Ihr Fahrradreisen Spezialist! Rufen Sie uns an unter: +49 (0) 3695 622 073 oder Kontaktformular!

Fahrradreisen - Header
Startseite » Aller Radweg

Aller - Radweg

Von der Weser per Rad an die Elbe? Da ist man mit dem Aller - Radweg auf dem besten Weg. Die Flussroute reicht bis an den großen Strom heran und bringt Radtouristen von einem Klassiker zum nächsten. Der Radweg begleitet den Fluss von der Mündung in die Weser bei Verden bis zur Quelle in Eggenstedt, alternativ geht es aber auch nach Magdeburg. Und dabei ist allerhand Aufregendes zu entdecken: Wie an einer Perlenkette reihen sich sehenswerte Orte an der Aller auf - erst historisch, dann ausgesprochen modern. Durch international beachtete Turniere, Pferdeschauen und Auktionen hat die Reiterstadt Verden ihren Beinamen erworben. Das deutsche Pferdemuseum wartet hier außerdem auf seine Besucher. Weiter geht es durch die bäuerlichen Landschaften des Aller- Leine- Tals, geprägt durch Flussauen, Wiesen, Moore und Wald. Schwarmstedt und der Fachwerkort Ahlden laden zu einer Pause ein.
Eine weitere Perle auf dieser Strecke ist die Residenzstadt Celle. Beeindruckend ist besonders die Altstadt, mit über 500 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern. In Gifhorn prägen dagegen Mühlen den Ort - im internationalen Freilichtmuseum gibt es 16 davon aus verschiedenen Ländern zu bestaunen. Kurz vor Fallersleben durch das Naturschutzgebiet Ilkerbruch führt die Strecke weiter. Der See ist Lebensraum für viele seltene Vogelarten, und mit ein wenig Glück kann man hier sogar Seeadler beobachten. Bevor sich der Aller- Radweg in Richtung Eggenstedt und Magdeburg aufgabelt, wird in Wolfsburg noch einmal kräftig am Rad gedreht. Beziehungsweise an vieren, die Autostadt vermittelt Wissen rund ums Auto und ist auch für Kinder ein Erlebnis. Ebenso wie die Experimentierlandschaft "Phaeno", in der in kleinen Versuchen natur-wissenschaftliche Phänomene selbst erlebt werden können.
Ob man nun weiter bis zur Elbe nach Magdeburg fährt, oder die Quelle in Eggenstedt das Ziel sein soll, der Aller - Radweg ist ein allerliebstes Erlebnis.

Hotels und Pensionen am Aller - Radweg

Fahrradreisen

Wanderreisen

Rufen Sie hier Ihre persönlichen Angebote ab: