis zum Schloss Villandry. Wir besichtigen die berühmten Gartenanlagen des Châteaus, die erst Ende des 19. Jahrhunderts nach den ursprünglichen Anlagen aus der Renaissance rekonstruiert wurden. Anschließend radeln wir entlang des Loireufers nach Langeais. Am Rand des Forêt de Chinon erblicken wir die Kulisse von Schloss Ussé, bevor wir auf kleinen Landsträßchen das reizvolle Chinon an der Vienne erreichen. Wir schlafen zwei Nächte im Best Western Hotel de France***. Gemeinsames Abendessen.
Das Geburtshaus des Schriftstellers François Rabelais und das Tal, in dem sein Buch „Gargantua“ spielt, liegen auf unserer Radtour nach Fontevraud. Die Abteikirche beherbergt die königliche Grablege der Plantagenêts, unter ihnen Richard Löwenherz und Heinrich II. sowie Eleonore von Aquitanien. Durch gepflegte Weingärten radeln wir nach Candes-St.-Martin mit seiner romanischen Kirche. An der Vienne entlang führt unsere Strecke zurück nach Chinon. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Wir verlassen Chinon Richtung Norden. Durch alte Weingärten und einsame Dörfer geht die Fahrradtour in das malerische Crissay, das mit seinen Häusern aus dem 15. Jahrhundert zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. In Azay-le-Rideau angekommen, haben wir Gelegenheit, das zauberhafte Wasserschloss aus der Renaissance zu besichtigen. Wir übernachten im Hôtel Le Grand Monarque**** und essen in einem Restaurant.
Heute erleben Sie einen landschaftlichen Höhepunkt: Durch die romantische Flusslandschaft der Indre erreichen wir das hübsche Montbazon. Ein kleiner Höhenrücken muss erklommen werden, dann rollen wir in das friedliche Tal des Cher. Verträumte Örtchen begleiten uns auf unserem Weg nach Chenonceaux mit seinem in einmaliger Lage über dem Fluss erbauten Prachtschloss. Heute schlafen und speisen wir im Hotel Du Bon Laboureur*****.
Über Monrichard radeln wir nach Chambord, zum imposantesten aller Loire-Schlösser. Unvergesslich bleibt der Eindruck, wenn die vieltürmige Silhouette der riesigen Schlossanlage inmitten der Parklandschaft auftaucht. Später können wir entweder selber nach Blois radeln oder einen Transfer nach Blois nehmen. Wir übernachten im Hotel Mercure Centre**** (außer 1. Termin). Der Abend steht zur freien Verfügung.
Morgens folgen wir der gemächlich dahinströmenden Loire nach Amboise. Das Picknick bereiten die Reiseleiter´auf der île d’Or vor, mit Blick auf das Schloss von Amboise: Dieses wurde unter Karl VIII zur Königsresidenz. Auf versteckten Wegen und durch Weingärten erreichen wir mit unseren Rädern schließlich Tours und das Grand Hotel****. Vor dem Abschlussessen bleibt noch Zeit für einen kurzen Stadtrundgang mit Stopp an der Basilika des heiligen Martin.
Eine schöne Rad-Rundreise geht zu Ende, eigene Abreise.
Übernachtung, Frühstück Preis pro Person in Euro |
Doppelzimmer | Einzelzimmer |
---|---|---|
01.06. - 08.06.2024 | 1730,- | 2160,- |
13.07. - 20.07.2024 | 1730,- | 2160,- |
27.07. - 03.08.2024 | 1730,- | 2160,- |
24.08. - 31.08.2024 | 1730,- | 2160,- |
Sie übernachten in sehr guten und guten landestypischen Hotels. Abends speisen Sie in ausgewählten Restaurants und genießen traditionelle bis gehobene Küche. Dazu passen die eleganten, sanften Loire-Weine.
