Der Harz ist immer eine Reise wert! Wer hier ans Wandern denkt, liegt gewiss nicht falsch. Doch lässt sich diese wunderbare Kulturlandschaft ebenso schön erradeln. Erleben Sie auf den Fahrradreisen die verschiedenen Facetten von Norddeutschlands höchstem Gebirge und seiner Umgebung – den berühmten Brocken, die mystischen Hexenschauplätze und sagenhafte Roßsprünge einer Prinzessin, historische Städtchen, romanische Bauten, Spuren der Bergwerkszeit und immer wieder weite Blicke ins Land.
Radreisen - Rundreisen im Harz - Preis pro Person im DZ ab Euro 549.00
Reisenummer 48304
Radreisen im Harz Fahrrad Rundtour ab Wernigerode, ca. 185 Kilometer
Der Harz ist immer eine Reise wert! Wer hier ans Wandern denkt, liegt gewiss nicht falsch. Doch lässt sich diese wunderbare Kulturlandschaft ebenso schön erradeln. Erleben Sie auf den Radreisen die verschiedenen Facetten von Norddeutschlands höchstem Gebirge und seiner Umgebung – den berühmten Brocken, die mystischen Hexenschauplätze und sagenhafte Roßsprünge einer Prinzessin, historische Städtchen, romanische Bauten, Spuren der Bergwerkszeit und immer wieder weite Blicke ins Land.
Individuelle Anreise in eigener Regie nach Wernigerode in Sachsen Anhalt. Die bunte Stadt am Harz lädt zu einem gemütlichen Bummel durch die von Fachwerkhäusern gesäumten Gassen ein. Ein Highlight ist dabei der Marktplatz mit dem historischen Rathaus. Der kurze Aufstieg zum Schloss Wernigerode wird mit einem schönen Ausblick über die Stadt belohnt.
Die erste Etappe der Radreise steht ganz im Zeichen der geistlichen Vergangenheit und Gegenwart. Zunächst starten Sie die Rad Rundfahrt mit einem kleinen Schlenker über den Luftkurort Ilsenburg, welcher mit seiner mittelalterlichen Klosteranlage und den vorgelagerten Klostergärten Drübeck als Tor zur Straße der Romanik gelten kann. Nun wieder Richtung Osten geht die Radtour angenehm bergab durch Felder und Wiesen hinein nach Halberstadt. Eine Besichtigung des Doms und der Martinikirche lohnt sich in jedem Fall.
Von Domstadt zu Domstadt heißt es heute. Dem Bächlein Bode folgen Sie auf der Radtour ins unweit entfernt liegenden UNESCO-Welterbestadt Quedlingburg. Genießen Sie die Atmosphäre der gemütlichen Altstadt und den Rundumblick vom Schlossberg. Die hier oben angesiedelte Stiftskirche beherbergt den berühmten Quedlinburger Domschatz sowie die Gräber des ersten deutschen Königs, Heinrich I. und seiner Gemahlin.
Auch heute begleitet Sie die Bode ein Stück des Weges. Bei Thale im Bodetal haben die Hexen ihre Spuren hinterlassen. Entdecken Sie bei einer Verschnaufpause in der Seilbahn den Hexentanzplatz mit Hexenhaus. Von hier aus wagte die Prinzessin Brunhilde ihren Sprung über das Bodetal. So ist noch heute auf der gegenüber liegenden Seite die Rosstrappe zu bestaunen. An der Rappbodetalsperre haben Sie die Möglichkeit, über die 2017 eröffnete längste Hängebrücke der Welt zu gehen (483m). Etwas bergauf geradelt, vorbei am Kloster Michaelstein mit seiner historischen Musikinstrumentensammlung geht die Fahrradtour nach Blankenburg. Zum Ende der Etappe erreichen Sie wieder Wernigerode.
Mit der Brockenbahn fahren hinauf auf 1.141 Meter. Vom höchsten Berg Norddeutschlands, bei den Hexen auch als „Blocksberg“ bekannt, überblicken Sie den Nationalpark Harz. Im historischen Brockengarten werden 1.500 Hochgebirgspflanzen aus aller Welt gepflegt und das Brockenhaus beheimatet eine Ausstellung rund um die Geschichte und Natur des Berges. Vom Gipfel wandern Sie angenehm bergab über das Örtchen Schierke oder 3-Annen-Hohne zurück nach Wernigerode.
Heute führt Sie die Fahrradtour nach Goslar, in die Kaiserstadt. Die imposanten Bauwerke verschiedenster Epochen haben der Altstadt den UNSECO-Welterbe-Titel eingetragen. Ebenso zum Welterbe gehören das heutige Besucherbergwerk Rammelsberg, welches den Herrschern vergangener Zeiten wertvolle Erze beschaffte, sowie die Oberharzer Wasserwirtschaft aus dem 16. Jahrhundert mit einem weltweit einzigartigem Teich- und Grabensystem zur Energiegewinnung durch Wasserkraft. Nach diesen umfangreichen und vielfältigen Erlebnissen geht es mit der Bahn zurück nach Wernigerode (Eigenregie).
Ihre erlebnisreiche Radreise im Ostharz ist nun zu Ende. Abreise in eigener Regie oder Verlängerung
Harz Radreise Reisetermine 2024
Anreise jeden Montag vom 29.04.bis 23.09.
Übernachtung, Frühstück Preis pro Person in Euro |
Kat. I/II Doppelzimmer |
Kat.I/II Einzelzimmer |
---|---|---|
29.04. - 13.05. | 599,- | 819,- |
14.05. - 15.09. | 689,- | 909,- |
16.09. - 23.09. | 599,- | 819,- |
Zusatznächte Werningerode | 79,- | 109,- |
Leihrad mit Gepäcktasche | 80,- | 80,- |
Elektro-Leihrad mit Gepäcktasche | 180,- | 180,- |
Kategorie I = Komfort
Hier handelt es sich um Mittelklassehotels oder Pensionen mit meist 3*** Sternen, selten 2** Sternen (gemäß DEHOGA) oder vergleichbar, die mit komfortablen Zimmern, einem ordentlichen Frühstücksbuffet und gemütlicher Atmosphäre aufwarten. Sie liegen meist in zentraler Lage.
Kategorie II Premium
Hier buchen wir für Sie Komfort- oder First-Class-Hotels. Dies sind teils sehr gute 3-Sterne und 4-Sterne Hotels (gemäß DEHOGA) oder vergleichbar, die besonderen Komfort bieten oder durch ihre besondere Lage und ihr Ambiente sehr empfehlenswert sind. Sie liegen meist in zentraler Lage.
Radlerbonus 3 % bei Buchung bis 28.02.
Kinderermäßigung: Bei 2 voll zahlenden Erwachsenen erhält maximal 1 Kind im Alter von 5 – 15 Jahren im DZ der Erwachsenen (Aufbettung) 50 % Ermäßigung.
Bahn: Bahnhof Wernigerode
Parkplätze: Parkplätze in Wernigerode im öffentlichen Parkhaus Zentrum -Innenstadt oder beim Hotel ca. 6 Euro/Tag (keine Vorreservierung möglich)
Kurtaxe, Citytax oder Kulturabgabe - zahlbar vor Ort.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Die Mecklenburger Radtour GmbH, Zunftstraße 4, 18437 Stralsund, 03831 280220, info@mecklenburger-radtour.de