Bevor Sie Ihre Anreise selbst buchen, versichern Sie sich bitte, dass die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
Mindestteilnehmerzahl: 8 Gäste, Maximale Gruppengröße: 16 Gäste
FLUG: Für Ihre Anreise nach Tours empfehlen wir Ihnen den Flughafen Paris. Damit Sie vollständig am Reiseprogramm teilnehmen können, sollte der Hinflug spätestens um 14 Uhr in Paris landen. Vom Flughafen können Sie mit einmaligem Umsteigen mit dem Zug nach Tours fahren, ohne Umsteigen alternativ von der TGV-Station Saint-Pierre-des-Corps mit dem Taxi ins 3 km entfernte Starthotel in Tours.
Der Rückflug ab Paris kann individuell geplant werden, da am Samstag kein Programm mehr ansteht.
BAHN: Von Deutschland aus ist Tours in einer bequemen Tagesreise erreichbar. Sie gelangen von Paris Montparnasse mit dem TGV ohne Umstieg in ca. 1 ¼ Std. nach Tours. Auf der Homepage der französischen Bahn (www.sncf.com) können Sie sich über die aktuellen Zugverbindungen zwischen Paris und Tours informieren.
Normalerweise müssen Sie in Paris den Bahnhof wechseln (vom Gare du Nord bzw. Gare de l’Est zum Gare Montparnasse). Von beiden Bahnhöfen nehmen Sie bitte die Metrolinie 4 in Richtung Porte d’Orleans (die Endstation ist auf den Hinweisschildern angegeben). Sie verlassen die Metro an der Station Montparnasse Bienvenue. Als Alternative bieten sich die preiswerten Pariser Taxen an. Ab Paris Austerlitz gelangt man auch mit einer Direktverbindung mit dem Intercity nach Tours (Fahrtzeit ca. 2 Std.).
Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof (ca. 100 m). Die individuelle Heimreise beginnt ebenfalls ab Tours und kann individuell geplant werden, da am Samstag kein Programm mehr ansteht.
PKW: Wir empfehlen Ihnen, Ihren Wagen für die Dauer der Reise in Tours abzustellen (kostenpflichtig). Der sichere Parkplatz „Parking Indigo Tours Vinci Gare“ ist rund um die Uhr zugänglich und liegt nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Den Parkplatz können Sie direkt online unter Angabe der Adresse „Place du Général Leclerc Tours“ unter www.opngo.com/en reservieren.
Sämtliche Fahrpläne der französischen Eisenbahnen sind ca. 2-3 Monate vor Reisebeginn auf www.bahn.de abrufbar.
Wichtig: Bevor Sie Ihre Anreise selbst buchen, versichern Sie sich bitte, dass die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
Einreise- und Impfbestimmungen:
EU und Schweizer Bürger können innerhalb der Europäischen Union mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass reisen. Auch wenn Grenzkontrollen selten geworden sind, sind Sie verpflichtet, immer einen Lichtbildausweis griffbereit zu haben.
Hinweis Impfungen Allgemein:
Die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene sollten anlässlich einer Reise (unabhängig ob innerhalb oder außerhalb Europas) überprüft und vervollständigt werden (siehe www.rki.de). Dazu gehören die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Hepatitis B, ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR) Influenza und Pneumokokken. Teilweise gibt es für einzelne Zielgebiete weitere Impfempfehlungen der verschiedenen Landesbehörden, wie z. B. dem Auswärtigen Amt in Deutschland oder dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres in Österreich. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf https://www.auswaertiges-amt.de oder https://www.bmeia.gv.at.
Alle Angaben und Preise ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten. Erkenntnisstand: Oktober 2023
Reisedauer (in Tagen): 7
Schwierigkeitsgrad (Leicht 1 - 5 Anspruchsvoll): 3
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Mindestteilnehmerzahl: 16
Maximalteilnehmerzahl: 30
Rotalis Reisen GmbH, Joseph-Haydn-Str. 8, A-4780 Schärding, +43 (0) 7712 50 000, info@rotalis.com